Welche Ameisen leben bei mir

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Welche Ameisen leben bei mir

Beitragvon Waldläuferin » 11. Apr 2007 12:53

Hallo! Ich habe mal eine weitgreifendere Frage :?: zur Ameisenbestimmung.

Hier in Berlin wuselt es ja schon seit einiger Zeit auf sonnenbeschienen Gewegplatten. Auch heute wieder. Die Umgebung der Gewegplatten besteht aus sehr sandigen trockenen Wiesen.

Welche Arten fühlen sich in diesen Habitaten wohl? Ich habe eine Liste mit fast 80 in Deutschland heimischen Arten und will mir jetzt nicht von jeder (...) ein Bild und die Bestimmungsmerkmale ziehen.

Eine allgemeine Information würde mich schon weiterbringen, einfach um deren Bedürfnisse hier besser einschätzen zu können. (Und vielleicht leben hier ja auch ein paar besondere ...?)

edit: Die Art, die mir heute besonders aufgefallen ist, hat etwa 7 mm große Arbeiterinnen mit einem schwarzengestreiften bräunlichen Hinterleib.
Zuletzt geändert von Waldläuferin am 11. Apr 2007 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Waldläuferin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 11. Apr 2007 14:04

Serviformica sp.! lol.

Sag mal willi, wie wäre es mit Beiträgen, die etwas mehr Inhalt haben? Wenn dann auchnoch ein paar (richtige) Informationen darin stecken noch besser.
Ich habe noch keine Lasius niger gesehen, die 7 mm lang ist. Wenn du ein solch großes Exemplar finden solltest kannst du ja gerne mal ein paar Bilder posten.
Welche Art es nun wirklich ist kann man mit den Angaben nicht sagen. Aber auf die Beschreibung würde eine Serviformica Art passen. Diese halten sich oft auf Wegen auf, laufen sehr hektisch und mögen es sehr trocken.
In dem Habitat würden sich auch Tetramorium und auf den Wiesen unter Umständen Solenopsis fugax wohlfühlen.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Waldläuferin » 11. Apr 2007 14:10

@Gaster

Danke. Die Antwort hilft mir schon viel weiter. Schau ich also gleich mal nach.

Als Willi geantwortet hat, hab ich gerade den EDIT gemacht. Konnte er also nicht besser wissen. Auch wenn die Antwort als solches, eben auch nicht viel hergibt.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon shadow17555 » 11. Apr 2007 15:19

Ich wohne auf dem Land hier ist alles vorhanden Wiesen und Wälder aber die einzigen ameisen Arten die ich bis jetzt gesehen hebe ist Lasius niger, Myrmica rubra und die rote Waldameise die eigentlich gefärdet ist und von denen wimmelt es bei uns nur so. Also meine Frage wo oder wie muss ich suchen um mal ein paar andere versteckterlebende Ameisenarten zu finden
shadow17555
member
member

Beitragvon willi461 » 11. Apr 2007 15:28

Mit dem Fahrrad an ein stilles Plätzchen wo nicht alle gerade spazieren und mal genau schauen meistens findest so was.Oder sirup oder honig in eine Schale da kommen die von alleine.
willi461
member
member

Beitragvon shadow17555 » 11. Apr 2007 15:33

Danke für den tipp mit dem honig hät ich auch selbst drauf kommen können, geh ich später mal ausprobieren
shadow17555
member
member

Beitragvon spetZ » 11. Apr 2007 22:35

Hab in meinem Garten ne riesige Lasius niger Kolonie *g* Sie haben jetzt schon diverse Straßen angelegt und graben wie die wilden. Ich gehe von weit über 500 Individuen aus. Aber sie sind auch schon 2 Jahre dort :D
spetZ
member
member

Beitragvon Dargel » 14. Apr 2007 15:41

Bei mir ist es genauso wie bei Shadow!
Denn ich lebe auch auf dem Land.
Ich hatte heute nämlich heute genau das gleiche Problem weil ich eine sehr schnelle laufende ameisen art nicht identifizieren konnte!
Meine neue Frage ist : Leben Lasius Niger auch im Wald, denn ich habe eine Schale Sirup in unseren Privaten Wald reingestellt an denen sich Ameisen die Lasius Niger sehr ähneln zu schaffen macht.
Und in unserer Hühnerwiese(Das ist der Platz wo unsere Hühnerscharren)
Habe ich eine riesen Kolonie Myrmica rubra ich schätze weit über 1000 Tiere. die unsere Hühner gar nicht bemerken, da sind unter Steinen leben auf denen unsere alter Geräte zur berarbeitung der Felder unseres Landwirtschaftlichen Betriebes standen (den wir leider letztes Jahr aufgeben mussten :( :( )
Dargel
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon Jan-Hendrik » 15. Apr 2007 08:00

mit dem zufütern ist das so eine Sache:

bei WALDAMEISEN ist es verboten, kan sogar bei regelmäsigen gebrauc eine Kolonie Töten, da sie sich zu sehr abhängig mache kann, deswegen:

Ist das von Imkern getätigte Töten von Drohnenlarven im vorm von Wabenlegung in Ameisennestern, hügel verboten, sowie das zufüttern durch abgekochte Wildköpfe(sie sollen das fleisch entfernen und sie so haltbar machen)

die waben wurden dann zurück in den stock gelegt. :!:

also ist es eigentlich verboten, auch wenn ich finde, das man bei kleinen schälchen(höchsten 4-6ml) da nicht drauf eingehen muss, :roll:
Jan-Hendrik
member
member

Beitragvon Dargel » 15. Apr 2007 09:49

Jan-Hendrik hat geschrieben:mit dem zufütern ist das so eine Sache:

bei WALDAMEISEN ist es verboten, kan sogar bei regelmäsigen gebrauc eine Kolonie Töten, da sie sich zu sehr abhängig mache kann, deswegen:

Das weiß ich ja außerdem habe ich es nicht in die nähe der Roten Waldameise Kolonie gelegt sondern zu der, wie ich oben beschrieben, habe ameisenart die ich nicht identifiezieren konnte.

[quote="Ist das von Imkern getätigte Töten von Drohnenlarven im vorm von Wabenlegung in Ameisennestern, hügel verboten, sowie das zufüttern durch abgekochte Wildköpfe(sie sollen das fleisch entfernen und sie so haltbar machen)

die waben wurden dann zurück in den stock gelegt. :!:

also ist es eigentlich verboten, auch wenn ich finde, das man bei kleinen schälchen(höchsten 4-6ml) da nicht drauf eingehen muss, :roll:[/quote]
Was willst du damit ausdrücken? Alos meine frage ist damit nicht beantwortet Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar hilft
oder vielleicht hilft auch: [glow=red]Jan-Hendrik=Deutsch Deutsch=Jan-hendrik[/glow] wo kann ich das kaufen`?
Dargel
member
member

Land: United States (us)

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung