Welche Heizmatte ist geeignet?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Welche Heizmatte ist geeignet?

Beitragvon Stiko » 27. Jul 2010 12:45

Hallo an alle,

Da es meine Ameisen schön warm mögen, wollte ich mich mal nach Heizmöglichkeiten erkundigen.
Ich habe mal ein wenig rumgesucht hier im Forum und bei den einschlägigen Seiten.

Da Pheidole so klein sind, muss ich eine Kabelvariante im Becken schon mal ausschliessen.
Irgendwie gibts für Terrarien aber immer noch 4 verschiedene Heizmöglichkeiten.

1. Heizstrahler verbrauchen sehr viel Strom und so wie ich das sehe, nur tagsüber geeignet.

2. Substratheizungen sollen sehr schmal und Dünn sein. Da ich ein Farmbecken habe, bin ich versucht mir solch eine zu holen.

3. Dann gibts die Standartheizmatten, welche angeblich das Risiko haben bei direktkontakt unter der Arena das Glas brechen zu lassen.

4. Heizkabel sind aufgrund der Montage und der Beschaffenheit meines Farmbeckens nicht möglich anzubringen.

Eigentlich kommen nur die extrem dünnen Substratheizungen und die Standartheizmatten in betracht.

Meine Fragen sind nun:
Welche ist für eine 30x30 Arena am besten geeignet?
Was muss ich beachten?
Wie muss ich diese unter die Arena anbringen oder eher, welche und wie dick sollten Unterlagen dafür sein?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten.
Stiko
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Heizmatte ist geeignet?

Beitragvon N&&N » 27. Jul 2010 12:51

Hallo,

ich bevorzuge die normalen Heizmatten. Die Gefahr von Glasbruch halte ich für sehr gering. Du solltest aber schon einen kleinen Abstand einhalten. Ich nutze dazu Filzgleiter an den Ecken des Formicariums. Die Heizmatte hat dadurch ca. 2-3mm Abstand.
Die Leistung der Matten ist im Vergleich zu Strahlern eher gering. Dadurch ist aber die Gefahr von Überhitzung nicht so groß. Die Matten werden bei Dauerbetrieb ungefähr 50°C warm. Eine Regelung sollte also schon angebracht werden.
Die unterschiedliche Leistung ergibt sich dann einfach aus der Vergrößerung der Fläche. Such dir einfach die passende Größe aus.
N&&N
member
member

Beitragvon Stiko » 27. Jul 2010 13:02

Ja das mit dem Regeln stellt mich vor ein 2. Problem. Jeder der Pheidole kennt, weiss ja wie schön die in kleinen Löchern lang laufen. Ich hatte mal eine kleine Undichtigkeit von einem Millimeter wo die ständig durch liefen. Daher dachte ich eher an so eine Zeitschaltuhr. 15min an 15min aus so in der Richtung als Regler.
Stiko
member
member

Beitragvon N&&N » 27. Jul 2010 13:07

Also eine Steuerung über eine Zeitschaltuhr birgt natürlich gewisse Risiken. Bei meinen Attas habe ich eins der Löcher, welches eigentlich für die Schlauchverbindung gedacht ist, geopfert und den Sensor inklusive Kabel mit Edelstahlgitter geschützt.
Das Loch kann man dann mit Gitter und Silikon abdichten. Das Silikon alleine würde sie mit Sicherheit durchbeißen.
N&&N
member
member

Beitragvon Stiko » 27. Jul 2010 14:11

Wie gross sind diese Sensoren eigentlich? Passen diese durch ein 5mm Loch?
Stiko
member
member

Beitragvon N&&N » 27. Jul 2010 14:37

Das hängt natürlich vom Gerät ab. Beim Thermo control Pro 2 beträgt der Durchmesser 8mm. Du kannst aber das sehr dünne Kabel kappen und im Formicarium wieder verbinden.
N&&N
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself