Welche Art ?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Welche Art ?

Beitragvon wolff » 14. Jul 2009 15:10

Hallo Zusammen,

ich hatte mich bereits vor Jahren bei euch registriert und damals auch Wochenlang über das Thema informiert und auch ein Buch zu dem Thema gelesen bevor ich mir damals eine Exotische Armeisenart geholt habe und in mein liebevoll und kleinlich eingerichtetes Formicarium gesetzt habe.
Allerdings war das ganze damals leider trotz umfangreicher Pflege nicht von erfolg gekrönt und die Königin starb leider bereits nach ca. einer Woche :(
Damals hat mich das sehr fertig gemacht und ich habe erst einmal Abstand von dem ganzen Gehalten.
Ich weiß viele werden mich sicherlich verurteilen das ich mir sofort exoten geholt habe, aber wegen meiner umfangreichen Vorbereitungen dachte ich damals dass ich es packen kann...

Heute möchte ich gerne das ganze nochmal von Vorne beginnen, aber natürlich ohne tote Königin und am besten einfach zu haltenden Ameisen.
So die Grundstruktur des Formicarium kenn ich mit Ytongnest, etc. und werde mich auch noch einmal richtig einlesen bevor ich Ameisen bestelle.

Aber eine Frage habe ich zu den Arten:
Ich habe leider eine Wohnung die unter dem Dach ist, sprich relativ hohe Temperaturen im Sommer und außerdem habe ich keinen Keller. Das heißt ich kann im Winter die Ameisen nicht dort unterbringen.

Also gibt es eine Art die im Sommer gut die Temperaturen ab kann und auch keinen Winterschlaf macht ? Und ganz wichtig: auch einfach zu halten ist ?
Wahrscheinlich sind das auch wieder exoten, oder ? :( :(

Gruss und danke für die Antworten...

Edit: Habe gerade gelesen das man eine Farm im Winter auch im Kühlschrank unterbringen kann.
Allerdings ist da in meinem Appartment der Platz auch nicht üppig :(
wolff
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Art ?

Beitragvon Puppetmaster87 » 14. Jul 2009 15:24

Ich würde dir eine Messor spec. (evtl. Messor marocanus) empfehlen! :D
Puppetmaster87
member
member

Re: Welche Art ?

Beitragvon Cordovan » 14. Jul 2009 17:41

Schließe mich da auch der Empfehlung von Puppetmaster an: Messor marocanus

- interessante Art (Körnersammler)
- südeuropäisch (also wärmer, allerdings auch nicht über 30°C)
- keine Winterruhe (im Gegensatz zu den anderen Messor-Arten im Shop)
- durch die Nahrungsquelle auch mal unabhängig (Körnerspeicher, für Proteine Trockenfutter (Fischflocken, gefriergetrocknete Insekten)

Wenn du die Anlage im Kühlschrank unterbringen könntest, gehen eigtl alle mitteleuropäischen Arten. Und keine Scheu vor den "langweiligen Anfängerarten". Zum Beispiel Lasius-Arten sind sehr genügsam beim Platzbedarf... ;-)
Cordovan
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger