Welche Art ist das und sind sie geschützt?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Welche Art ist das und sind sie geschützt?

Beitragvon Antroxego » 8. Jun 2010 14:54

Bin heute beim Spazieren mit dem Hund an eine riesige Ameisenstrasse geraten. Auch das Nest konnte ich ausfindig machen. Nun stellt sich mir die Frage welche Art es ist, und ob man beim Schwarmflug eine Königin mitnehmen darf. Die Arbeiterinnen sind etwa 5 - 8 mm gross, tiefschwarz und etwas kugelig im Körperbau.

Ich hab noch keine mitgenommen und auch das Nest steht noch wie es gefunden wurde. War ganz braf. Nicht das wieder diskussionen über Naturschutz aufkommen :grin: . Ich würde nur gerne die Art wissen und ob sie geschutzt sind.

Leider sind die Fotos etwas verwackelt. Musste den Hund festhalten, sonst wär er ins Nest gesprungen...
Hoffe aber trotzdem, das jemand die Art erkennt. Danke schonmal im Vorraus
Dateianhänge
DSC03054.JPG
DSC03055.JPG
DSC03056.JPG
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Art ist das und sind sie geschützt?

Beitragvon Pi.Ag3 » 8. Jun 2010 15:47

Hallo,

das sind Lasius (Dendrolasius) fuliginosus. Natürlich nicht geschützt- eine Königin mitzunehmen ist dennoch ohne Vorbereitung nicht sinnvoll, denn sie gründen sozialparasitär bei weissellosen Kolonien von Chthonolasius spp. (welche übrigens auch sozialparasitär gründen).

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Antroxego » 8. Jun 2010 16:28

Super, Danke schön. In demfall lass ich der Natur ihren Lauf. Denn ich habe keine so grosse Kollonie, das ich einige 100 Arbeiterinnen weggnehmen könnte. Aber da ich ja jetzt weiss wo das Nest ist, kann ich vieleicht in ein paar Jahren nochmal vorbeischauen. :wink:

Wäre denn eine Gründung mit Lasius niger möglich?
Antroxego
member
member

Beitragvon MrIglo » 8. Jun 2010 16:52

Ja mit Lasius niger geht eine Gründung sehr gut. Futter braucht sie auch erst wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 8. Jun 2010 16:58

@MrIglo - wie kommst Du darauf? Bei Lasius niger glückt die Gründung nur selten, und wenn, dann nur unter unnatürlichen Bedigungen - in der Natur würde Lasius fuliginosus sehr wahrscheinlich nie bei Lasius niger gründen. In der Halterszene kenne ich nur einem dem das mit Lasius niger geglückt ist, und selbst dort ist der Ausgang des Experiments noch fraglich.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Antroxego » 8. Jun 2010 17:01

Bei einer sozialparasitären Gründungen sind doch von anfang an Arbeiterinnen da. Hald eben nicht die eigenen. Ich meinte eigentlich, ob eine Gründung von Lasius fuliginosus mit Arbeiterinnen von Lasius niger klappen könnte.
Antroxego
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 8. Jun 2010 18:41

Antroxego hat geschrieben:Bei einer sozialparasitären Gründungen sind doch von anfang an Arbeiterinnen da. Hald eben nicht die eigenen. Ich meinte eigentlich, ob eine Gründung von Lasius fuliginosus mit Arbeiterinnen von Lasius niger klappen könnte.

Phil hat ja gesagt, dass sie in der Natur kaum auf Lasius niger als Wirtskolonie zurückgreifen und auf eusozial.de macht einer gerade das Experiment, ob eine Gründung mit Lasius niger klappt.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Antroxego » 8. Jun 2010 21:48

JA habs gesehen, aber erst als mein post schon abgesendet war. Da war Pi.Ag3 ein paar Anschläge schneller beim schreiben.

Danke Euch für die schnellen Antworten. Hab mich zwischenzeitlich auch etwas Schlau gemacht. Da ich keine Lasius umbratus als Wirtskolonie zur verfügung habe, lasse ich die Kleinen ihre Vermehrung alleine regeln. Wäre schön gewesen wenns geklappt hätte. Meine Frau war richtig begeistert von den Ameisen. Aber die nötigen Voraussetzungen kann ich nicht bieten. Daher wirds dieses Jahr wohl nix. Aber in ein paar Jahren vieleicht :grin: .

Ameisenhaltung ist nunmal mit viel Geduld verbunden.
Antroxego
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung