Erstmal ein freundliches

hier im Forum euch beiden.
Das euch das Fieber gepackt hat ist erfreulich.
Ihr solltet euch aber genau überlegen welche Ameisen Ihr euch halten mögt. Man liest immer wieder, das die Koloniechen im Frühjahr sprießen wie Unkraut. Man verzeihe mir diesen schlechten Bildlichen vergleich.
Euch muss klar sein, dass es jederzeit passieren kann, das euch die Kolonie über die Arena und Farm hinauswächst und Ihr den Ameisen neue Unterkünfte bieten müsst. ( bzw. einfach mehr Auslauf )
Soll heissen, erstmal den Platz haben für die Tierchen und die Technik, die bei einigen Arten dazu kommt.
Seid euch klar darüber, dass Ihr für jedes Tier was Ihr euch ins Haus holt, eine Verantwortung übernehmt.
Zur Empfehlung: schafft euch die Ameisen nach und nach an, dann könnt Ihr besser abschätzen ob Ihr noch weitere möchtet.
Ich selber halte zzt. Lasius niger und spiele mit dem Gedanken mir im Frühjahr eine kleine Kolonie Messor barbarus anzuschaffen. Leider habe ich, wie oben angesprochen, selber ein kleineres Platzproblemchen.
Warum Lasius niger? Naja ist eben eine der Empfehlungen zum Einstieg.
Warum Messor barbarus? Eine, wie ich finde, hoch interessante Art. Allerdings mit dem Hang viel Platz zu benötigen.

Lass dich dennoch einfach hier im Forum von den Haltungsberichten, Bildern und Videos inspirieren.