Welche Art?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Welche Art?

Beitragvon Rantangpla » 23. Jul 2006 20:35

Hallo!
Ich habe gestern um ca 18:30 bei sehr schwülem Wetter auf dem Bürgersteig diese ungepflügelte Queen gefunden.
Denke mal es ist Lasius sp. aber genaueres könnt ihr mir wahrscheinlich sagen.
Das Foto ist leider nicht sehr gut und ich habe auch keine anderen weil ich sie nicht länger mit dem Blitzlicht quälen wollte und ihr lieber ihre Ruhe lassen wollte.
Interessant fande ich dass ich es mir eigentlich anders vorgestellt habe als ich sie ins Reagenzglas getan habe. Ich dachte die freut sich darüber nen Nest zu finden. Von wegen, die wollte da panisch wieder raus.
Dabei war es schon schwer genug die überhaupt zu fangen. Dachte immer Queens sind träge aber die können ja auch ganz schön flitzen...
Dateianhänge
queen.JPG
Rantangpla
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 23. Jul 2006 20:47

Hallo und willkommen im Forum!

Ja, es wird eine Lasius sp. sein, aber zur exakten Bestimmung wären Fotos unter dem Mikroskop notwendig. Es wird wahrscheinlich Lasius niger sein, aber wie gesagt, es sind genauere Fotos von Nöten.

Warum sie aus dem Reagenzglas wollte? Naja, konnte sie sich das Nest denn aussuchen? Es war ihr natürlicher Fluchtinstinkt, der sie dazu veranlasste.
delirium
member
member

Beitragvon Darkness » 23. Jul 2006 22:24

@ Rantangpla

Ich tippe jetzt auch mal auf eine Lasius niger Königin.
Was ihre Fluchtversuche anbelangt, so kann ich dir nur empfehlen das Reagenzglas schön abzudunkeln und es mit einem weiteren Wattebausch zu verstopfen. Nach einiger Zeit wird die Gute es sich dann bequem gemacht haben und ist nach erster erfolgter Eiablage nur schwer wieder herauszubekommen. :wink:
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Rantangpla » 24. Jul 2006 14:22

Ich habe heute nochmal bessere Bilder gemacht und anschließend endliche rote Folie umwickelt.
Dateianhänge
queen2.JPG
queen3.JPG
Rantangpla
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 24. Jul 2006 19:17

Joa, das dürfte Lasius niger sein...aber wie gesagt, genau kann man es hier nicht bestimmen! So gibt es Lasius platythorax, welche den Lasius niger zum Verwechseln ähnlich sehen!
delirium
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung