Wassermenge für Mini Ant Display

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wassermenge für Mini Ant Display

Beitragvon Spartakaktus » 21. Aug 2005 18:03

Hiho!

Bin seit einer Woche nun auch ein Ameisenhalter und hätte ne Frage!

Hab mir das Einsteigerset 1 und eine Lasius niger-Königin bestellt.

Der Königin dürfts ned schlecht gehn, da sie sich gut um ihr Eier kümmert, von denen einige auch schon aufs Doppelte gewachsen sind.

Umziehn will sie anscheinend noch ned - vielleicht liegts ja an dem Mini Ant Display...

Hab, wie im beiliegenden Heft beschrieben, einen Schlauch mit 2 Wattestücken, der mit Wasser gefüllt ist, seitlich rein und den Rest mit einem Päckchen Sand-Lehm-Mischung gefüllt.

Nun zu meinen Fragen:

MUSS ganz unten Tongranulat sein oder gehts so auch?
Wieviel Wasser sollte ma reingeben? (Ich glaub dass ich schon zuviel reingegeben hab, da auf der Rückseite - auf der Seite ohne roter Folie - die Scheibe schon etwas beschlägt, auch dort wo Sand-Lehm-Gemisch vorhanden ist.)

Vielen Dank schonmal!

MfG Gurunzler
Spartakaktus
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 21. Aug 2005 18:16

Es muss kein Tongranulat drin sein, aber es wäre besser. Ich denke, du hast genug Wasser reingefüllt. Ich kann leider nicht genau sagen, wie viel da rein kommt, aber der Sand sollte dunkler sein, als vorher.
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Kingpez » 21. Aug 2005 18:27

Hallo Gurunzler,

unten sollte Tongranulat sein muss aber nicht, ist aber sehr empfehlenswert.
Das Befeuchten ist eine ganz heikle Sache zumindest wars bei mir so.
Ich habe zu viel bewässert und habe dann eine große Schimmelbildung gehabt.
Wenn man bei der Tongranulat-Schicht kleine Bläschen sieht so bis ca. 2 cm Höhe müsste es eigendlich passen.

Edit:

Wenn du ein wenig Wasser einfüllst dann must du immer ein paar Stunden warten. dann zieht sich das Wasser hoch.
Zuletzt geändert von Kingpez am 21. Aug 2005 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kingpez
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon uta » 21. Aug 2005 18:28

Hallo Gurunzler,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum. :sign_welcome:

Im Grunde genommen hat delirium Dir schon richtig geantwortet.

Du kannst Tongranulat benutzen - aber musst es nicht. ich würde die Befeuchtung tröpfchenweise mit einer Pipette vornehmen und dies vielleicht ca. alle 4 Tage wiederholen. Mit der Zeit bekommst Du auch einen Blick bzw. ein Gefühl dafür, wieviel notwendig ist. Mach aber bitte kein "Aquarium" daraus. :wink:

Wenn die Wand jetzt beschlägt, so ist das ein untrügliches Zeichen, dass reichlich Feuchtigkeit vorhanden ist. Also stelle die Befeuchtung erstmal ein, bis das Nest wieder etwas trockener geworden ist.

Das die Königin noch nicht umzieht, liegt mit Sicherheit dadran, dass sie Eier gelegt hat und das Reagenzglas jetzt ihr Nest darstellt. Nach dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen (Pygmäen) wird sie sicherlich umzugsbereiter sein. Also habe Geduld! Geduld ist ohnehin oberstes Gebot bei der Ameisenhaltung.

Viel Spass nun mit Deinen neuen Mitbewohnern und

viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu History Forum