Watte im Reagenzglas!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Watte im Reagenzglas!

Beitragvon KKS » 16. Jun 2004 12:11

Hallo,

Ich bins mal wieder und muss um euren Rat bitten!
Vielleicht wisst ihr schon aber ich hab seit kurzem meine Messor barbarus bekommen. Nun sind sie in ein großes RG umgezogen, das ich ihnen bereit gestellt habe, bloß leider haben Mb Königinnen große Kiefer und sie reißt seit gestern die ganze Watte rauß und will sich wahrscheinlich in die Watte ein Nest bauen.

Aber sicher wird sie irgendwasnn die Wattenwand durch haben und sie wird mit ihren Abeiterinnen samt brut ertrinken. Das will ich natürlich nicht, also müsste ich sie wieder irgenwie umziehen lassen. Stimmt doch so oder??

Aber wie bekomme ich das hin, 1. das sie die Watte in ruhe lässt und 2. wenn das nicht geht dann müsste ich sie umziehen lassen und wie würde ich das am Besten machen???

Danke für eure antworten!!!
Mfg,
KKS
KKS
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 16. Jun 2004 12:49

Biete ihnen kleine Sachen wir Wattekügelchen und Kieselsteine/Holzstückchen an, die sie eintragen können. Somit können sie das Reagenzglas selbst gestalten und möglicherweise hört sie auf, an der Watte zu zupfen. Normal müsste da aber so viel und so fest zusammengedrückte Watte darinnen sein, dass es ewig dauern dürfte, bis sie sich durchgefressen hat. Zum Umziehen zu bewegen wird schwer. Falls das RG lichtgeschützt ist, diesen Lichtschutz entfernen und vor dem RG ein neues, absolut ganz abgedunkeltes (zumindest vorerst) Nest anbieten, dass optimale Nistbedingungen bietet (also eben so feucht ist, wie die Art es gern hat. Nun abwarten.
Antastisch
member
member

Beitragvon KKS » 16. Jun 2004 13:59

Danke für deine Hilfreiche antwort werde ich auch irgenwann mal versuchen, bloß hat sich das problem erledigt. Ich habe einfach ein Trockenes ohne Wasserkammer gefülltes RG hineingelegt und sie ist auch sofort darin eingezogen, ein bisschen hat es natürlich gedauert. Jetzt gehen die Abeiterinnen von einem zum anderen RG, in dem mit Wassergefüllten sind die ganzen Eier und in dem trockenem ist die Königin!

Nochmal danke für deine Antwort und wenn nochmal so etwas vorkommt weiß ich ja was ich zu tuen habe! ;-)
KKS
member
member

Zurück zu History Forum