Welches Drahtgitter für Pheidole pallidula ?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Welches Drahtgitter für Pheidole pallidula ?

Beitragvon Marco_K » 21. Mai 2008 14:13

Hallo zusammen,

welches Drahtgitter aus dem Shop könnte man für Pheidole pallidula verwenden, ohne das die Tiere sich hindurchschieben könnten ?

Oder besser gefragt, wie viel/wenig " MW " muss das Gitter für die kleinen Ameisen haben ?

Gruß
Marco_K

Edit : Könnte dieses das richtige sein -> http://www.antstore.net/shop/product_in ... -20cm.html

Luft sollte auch noch gut zirkulieren können.
Marco_K
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 21. Mai 2008 14:22

HI Marco ;)

Also erstmal freue ich mich das ein weiterer Halter sich mit dieser Art näher befassen möchte,
sie sind wirklich super interessant.

Zu deiner Frage: du solltest das mit der kleinsten Maschenweite nehmen, da sie sich ganz einfach
durchschieben können. Du kannst zb. einen kleinen PVC Lüfter darauf legen der sanft
etwas frische Luft in das Becken bläst. Ich selber benutze auch die dünnste Maschenweite und
die Ameisen bekommen super Luft, und ich habe keinen Lüfter dran. Da du diese Art eher
trockener halten sollst vom Becken her, brauchst du dir auch keine Sorgen um schimmel etc. zu machen.
Ich selber tröpfel ganz selten mal Wasser in das Becken an sich, sondern ich befeuchte ab und zu den Ytong Stein,
damit das Nest schön feucht ist weil das ist wichtiger. Aber das Becken an sich kann wie
gesagt trockener bleiben. Ich habe damals mit einer feuchten Haltung zwei Kolonien verloren und
jetzt wo ich sie trockener halte funktioniert es viel besser. Probier es selber aus, das sind halt meine Erfahrungen
und du solltes durchaus auch natürlich deine eigenen machen.

LG 8)
Stefan86
member
member

Beitragvon Marco_K » 21. Mai 2008 14:48

Hallo Stefan und danke für die rasche Antwort von dir !

Ich halte Pheidole pallidula schon kanpp zwei Monate aber es geht noch nicht so gut bergauf wie ich es mir erhoffe.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar <- Hier ein noch nicht so langer Haltebericht von mir mit einigen Bildern und Videos.

Im Moment sterben ( in meinen Augen ) viel zu viele Arbeiterinnen an einem Grund, den ich einfach nicht finden kann. Gut daher, dass du sie eher trocken hälst. Ich lasse wohl noch zu viel Wasser in das Gips einziehen und das bekommt ihnen wohl garnicht gut.

Aber dieses Gitter könnte ich nehmen welches ich gepostet habe ?

Gruß
Marco_K
Marco_K
member
member

Beitragvon Stefan86 » 21. Mai 2008 15:02

HHmmm das hatte ich bei meiner ersten Kolonie auch, die habe ich alle zu feucht und zu kalt gehalten
und vielleicht sind das die Gründe. Auf jeden Fall geht es bei mir bis jetzt Berg auf was sich aber auch schnell wieder ändern könnte.

Also diese Mw ist super und die kannst du ruhig nehmen, es kommt genug Luft in das Becken,
selbst wenn du schon immer fütterst...:)

Schau ich doch gleich mal rein in den Bericht! 8)

edit: Vielleicht kannst du mir weiterhelfen? Ich habe bei meiner Oma im Garten in einem
Stück morschem Holz eine riesen Kolonie einer Myrmica spec. entdeckt. Meine Omi gruselt
sich vor Ameisen und bat mich diese zu entfernen, ich nahm sie alle samt mit nach Hause.
Ich würde gern wissen welche Myrmica Art in morschem Holz lebt, konnte bei mir im Wald
auch mehrere Nester finden aber immer nur im Schatten und im Wald direkt im morschem Holz drinnen.

Wüsstest du welche Art das von Myrmica sein könnte?????
Auch die anderen von euch sind gefragt, ihr würdet mir damit sehr helfen! :)

Danke Leute! ;)
Stefan86
member
member

Beitragvon Marco_K » 21. Mai 2008 16:32

Hallo,

wenn die Tiere ca. 4-5mm groß sind, könnten es Myrmica sabuleti sein. Diese nichsten sehr gerne in Morschen Hölzern !

Wenn du eine Lupe zur Hand haben solltest, schau mal auf den Mittelteil des Ameisenkörpers, dort sollten sie in Richtung des Gasters zwei Stachel oder Dornen haben. Wenn sie welche haben sollten, sind es Myrmica sabuleti !

Gruß
Marco_K :D
Marco_K
member
member

Beitragvon uta » 21. Mai 2008 21:45

Bei allem Enthusiasmus - bleibt bitte beim Thema, sonst wird es hier unübersichtlich. Ihr kommt hier vom Hundertsten ins Tausendste. :)

P.S. Verschiebe den Beitrag mal ins Forum "Diskussion und Fragen Allgemein"

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu History Forum