Welche Art ist die richtige?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Welche Art ist die richtige?

Beitragvon Gennosuke » 7. Jun 2009 21:12

Hallo Leute, ich weiß ja, dass man die Suchfunktion benutzen sollte, aber da find ich irgendwie nicht das was ich wissen will. Und da ich sehe, dass die meisten hier sehr hilfsbereit sind, mache ich mal ein neues Thema auf: :)

Also ich möchte mir ein paar Ameisen zulegen, weiß jedoch nicht welche. Lasius niger soll für Anfänger ja sehr gut sein, allerdings finde ich diese Ameisen etwas zu klein. Hätte gerne Etwas größere. Außerdem sollten sie in einer Farm leben können (finde ich interessant anzusehen, wie sie Nester bauen). Was auch schön wäre, wenn sie lebende Insekten fressen würden.
Gibt es da eine Art die empfehlenswert ist? Bin übrigens bereit 100€ auszugeben für Ameisen und Farm/Arene zusammen. Je weniger Zubehör ich brauche desto besser.

Ein paar allgemeine Fragen hab ich noch:
Was bedeutet eigentlich "Schwarmflug"? Irgendwie hab ich da keine Infos dazu gefunden. :?
Vertragen sich Ameisen mit anderen Arten? Oder ist das auch von Art zu Art unterschiedlich?
Zur Winterruhe: Normalerweise wird es draußen ja langsam kalt. Schadet es den Ameisen nicht, wenn man von einem Tag auf den anderen Die Temperatur halbiert?

Danke schonmal im Voraus. :)

MfG Gennosuke
Gennosuke
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Art ist die richtige?

Beitragvon Cordovan » 7. Jun 2009 22:55

Hi Gennosuke & :sign_welcome: im Forum!

Wenn du die nötige Geduld mitbringst, kann ich dir die Camponotus ligniperda empfehlen.

Sie sind zwar etwas langsamer in der Entwicklung, als z.B. Lasius niger, aber dafür sind es die größten Ameisen Europas. Man kann sie auch in einer Farm halten, allerdings sollte die mindestens 2cm Plattenabstand haben (damit die Königin sich drehen kann), besser noch 3cm... Insekten werden lebend oder tot angenommen, ab und an darf es sogar etwas Fleisch sein... ;-)

Der Schwarmflug wird auch Hochzeitsflug genannt. In der Zeit (je nach Art unterschiedlich) strömen die geflügelten Ameisen aus den Nestern und die Jungköniginnen paaren sich mit den Männchen. Anschließend sterben die Männchen und die (begattete) Jungkönigin reißt sich die Flügel aus und gräbt sich anschließend ein, um die Kolonie zu gründen....

Die meisten Arten sind recht aggressiv und dulden keine andere Kolonie. Bei sehr starken Größenunterschieden kann es aber vorkommen, dass sie sich gegenseitig ignorieren...

Bei dir wird es jetzt schon wieder kalt?? Wir haben erst Anfang Juni, da ist doch erst noch Sommer, Sonne & Gute Laune angesagt... :grin:
Zu dem Temperaturunterschied kann ich dir leider nicht viel sagen. Einige Halter machen die Änderungen schrittweise, andere berichten, dass die Kolonie einen direkten Temperaturwechsel schadlos überstanden hat.....
Cordovan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Art ist die richtige?

Beitragvon Erne » 8. Jun 2009 11:21

Arten empfehlen ist schnell eine Sache die nicht passt.
Schaue dir Formica fusca, cinerea, sanguinea an, sind größere Ameisen die bei passender Pflege viele Arbeiterinnen aufziehen.
Einfach durch die Foren ackern und gucken welche Art in Frage kommen könnte und dann gezielter Fragen.

Sie für eine Winterruhe gleich richtig kalt stellen, habe ich noch nirgends gelesen.
Ameisen müssen sich auf den Winter vorbereiten oder brauchen eine Temperaturabsenkung damit sie mitbekommen das es bald Winter wird.
Kühlerer Temperatur bringen sie dazu das kleinere Larven nicht größer aufgezogen werden,
die Königin keine Eier mehr legt und die letzten Puppen noch schlüpfen können.
Erst dann können sie richtig kalt gestellt werden.
Auswintern auch da ist nachzulesen, sie langsam an höhere Temperaturen zu gewöhnen.
Aus meiner Sicht geht es schneller, meine kommen gleich in einen warmen Raum.
Konnte dabei keine nachteiligen Entwicklungen gegenüber langsam ausgewinterten Völkern feststellen.
Muss für euch jetzt kein Grund sein auf eine langsame Auswinterung zu verzichten.

Lebendfutter nehmen unsere Einheimischen, so weit ich informiert bin, alle.
Das Problem ist ein Anderes, kleine Völker sind meistens nicht in der Lage, lebende Futtertiere zu erbeuten.
Auch ist im Forum nachzulesen, das Milbenübertragung nur durch überbrühte Futtertiere verhindert werden kann.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger