Welche Ameisenart ist am Besten geeignet

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Welche Ameisenart ist am Besten geeignet

Beitragvon r0y4l0n3 » 8. Nov 2016 13:48

Hallo Zusammen,

Ich habe selber schon ein wenig recherchiert, bin mir aber immer noch unschlüssig, vielleicht poste ich einfach mal meine "Wunschgedanken" (Wenn nicht alle erfüllt ists auch ok) und hoffe jemand hat evtl. einen Tipp:

- Vorweg: Ich habe dieses Set günstig bekommen: https://www.antstore.net/shop/de/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---L/Ameisen-Starter-Set-L---30x20---Farm-Arena.html
- Die Ameisen sollten keinen Winterschlaf benötigen (Dabei habe ich schon zu viele Tiere(keine Ameisen) eingehen sehen -nicht bei mir-, dass will ich den Tieren aber auch nicht antun
- Die Größe sollte in etwa den Set entsprechen, damit sich die Tiere auch wohl fühlen & man etwas sieht
- Ich finde vor Allem die "Gruppendynamiken" & "Aufgabenteilungen" bei Ameisen sehr interessant zu beobachten - Es wäre super wenn die Art möglichst viele versch. "Rollen" hat, bestenfalls auch Soldaten
- In meiner Wohnung ist es durch die Lage des Heizraums dauerhaft sehr warm (ca. 20°C +) - bestenfalls reichen solche Temperaturen (aber gerade weniger zu halten würde sehr schwer für mich)
- Die Art sollte möglichst in DE beziehbar sein (längere Versandwege sind ja nicht gerade zuträglich) - und möglichst im zweistelligen Bereich
- eine recht aktive Art wäre auch ganz nett

Fällt jemanden zu der doch recht langen "Wunschliste" etwas ein? Bitte auch nur Arten die man guten Gewissens einen "Ameisenanfänger" empfehlen kann (über Blattschneider z.B. hört man da ja oft geteilte Meinungen)

Viele Grüße & schon Mal vielen Dank im vorraus
Roy
r0y4l0n3
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Ameisenart ist am Besten geeignet

Beitragvon Pascal1242 » 8. Nov 2016 16:41

Nach deiner wunsch liste ist die Camponotus vestitus die hat keine Winterruhe auch wenn dies nicht drin steht (Afrika). Und die anderen Wünsche sollen so passen 30x20 und L

Ich hoffe ich konnte helfen :)!

LG Pascal
Pascal1242
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger