dies ist mein 1.Beitrag
Ich habe dieses Forum nun nach allen Bereichen durchsucht und auch schon sehr viel interessantes gefunden, aber so einiges hab ich doch noch auf meinem herzen liegen.
Und zwar hat mein Freund den Wunsch geäußert sich eine Ameisenfarm zuzulegen. Ich habe mich dann auch gleich erkundigt wie, wann, was und wo alles benötigt wird, was es eigentlich bedeutet etc....
Ich habe ihm erzählt wie man eine Königim erkennt und schwupps kam er am nächsten abend mit einer Königin nach hause.
Die ist ihm bei der Arbeit andauernd vor den Füßen lang gelaufen
Ich gehe davon aus das es eine Lasius niger ist.
Das problem ist, das wir unser Starterset noch nicht haben und somit habe wir sie erstmal ein ein glas gesetzt mit Erde.
Sie heißt nun Elise!
Elise ist auch super fleissig gewesen und hat sich eine Höhle gebaut und direkt am Glas hat sie nun ein paar weiße Eier abgelegt.
Jetzt bin ich ein wenig überfordert!
Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Das StarterPaket ist nicht da! Was mache ich wenn es ankommt? Kann ich sie umsetzten oder soll ich lieber warten? Was muss ich nun machen damit Elise und ihren eiern gut geht? feuchtigkeit (woran erkenne ich das es zu feucht ist?), Temperatur, Dauer, etc....
Ich habe soviel gelesen, aber so einen Wegweiser von wegen "Jetzt mach dies und dann das so und so" leider nicht und ich habe Angst was falsch zu machen.
Habe nie gedacht das ich mal so fasziniert von Ameisen sein könnte.
Entschuldigt bitte, wenn ich noch mehr die Suche hätte benutzen können, aber in meinem Kopf kribbelt es schon
LG
Jasmin