Wegweiser Lasius niger - Hab Angst was falsch zu machen!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wegweiser Lasius niger - Hab Angst was falsch zu machen!

Beitragvon Venus04 » 9. Jul 2008 11:45

Hallo,

dies ist mein 1.Beitrag :-)

Ich habe dieses Forum nun nach allen Bereichen durchsucht und auch schon sehr viel interessantes gefunden, aber so einiges hab ich doch noch auf meinem herzen liegen.

Und zwar hat mein Freund den Wunsch geäußert sich eine Ameisenfarm zuzulegen. Ich habe mich dann auch gleich erkundigt wie, wann, was und wo alles benötigt wird, was es eigentlich bedeutet etc....

Ich habe ihm erzählt wie man eine Königim erkennt und schwupps kam er am nächsten abend mit einer Königin nach hause. :roll: Die ist ihm bei der Arbeit andauernd vor den Füßen lang gelaufen :roll:

Ich gehe davon aus das es eine Lasius niger ist.

Das problem ist, das wir unser Starterset noch nicht haben und somit habe wir sie erstmal ein ein glas gesetzt mit Erde. :oops:

Sie heißt nun Elise!

Elise ist auch super fleissig gewesen und hat sich eine Höhle gebaut und direkt am Glas hat sie nun ein paar weiße Eier abgelegt. :shock:

Jetzt bin ich ein wenig überfordert!
Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Das StarterPaket ist nicht da! Was mache ich wenn es ankommt? Kann ich sie umsetzten oder soll ich lieber warten? Was muss ich nun machen damit Elise und ihren eiern gut geht? feuchtigkeit (woran erkenne ich das es zu feucht ist?), Temperatur, Dauer, etc....
Ich habe soviel gelesen, aber so einen Wegweiser von wegen "Jetzt mach dies und dann das so und so" leider nicht und ich habe Angst was falsch zu machen.

Habe nie gedacht das ich mal so fasziniert von Ameisen sein könnte.

Entschuldigt bitte, wenn ich noch mehr die Suche hätte benutzen können, aber in meinem Kopf kribbelt es schon :D

LG
Jasmin
Venus04
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jaxxer » 9. Jul 2008 12:13

Hey Jasmin!

Bin auch neu bei dem Hobby, und mir geht es wie dir, kribbelt total und man freut sich übelst über die Ameise=)

So weit ich weis, berichtigt mich ruhig wenn's falsch is, kannst du einfach das glas, wenn deine Anlage da is und fertig eingerichtet is, da rein stellen und offen lassen!

Ansonsten im Glas, wär's gut wenn du es feucht hälst, zum Beispiel mit einem in Wasser getränkten Stück Watte!
So hab ich es auch gemacht, und die Ameisen sind nich gestorben^^
Mehr kann ich dir leider auch nich sagen =)

greeeetz Ronny
Jaxxer
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon PrinzLangweilig » 9. Jul 2008 12:14

Hi!
In dem Glas sollte auf jeden Fall auch Wasser sein, damit sie nicht austrocknet. Einfach Wasser in ein Reagenzglas (gibts für'n Euro in der Apotheke) füllen, mit Watte verstopfen und die Königin vorsichtig reintun.
Wenn da kein Wasser im Glas ist siehts schlecht aus. Bitte das Glas auch abdecken z.B. mit Alufolie damit die Quenn nicht so viel Stress hat. Später kannst du auch rote Folie drumwickeln damit du was sehen kannst.
Vielleicht machst du auch ein paar fotos und zeigst sie hier im Forum für Ameisenbestimmung, nicht dass er etwas anderes gefangen hat :).
Zuletzt geändert von PrinzLangweilig am 9. Jul 2008 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
PrinzLangweilig
member
member

Beitragvon Mehrunes » 9. Jul 2008 12:17

Hmm, die Königin nun aus einem Glas voll Erde rauszubekommen wo sie schon unterirdisch wohnt, ist natürlich etwas schwierig. Passt ein Reagenzglas (RG) ins Glas ?
Ein standardmäßig aufgebautes RG (Wasser_Wattebausch___Luft___Öffnung)
könnte die Königin dazu veranlassen umzuziehen wenn du die Erde nicht mehr befeuchtest. Einmal im RG, kannst du sie leichter entnehmen und irgendwoanders hinsetzen.

Dies erstmal um die Königin möglichst stressfrei umzusiedeln, bis dann die ersten Pygmäen kommen, ist ohnehin nur Abwarten angesagt. :)
Mehrunes
member
member

Beitragvon Jaxxer » 9. Jul 2008 12:26

Naja, aber die Königin, bzw. kolo zieht doch früher oder später sowieso freiwillig aus, ne?!...also daher kann man ihr ja den vorzeitigen RG-Stress sparen udn sie machen lassen, wenn das Glas im Formic. liegt.
Jaxxer
member
member

Beitragvon Venus04 » 9. Jul 2008 12:40

Also die erde in der sie ihre höhle gebaut hat ist feucht.

reicht das oder ist genau das nicht gut?

