welche Luftfeuchtigkeit?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

welche Luftfeuchtigkeit?

Beitragvon .Onkel*Ant » 13. Jun 2010 21:51

Guten abénd zusammen,

ich bin gerade vom Deutschland Spiel nach hasue gekommen und wollte nochmal nach dem Rechten sehen bei meinen Attas. Jetzt habe ichn die letzten beiden tage schon bemerkt das die Luftfeuchtigkeit sehr dolle am schwanken ist.

Das höchste war bis jetzt 60% und eben als ich nach hause gekommen bin waren es nur noch 40% ...
sollte ich mir da gedanken machen oder ehr nicht? denn sonst ist alles top bei den kleinen rackern ...

beste Grüße,
Björn
.Onkel*Ant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: welche Luftfeuchtigkeit?

Beitragvon baumarkthammer » 13. Jun 2010 22:17

Bei einer so niedrigen Luftfeuchtigkeit kann der Pilz nicht lange überleben. Entweder stimmt mit deinem Messgerät etwas nicht oder es ist an der falschen Stelle. Bei etwa 60 Luftfeuchtigkeit beginnt der Pilz zu sterben, denke zumindest ich, allerdings habe ich das nur gelesen, was die Halter dazu sagen wird mehr Aufschluss geben.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon .Onkel*Ant » 14. Jun 2010 04:12

Ich habe hier mal schnell ein Foto gemacht. hoffe man kann was erkennen
Foto 2.jpg
So hab ich den Fühler in die Farm "gebaut"
.Onkel*Ant
member
member

Beitragvon Moonman » 14. Jun 2010 06:39

Wenn die Luftfeucht zu gering ist, musst du dafür sogen das sie steigt.
Also mehr Wasser einsprühen oder Temperatur erhöhen....

Gesund kann es am Ende nich sein für den Pilz.
Vieleicht kannst du ihnnen ein Behältniss oder ein kleineres Becken anbieten wo die Ameisen selber mehr steuern können
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Stiko » 14. Jun 2010 07:16

Also du soltest auf rund 80-90% Luftfeuchtigkeit kommen. Deine Ameisen empfinden das nun als ein fiesses Klima und werden in ihrer Entwicklung dadurch erheblich gestört.
Das schlägt sich dann natürlich auch mit auf den Pilz, der nicht die Nötige Pflege bekommt.
Zusätzlich weisst du ja auch, das heimische Pilze erst dann wachsen, wenn es in den Wäldern schön feucht wird.
Das Problem ist, das deine schönen Ameisen in Symbiose stehen mit dem Pilz. Du musst also unbedingt die Luftfeuchtigkeit erhöhen.

Ich hatte mir auch Sorgen über Luftfeuchtigkeit gemacht und habe mir etwas gebastelt.

Hast du eine Glasplatte auf deinem Becken oder ist es offen?
Sollte es offen sein, ist es nahezu unmöglich die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Mit einem Deckel drauf erhöht sich die Luftfeuchtigkeit zwangsweise, da der Pilz auch eine gewisse Menge Luftfeuchtigkeit abgibt.

Da ich ein kleiner Perfektionist bin, habe ich mir damals bei meiner Pheidole eine Art Raumbefeuchter gebastelt.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ganz unten sind 2Wattepads auf dem ein Plastikröhrechen (d=2,5cm) mit Watte gefüllt steht.
Auf dem Plastikröhrchen liegt eine Plastikscheibe mit einem Loch von 2cm.
Auf der Scheibe liegen 2Wattepads und eine Rauhe Seite eines Putzschwammes.

Funktion ist einfach. Die Watte und Wattepads tragen das Wasser aus dem Behälter direkt nach oben, wo es sich dann an die Luft verteilt.
Da der Behälter nicht komplett mit Watte gefüllt ist, kann die Watte nicht gleichmässig austrocknen und ist immer ordentlich mit
Wasser vollgesaugt. Die Pads oben waren originalverpackt und trocken.
Innerhalb von 1Std. ist die Luftfeuchtigkeit in der Arena von unter 40% auf über 70% gestiegen.
Zimmerluftfeuchtigkeit liegt bei 26%. Und nach benutzung dieses Teils hat sich die Luftfeuchtigkeit bei 79-82% eingepegelt.
Ist direkt über dem Behälter ein Belüftungsloch, so sollte man die Stelle + einige cm Überhang aber abdecken.
Das gute ist, das man immer sieht, wieviel Wasser noch da ist und man braucht zum neubefüllen den Behälter nicht raus nehmen.
Wasser einfach in die Mitte laufen lassen und der Behälter füllt sich wieder. Selbst bei diedrigem Wasserstand funktioniert das Ding immer schön gleichmässig.

Ich weiss, es schaut eventuell nicht schön aus, aber dieses System funktioniert auch in der Grösse eines breiteren Joghurtbecher oder eines
breiteren Trinkglasses, was du eventuell bräuchtest.
Allerdings habe ich nicht so einen schönen Pilz bei mir, von dem her decke dein Becken einfach mal mit einer Glasscheibe oder einer Plexiglasscheibe ab und schau weiter.
Vielleicht reicht der Pilz ja sogar von sich aus schon zur Luftfeuchtigkeitserhöhung.

Das gute bei Plexiglas ist, man kann ein Loch rein bohren zur belüftung und man kann es gut bearbeiten.
Zum sicheren und schönen schneiden empfehle ich einen Deltaschleifer. Die Dinger sind genial zur Plexiglasbearbeitung.

Meld dich mal, und berichte weiter über deine Ameisen. Bye
Stiko
member
member

Beitragvon .Onkel*Ant » 14. Jun 2010 18:59

Guten Abend alle zusammen,

Danke dir Stiko für deine super Beschreibung! Ich habe heute Mittag mit Bytewars telefoniert und er hat mich erstmal wieder beruhigt xD Ich dachte ja schon das schlimmste ...

Er hat damals auch den fehler gemacht den ich gemacht habe. Ich habe das FALSCHE Gerät und über diesen Fühler dort oben auf dem Bild die Fechigkeit zu messen ... :( Das was ich da sehe an Luftfeuchtikeit ist die, die in meinem Wohnzimmer herscht ... *grrrrrrr* Denn wie baumarkthammer schon gesagt hat. Er hätte bei den Werten schon lange Tot sein müssen ... aber das ist er ja nicht. Also entwarung :)

beste Grüße,
Björn
.Onkel*Ant
member
member

Beitragvon Stiko » 14. Jun 2010 21:12

hhe, das kann passieren.
Du siehst ja auf dem Bild meinen Luftbefeuchter und dahinter den Sammy von der MonsterAG.
Links ist ein Themperaturmesser und rechts ein Hygrometer.
Die Dinger gibts im Antstore für zusammen so 8 Euro.
Fressen keinen Strom und sind zuverlässig. Ein Klebepin für die Scheibe ist schin beim Kauf dran.
Kanns nur empfehlen.
Stiko
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger