Welche Temperatur unterschiede spüren Ameisen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Welche Temperatur unterschiede spüren Ameisen?

Beitragvon sobek » 20. Jan 2005 18:33

hi!
Als ich Heute zu meinen Lasius niger reingeschaut habe, ist mir aufgefallen, das sie ein bisschen aktiv waren. Spüren Ameisen wenn es von -14 plötzlich auf -10 grad steigt? Denn jedesmal wenn es zuerst -irgend was grad gehabt hat und die Temperatur um nur ein paar grad steigt, sind sie kurz wieder aktiv! Wie feinfühlig sind Ameisen wirklich?
danke im voraus.
sobek
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon jogi » 24. Jan 2005 15:44

Ameisen können sehr geringe Temperaturunterschiede wahrnehmen. Bereits 0,5°C Unterschied werden sicher wahrgenommen. Welche Temperatur eine Ameisenart bevorzugt hängt stark von der Luftfeuchtigkeit ab. Möglicherweise generell gilt, je höher die Luftfeuchtigkeit, desto höher ist auch die bevorzugte Temperatur. Auf einer ungleichmäßig erwärmten Oberfläche präferieren bei wassergesättigter Luft Formica rufa Arbeiterinnen z.B. das geringe Temperaturintervall von 29,5 bib 30°C. Das zeigt die sensibilität der Temperaturmessung bei Ameisen auf. Inwieweit sie jedoch Unterschiede bei so tiefen Temperaturen, wie von dir gesagt (-14 bis -10°C) wahrnehmen können ist mir nicht bekannt, aber doch sehr wahrscheinlich. Ich bin jedoch überrascht, dass ein Aktivitätsanstieg der Tiere beobachtet werden kann.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viele Grüße,

Jogi
jogi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 28. Jan 2005 14:15

JO du konntest mir helfen :) DAnke
sobek
member