Und Futter hab ich gelesen brauch ich ihr noch nicht zu geben, stimmt das? Aber ab wann gibt ich ihr dann futter?
Venus04
newbie
newbie

Beitragvon Jaxxer » 9. Jul 2008 12:44

Zu feucht sollte die Erde auch nich sein, wenn du eine sprühflasche hast nimm mal die, das macht sich echt gut^^

ich würd ihr futter von anfang an geben, aber die frage reich ich lieber weiter.....;)
Jaxxer
member
member

Beitragvon Scyza » 9. Jul 2008 13:16

Hallo,

Futter braucht sie im Prinzip erst, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind.
Scyza

Beitragvon Jaxxer » 9. Jul 2008 13:21

...wovon ernährt sich die königin eigentlich?????....stell die frage ma einfach hier schnell^^^..hab bei meinen auch ein honiggemisch...joa, und das gefällt der gyne ganz gut=)
Jaxxer
member
member

Beitragvon Venus04 » 9. Jul 2008 13:40

Also ich hab gelesen das sie sich zum beispiel von ihrer flügelmuskulatur ernährt
Venus04
newbie
newbie

Beitragvon Jaxxer » 9. Jul 2008 13:48

shit...stimmt ja,....bin so doof wie konnt ich das vergessen....=D
hab trotzdem honig drin, und der gefällt ihr=)
Jaxxer
member
member

Beitragvon Scyza » 9. Jul 2008 13:54

Wie Venus sagt, claustral gründende Königinen ernähren sich vorerst von ihrer Flugmuskulatur, die nach Abwerfen der Flügel ja unnötig geworden ist. Sobald die ersten Arbeiterinnen da sind, sorgen diese für Nahrung.

Bei nicht claustral gründenden Arten sieht das natürlich anders aus.
Scyza

Beitragvon RATTE » 9. Jul 2008 16:29

Also da wurden ja jetzt massig zeugs gepostet teilweise nich ganz richtig...^^
naja also die könginn auf jeden Fall nicht umsetzten!! vor allem da sie schon eier gelegt hat ist das ein unnötiger stress für sie!
Jasmin wollte ja ne anleitung also... ;-)

1.) lass die königinn in dem Glas
2.) leg einen knäul feuchte Wolle rein#
3.) tropfe einen kleinen tropfen honig auf ein nicht saugfähiges material (folie etc.) und gib es ihr (auch wenn sie eig nichts isst, ich habe es aber auch schon erlebt das gefangene königinnen noch futtern wie verrückt, weil sie in der natur noch nicht genug bekommen haben)
4.) befeuchten brauchst du nicht weiter
5.) sorge dafür dass die eier im dunkeln sind
6.) mache keinen lauten lärm in ihrer nähe (reden uns so ist natürlich kein problem)
7.) wenn das starterset kommt stell das glas einfach ins besken rein.
wenn möglich klopfe was vom rand ab dass die königinn nicht so hoch klettern muss wenn sie raus will...
8.) lege ein Reagenzglas (abgedunkelt mit ROTER folie eher nicht mit alu)
in das RG wie oben schon beschrieben einen wassertank. Aber achtung!: die watte darin nicht zu lockler reinmachen!)
9.) warte!^^
10.) wenn die ersten arbeiterinnen da sind überkoche und drittle einen mehlwurm (oder ähnliches) und lege ihn in einem kleinen schälchen ind die farm.
11.) versuche nicht(!) die kolonie zum umziehen zu bewegen! Lasius niger zieht eher selten um und "überlegt genau wohin und wann sie umziehen- also gedult!

so das soltte für die nächsten wochen deines ameisenhalterdaseins reichen^^

wenn jemand noch was hinzuzufügen hat oder zu verbessern dann mach nur!

mfg Pasi
RATTE
member
member

Jetzt liegen die Eier nicht mehr da!

Beitragvon Venus04 » 9. Jul 2008 18:39

Vielen lieben Dank!
Das hilft mir sehr weiter!

Ich bin wirklich erstaunt wie schnell hier geantwortet wird und wie freundlich und hilfsbereit ihr seid :-)

So!
Hab jetzt so wie geschrieben wurde AluFolie über das Glas gelegt, damit Elise ein wenig Ruhe hat... Nun hat sie aber ihre Eier, die vorher direkt am Glas lagen, weggepackt, so das ich sie nicht mehr sehen kann. Ist das schlimm? muss ich mir nun sorgen machen order räumen die gerne mal um?
Venus04
newbie
newbie

Beitragvon RATTE » 9. Jul 2008 20:41

ich hab doch geshchrieben keine alufolie!^^
nimm besser rote folie (dien ameisen sehen kein rotes licht)
denn da kannst du durchschaun ohne dass du die folie wegmachen musst.
Dass sie die eier umlegt ist völlig normal bei mir machen sie das alle paar minuten...
mfg Pascal
RATTE
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum