Weisellose Messor barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Weisellose Messor barbarus

Beitragvon Antroxego » 21. Okt 2010 07:51

Seit dem Frühling halte ich Messor barbarus. Diese haben sich auch prächtig entwickelt und sind schnell in ihr Ytong Nest gezogen. Doch nun, kurz vor der Winterruhe ist die Königin verstorben. Ich kann nicht sagen warum, denn die ca. 100 Arbeiterinnen und Soldaten sind alle wohl auf. Buddeln Gänge, tragen Körner und Proteine ein...

Nun stellt sich mir die Frage: gibt es Sozialparasitäre Königinnen, die sich bei weisellosen Messor barbarus einschleichen? Wenn ja, wäre es nach der Winterruhe möglich eine solche in die kleine Kolonie einzubringen? Wenn nein, könnte es funktionieren, wenn ich gegen Ende der Winterruhe eine neue Messor barbarus Königin in die Anlage hinein schmuggle? Kurz bevor alle wieder putzmunter werden?
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Weiselose Messor barbarus

Beitragvon Pi.Ag3 » 21. Okt 2010 08:53

Hallo Antroxego,

das tut mir leid, aber ich glaube nicht, dass Du die noch retten kannst. Es gibt keine Sozialparasiten bei Messor. Du kannst die Kolonie aber ja noch eine Weile halten, bis die Arbeiterinnen sterben. Ich weiß nicht genau, wie das bei Messor ist, aber gut möglich dass den Arbeiterinnen jetzt Ovarien wachsen und sie Männchen produzieren. Evtl. eine Sache, die man noch dokumentieren und erforschen kann :)
Ansosnten kannst Du Dir eine neue Messor Kolonie besorgen, und ihr die Brut von der alten Kolonie geben, so würde ich das machen, dann hat man noch ein Andenken und wenigstens einen kleinen Teil der alten Kolonien gerettet...

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Land: Germany (de)

Re: Weisellose Messor barbarus

Beitragvon Erne » 21. Okt 2010 09:20

Ergänzung:
Auch einer Jungkönigin, von diesem Jahr, könntest die Brut des weisellosen Volkes geben.
Auch frisch geschlüpfte Arbeiterinnen akzeptiert sie.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Creature » 21. Okt 2010 09:31

Ich habe 3 Messor barbarus Königinnen die eigentlich für einen Tauschhandel gedacht waren. Sie sollten eigentlich nach Asien gehen als Tausch gegen Pheidologeton diversus. Leider wurde die Lieferung aus Asien abgefangen und dementsprechend habe ich meine nicht entsand.

Sie sind von Antstore geliefert wurden und befinden sich noch im Ursprungs RG. Haben jedoch keine Brut.

Ich würde sie gerne für einen Tauschhandel dir vorschlagen.

Wenn du mir 5-10 Puppen schickst die ich einer Königin geben kann , erhälst du von mir eine der 3 Königinnen.

Habe eine mit einem etwas rötlichen Kopf, die andere hat einen schwarzen Kopf und die letzte hat einen Knallroten , die bleibt aber in meinem Besitz :)
Creature
member
member

Beitragvon Antroxego » 21. Okt 2010 10:18

Vielen Dank für die raschen Antworten =D>

Schade das man die kleine "Familie" nicht retten kann. So ist hald das Leben...

Die Brut kriege ich nur aus dem Nest, wenn ich die Anlage komplett Schrotte. Das möcht ich eigentlich nicht. Ist ein selbst gebautes Formicarium mit festen grossen Ytong-Nestern.
MessorFormi.JPG

Ich werde die Messors demnach einwintern. Und nächstes Jahr eine neue zulegen. Mal sehen, ob es doch noch etwas an Entwicklung gibt...

Danke Creature für den Vorschlag eines Tausches. Aber wie gesagt, wenn die kleinen keine Brut nach drausen tragen komm ich da nicht rann. Ausserdem wohne ich in der Schweiz. Da ist die Versendung von lebenden Tieren ein riesen Bürokrieg. Das ersparen wir uns doch lieber :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Andiii » 15. Jan 2011 08:18

Hallo Community!
Leider hab ich auch seit ca. 3 Monate ein Volk ohne Königin! Als sie das alte Nest verlassen haben und ins Ytongnest umgesiedelt sind, lag die Königin tot im Nest! Die Arbeiterinnen haben sie in Stücke gerissen, das hinterleib liegt immer noch im Nest : ( ! Aber nun zu meiner Frage, seit kurzem seh ich wieder winzige Eier die sie im Ytongnest hin und her tragen, wie kann das sein ohne Königin???

lg Andi
Andiii
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Erne » 15. Jan 2011 10:16

Ohne Königin fangen bei einigen Arten Arbeiterinnen an Eier zu legen.
Falls daraus Larven schlüpfen und diese aufgezogen werden, gibt es später Männchen.

Hallo hier im Forum Andiii.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Andiii » 15. Jan 2011 13:55

also kann ich doch noch hoffen das meine kolonie eine königin aufzieht oder ist das eher unwahrscheinlich?

lg Andi
Zuletzt geändert von Andiii am 15. Jan 2011 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Andiii
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 15. Jan 2011 14:02

Ohne Königin gibt es keine neuen Arbeiterinnen und auch keine neue Königin.
Falls von Arbeiterinnen gelegte Eier schlüpfen und aufgezogen werden, gibt es nur Männchen.
Arbeiterinnen sind nicht begattet und können deshalb keine befruchteten Eier legen.
Aus unbefruchteten Eiern können nur Männchen aufgezogen werden.

Kannst sie noch weiter halten und beobachten, bis alle gestorben sind.
Ohne Königin, bei dieser Art geht es nicht weiter.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Andiii » 15. Jan 2011 14:07

Aber wenn ich von einer anderen Kolonie einige Eier entnehme, könnten sie dann eine Königin aufziehn?

lg Andi
Andiii
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 15. Jan 2011 15:54

Dann hättest du wahrscheinlich eine neue Arbeiterin (wieso sollten die ne neue Königin aufziehen?), Ameisen handeln nicht so rational, dass sie eine neue Königin aufziehen, diese zur Verpaarung bringen (Inzucht wird allgemein gemieden) und dann ihre Nichten großziehen helfen, das würde auch dem egoistischen Gen widersprechen, denn mit diesen neuen Nachkommen wären die Tiere nur noch zu weniger als fünfzig Prozent verwandt, statt wie mit ihren Schwestern zu etwa 75%...
Langer Rede kurzer Sinn: ich bezweifle, dass das passieren wird!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen