Wassertank im RG...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wassertank im RG...

Beitragvon grml » 3. Mär 2008 23:08

Hallo ihr,

Wie im Titel erwähnt geht der Wassertank des RG meiner Messor barbarus Königin langsam zur neige.
Der Wasserstand im Wassertank ist etwas unter der Hälfte (höchstens 40 %).

Da sie bereits Eier hat möchte ich sie nicht gewaltsam oder durch Stress aus dem Reagenzglas bekommen.
Ich habe bereits seid ca. 1 Woche ein neues Reagensglas direkt vor den Eingang gelegt (mit Roter Folie sowie frisch abgekochten Wasser).
Da ich das Reagensglas in dem sie jetzt noch Gründet damals wegen eines Vorfalls öffnen musste, (hier der Link) hatte sie es selbständig wieder mit Steinchen verschlossen (zu ca. 70% des Reagensglasdurchmessers).

Wie gesagt Stressbehaftete Aktionen möchte ich ungern starten (Königin in neues RG kippen, RG erhitzen, ausleuchten o.ä.).
Nun hoffe ich das sie selber Umzieht wenn es ihr zu trocken wird. Oder muss ich da nachhelfen?

Gruß,
grml
grml
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 3. Mär 2008 23:35

Also sie zieht um sobald die Bedingungen im alten Rg schlechter werden als im neuen,
das heißt wenn es trocken wird oder zu hell oder weiß der Geier was. Aber wenn der
Tank zu Grunde geht dann wird sie in das frische Rg ziehen und so lange noch Gedult.
Habe mal eine Kolonie Lasius niger verloren da ich nachgeholfen habe, was zu
viel Stress war und Messor babarus sind wie jeder weiß noch viel Stress anfälliger.
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum