Wasserstelle

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wasserstelle

Beitragvon Insekt » 21. Okt 2003 22:28

Hi!
Ich wollte fragen wie wichtig eine Wasserquelle für Ameisen ist? Reicht es nicht wenn man den Boden und die Dekoration übersprüht oder Feuchtfutter gibt?
Insekt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Hallo und Willkommen Insekt!

Beitragvon gonzobey » 22. Okt 2003 07:53

Für "kühlere" Tage wird es bestimmt reichen, aber wenns richtig "heiss" wird brauchen die Ameisen nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch vermehrt Wasser.

Wieviel sie benötigen können sie über ein Wasserquelle (ich nehm immer ein Regenzglas mit Wasser) dann selbst bestimmen. Viel Aufwand ist das nicht, also würd ich Dir schon dazu raten.
gonzobey
member
member

dazu noch was:

Beitragvon Scooby » 25. Okt 2003 22:59

...hinzufügend möchte ich noch erwähnen, daß es auch auf die Ameisengattung ankommt, ob man mehr oder weniger Wasser verwendet, bzw. wie feucht es sein muß!
Meine Favoriten, Pheidole pallidula ist z.B. nicht so sehr auf Feuchtigkeit angewiesen, wie im Vergleich hierzu Myrmica rubra!!

Ich möchte damit sagen, daß man sich schon genauer über die Gattung, die man pflegen möchte erkundigen sollte, ehe man sie sich zulegt. Das war´s schon. :-)
Scooby
member
member

Beitragvon Nic89 » 29. Okt 2003 10:17

Geibt es auch noch eine andere Möglichkeit als das Reagenzglas, Ameisen Wasser zu geben? Wenn nicht bekomme ich ein Reagenzglas in einer Apotheke, oder?
Aber kann man zusätzlich zu der Watte mit der Honiglösung nicht auch eine Watte mit Wasser in die Futterarena legen?
Nic89
member
member

Beitragvon Dr. Wurstmann » 29. Okt 2003 12:52

reagenzgals = apotheke ist richtig!!!

der nachteil von watte mit feuchtigkeit in der arena ist, das du nicht richtig sehen kannst wann das teil wieder ausgetrocknet ist. - folglich immer wder dran rumfingern musst.
Dr. Wurstmann
member
member

Beitragvon Insekt » 29. Okt 2003 19:49

Man kann den Ameisen mit unterschiedlichen Möglichkeiten "sicher" Wasser anbieten. Man braucht nur einen wasserspeichernden Stoff (Watte,Schwamm,Küchenrolle...) und eine feste Unterlage (Blumenuntersetzer),um Verschmutzung zu vermeiden.So kann man ihnen auch andere flüssige Nahrung anbieten.Ich finde die Art, den Tieren die Nahrung in einem Reagenzglas zu geben etwas komisch,aber sicher ist der Wasserstand dan länger haltbar.
Insekt
member
member

Beitragvon Markus » 29. Okt 2003 19:58

>reagenzgals = apotheke ist richtig!!!<

Aber es ist nicht das einzig Richtige, unter Ebay gibt es immerwieder billigere Reagenzgläser in Sammelbestellungen z.B. 120 RGs Startpreis 1€, 420 RGs für Startpreis 2€ usw..
Ich persöhnlich ziehe diese Erwerbsmethode vor, zudem hab ich von dem Letzten Vorrat noch über 350 auf Lager, wie oft man dafür wohl in die Apotheke muss? ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 30. Okt 2003 09:56

Die Art und Weise wie den Ameisen zusätzlich eine Wasserquelle geboten wird, ist, wie ihr schon festgestellt habt, sehr variabel und für welche Variante man sich entscheidet ist jedem selbst überlassen.

Ich persönlich finde die Reagensglas-Variante am praktikabelsten, gerade weil dieser Vorrat eine ganze Weile hält. Ich habe auch schon mal ausprobiert eine Vogel-Wassertränke zu verwenden, dass geht auch. Weitere Alternative ist die Wattebausch-Variante, nur leider muss man wie bereits gesagt hier oftmals kontrollieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in diesem Fall wesentlich häufiger die Watte wechseln muss.

Wem einfach der Anblick der Reagensgläser nicht gefällt kann diese einfach mit Moos abdecken, das sieht dann "natürlicher" aus. Ich denke für die Ameisen ist es jedoch egal auf welche Weise sie das Wasser angeboten belommen.
gonzobey
member
member

Zurück zu History Forum