Welche Art und warum?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Welche Art und warum?

Beitragvon manishdra » 27. Sep 2009 21:32

Wir haben seit kurzem die Lasius niger, und möchten beide (im märz) noch eine Ameisenart zulegen (ja, uns hatt das fieber erwischt 8) ).

Mein freund möchte gerne Messor barbarus, aber ich weiss es also noch nicht genau.

Ich finde es deshalb interessant um zu wissen, welche ameisen ihr habt, und warum ihr die ausgewählt habt aus all den ameisen auf dieser welt :)

Schieß loss!
manishdra
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche art und warum?

Beitragvon Dieb » 27. Sep 2009 22:40

Erstmal ein freundliches :sign_welcome: hier im Forum euch beiden.

Das euch das Fieber gepackt hat ist erfreulich.

Ihr solltet euch aber genau überlegen welche Ameisen Ihr euch halten mögt. Man liest immer wieder, das die Koloniechen im Frühjahr sprießen wie Unkraut. Man verzeihe mir diesen schlechten Bildlichen vergleich.

Euch muss klar sein, dass es jederzeit passieren kann, das euch die Kolonie über die Arena und Farm hinauswächst und Ihr den Ameisen neue Unterkünfte bieten müsst. ( bzw. einfach mehr Auslauf )
Soll heissen, erstmal den Platz haben für die Tierchen und die Technik, die bei einigen Arten dazu kommt. :wink:

Seid euch klar darüber, dass Ihr für jedes Tier was Ihr euch ins Haus holt, eine Verantwortung übernehmt.

Zur Empfehlung: schafft euch die Ameisen nach und nach an, dann könnt Ihr besser abschätzen ob Ihr noch weitere möchtet.

Ich selber halte zzt. Lasius niger und spiele mit dem Gedanken mir im Frühjahr eine kleine Kolonie Messor barbarus anzuschaffen. Leider habe ich, wie oben angesprochen, selber ein kleineres Platzproblemchen.
Warum Lasius niger? Naja ist eben eine der Empfehlungen zum Einstieg.
Warum Messor barbarus? Eine, wie ich finde, hoch interessante Art. Allerdings mit dem Hang viel Platz zu benötigen. :roll:

Lass dich dennoch einfach hier im Forum von den Haltungsberichten, Bildern und Videos inspirieren.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Re: Welche art und warum?

Beitragvon manishdra » 28. Sep 2009 20:36

Das die sprießen wie unkraut ist kein problem. Am ende möchten wir twei aquarium haben von beide 50 cm breit bei 80 cm lang :wink: das past sehr schön auf unser dressoir.
Das anfänger becken von Lasius niger ist klein (von anfängerset) aber ist auch nicht für hier zu hause sondern nehmt mein freund mit zu schule im frühling vor seine schülern (biologielehrer)

Wir haben uns jetzt einen aquarium zugelegt von 30x60 wo die nächste kolonie (was es auch wird, warscheinlich Messor barbarus) sein heim finden wird ;)

Den platz war nie das problemm ;)

Ich möchte mir sowieso nur eine HK1 zulegen. Aber auch da sind schon viele arten mit jeder sein eigenschaften.
manishdra
newbie
newbie

Re: Welche Art und warum?

Beitragvon Krabbeltierfan » 29. Sep 2009 09:06

Moin,
zur Zeit leben bei mir Myrmica rubra und Messor minor hesperius. Warum die beiden?
Myrmica rubra ist schön zu beobachten. Größer als Lasius niger, agressiv und sie haben einen Stachel :twisted: Das Wachstum der Kolonie ist auch nicht zu verachten. Hält jedoch Winterruhe, verbreiten in der Wachphase aber immer Aktion!
Messor minor hesperius sind nicht agressiv. Dafür sehr aktiv, schon bei 30 Arbeiterinnen. Es sind wie M. barbarus Körnersammler, jedoch halten sie keine Winterruhe und haben einen leicht erhöhten Fleischhunger. Starke Vermehrung und hohe Aktivität sind eine Folge guter Haltung, zu sehen in verschiedenen Haltungsberichten. Laut anderen Haltern (bin da selbst noch nicht so weit) relativ anspruchslos. Ebenfalls besitzen sie Minor- Majorarbeiterinen mit schöner Färbung. Also mein Tipp :wink:

Viel Spaß beim Rumstöbern
Krabbeltierfan
member
member

Re: Welche Art und warum?

Beitragvon baumarkthammer » 29. Sep 2009 20:34

Ich habe zZ Messor minor hesperius und denke über andere Exoten nach. Warum?
Bei europ. Arten musst du über die "Risiken" der Winterruhe wissen, außerdem ist das eine komplikation die ich persönlich sehr vermeide und verabschäue. Deshalb wähle ich Arten ohne Winterruhe. Außerdem finde ich Messor praktisch weil sie auch ohne Insekten auskommen.
Jede Ameisenart hat vor und Nachteile und Vorteile in der Haltung, klar. Ihr müsst euch jetzt nur überlegen, was das wichtigste für euch ist:
Winterruhe. Ja? Nein?
Einfachere Fütterung?
Milbenrisiko?
Ausbruchsmöglichkeiten?
Platzaufwand?
Größe?
Es gibt unglaublich viele Faktoren, welche ihr bedenken müsst macht ein Flussdiagramm, das hilft immer zu einem zentralen Schluss zu kommen. Aber auch mein Tipp ist Messor minor hesperius^^
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein