Wassergraben / Klebstoffe / Holzbefeuchtung

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Wassergraben / Klebstoffe / Holzbefeuchtung

Beitragvon David123 » 2. Jun 2009 19:08

Hallo zusammen!

Meine Camponotus ligniperda haben endlich Eier gelegt. Nun möchte ich ein neues Becken vorbereiten.
Es wird etwa 30cm x 60cm gross sein.

Ich habe mir folgendes vorgestellt:
- Halbiertes Natur-Holzstück mit ausgefrästem Nest. (In der Breite. Also ca. 30cm)
- Hügellandschaft aus Gips und Steinen.
- Ein Wassergraben im Stil eines Bachs mit einer Brücke.
- Den Boden möchte ich mit Moos bekleben Es soll so aussehen wie ein Mini-Rasen. (So ähnlich wie bei den Eisenbahn-Modell-Landschaften.)

Nun habe ich noch Fragen, die hoffentlich von jemandem beantwortet werden können:

1. Hat jemand Erfahrungen mit Holznestern? Wie befeuchtet man diese am besten?
2. Muss ich beim Gipsen etwas beachten? Kann ich den Gips direkt in das Formicarium einfüllen und da bearbeiten?
3. Wie soll ich diesen Wassergraben machen? eine Plastikfolie einarbeiten? Wie oft muss ich das Wasser wechseln? (Da wissen Insel-Besitzer sicher Bescheid...)
4. Welche Kleber sollte man verwenden?
5. Das Formicarium war vorher ein Terrarium für Mäuse und noch früher ein Aquarium. Muss ich etwas dabei besonders beachten?

Ich glaube das wärs für's erste :) Ich hoffe ich kann euch schon bald eine Planung zeigen!
David123
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wassergraben / Klebstoffe / Holzbefeuchtung

Beitragvon David123 » 3. Jun 2009 18:00

Hat keiner eine Idee? :(

Habe ein paar Sachen schon im Forum gelesen. Es konnten aber nicht alle meine Fragen beantwortet werden...
David123
member
member

Beitragvon NoMa » 3. Jun 2009 23:13

David123 hat geschrieben:3. Wie soll ich diesen Wassergraben machen? eine Plastikfolie einarbeiten? Wie oft muss ich das Wasser wechseln?

Willst du den Graben mit einer Pumpe in Bewegung halten oder soll das Wasser stehen?

Du könntest natürlich eine Folie einarbeiten, könntest aber vielleicht auch eine Silikonschicht auf den Gips auftragen und mit Aquarienkies bestreuen. Das ist vermutlich leichter hübsch zu bekommen.
Wenn die Umgebung aus Gips ist, ist es aber wichtig, dass der Übergang so gestaltet ist, dass durch Sand oder Pflanzenteile kein Wasser gezogen wird.
Veilleicht kannst du den Graben auch bis auf den Glasboden machen, so dass die übrige Einrichtung dadurch in 2 Teile getrennt wird, dann kannst du diese Teile mit Silokon am Glas befestigen, die Seitenwände abdichten und eine Kiesschicht rein füllen.
Eine Andere Variante wäre es aus Modelliermasse eine Flussbett zu formen. Das müsste dann ein Material sein was man durch brennen oder versiegeln wasserdicht bekommt. Da gibt es verschiedenes, auch im Antstore.

Ich habe bei meinen Polyrhachis dives eine Insellandschaft mit reichlich Wasser drum herum. Da fülle ich eigentlich fast nur Wasser nach wegen der Verdunstung. Wenn ich mal wieder versuche Schnecken darin anzusiedeln wechlse ich es auch mal.
Je nach Lichteinfall bilden sich mit der Zeit Algen oder auch mal eine Schicht auf dem Wasser. Bei mir hat sich das nach einer Weile eingepegelt und da lebt so einiges an winzigen Tierchen drin. Im Moment klappt es sogar halbwegs mit den Schnecken.
Eine Insel hat eine Lehmschicht. Die habe ich früher trocken gehalten, aber mittlerweile habe ich den Wasserpegel etwas höher, so dass der Lehm dauerhaft sehr feucht ist. Dort ist natürliches Moos gewachsen.
In so einem Wassergraben bietet es sich natürlich auch an lebende Pflanzen einzusetzen.

Kannst ja hier mal die Bilder durchschauen:
viewtopic.php?f=144&t=4966

David123 hat geschrieben:Hallo zusammen!
4. Welche Kleber sollte man verwenden?

Ich benutze hauptsächlich Epoxytharz und Sekundenkleber-Gel. Wenn du allerdings eine große Fläche mit Moos bekleben möchtest könnte das teuer werden - da tut es vielleicht auch etwas leimartiges, sofern es später trocken bleibt.
Spannender als mit Moos beklebter Gips wäre aber vielleicht eine dünne Schicht Waldboden mit Mikroflora und -fauna. Du glaubst garnicht wie nett das ist wenn irgendwo unerwartet von alleine etwas wächst.

David123 hat geschrieben:Hallo zusammen!
5. Das Formicarium war vorher ein Terrarium für Mäuse und noch früher ein Aquarium. Muss ich etwas dabei besonders beachten?

Ich denke ordentlich sauber machen reicht. Je nachdem wie die Silikonnähte aussehen, kann man die inneren Silikonwülste mit einem Cuttermesser abschneiden um den Ameisen das Klettern zu erschweren. Das ist natürlich weitestgehend sinnlos wenn die Ameisen keine Probleme an den Scheiben haben, aber macht im oberen Bereich je nach Ausbruchsschutz vielleicht trotzdem Sinn.
NoMa
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon David123 » 4. Jun 2009 12:13

Willst du den Graben mit einer Pumpe in Bewegung halten oder soll das Wasser stehen?

Nicht unbedingt... Der "Bach" muss nicht fliessen.

Veilleicht kannst du den Graben auch bis auf den Glasboden machen, so dass die übrige Einrichtung dadurch in 2 Teile getrennt wird, dann kannst du diese Teile mit Silokon am Glas befestigen, die Seitenwände abdichten und eine Kiesschicht rein füllen.

Ja, so etwa kann ich mir das gut vorstellen! Danke für den Tipp!
Muss ich noch etwas beachten um Schimmel zu vermeiden? Hatte schon einmal Probleme bei meiner Holz-Farm.
Da ist schon innerhalb einer Woche sehr viel grüner Schimmel gewachsen.

Spannender als mit Moos beklebter Gips wäre aber vielleicht eine dünne Schicht Waldboden mit Mikroflora und -fauna.

Echt? Werde in dem Fall wahrscheinlich beide Varianten einbauen. Auf der anderen Seite des Gewässers Waldboden. Vielleicht sogar mit richtigen Pflanzen.
Noch zum Kleber... Meinst du, so etwas wie normaler, weisser Holzleim in einer sehr dünn aufgetragenen Schicht wäre ok?
Der stinkt auch nicht so... Wäre für die Ameisen bestimmt besser wenn da keine ungesunden Dämpfe sind.

Zum Aquarium...
In der Tat hat es an den Rändern Silikonwülste. Mein Vater hat das Aquarium einmal neu abgedichtet.
Ich glaube aber, er hat die selbe Silikon-tube genommen, die er auch im Badezimmer verwendet.
Reicht es, wenn ich diese gut abschabe?

Danke für deine Hilfe! In 2 Wochen habe ich Ferien und werde das Projekt durchführen.
Wenn ich Zeit finde, werde ich vorher eine Zeichnung machen und diese hier Posten.
David123
member
member

Beitragvon NoMa » 4. Jun 2009 23:24

David123 hat geschrieben:Muss ich noch etwas beachten um Schimmel zu vermeiden? Hatte schon einmal Probleme bei meiner Holz-Farm.
Da ist schon innerhalb einer Woche sehr viel grüner Schimmel gewachsen.

Also mit Holzfarmen habe ich wenig Erfahrung, nur mit solchen Wurzelhölzern in einem Becken mit tropischem Klima. Da gab es anfangs schon Schimmel und ich habe alles mögliche Probiert diesen in Grenzen zu halten, aber es hat nichts so richtig geholfen. Dazu gab es diesen Thread hier:
viewtopic.php?p=74114#74114

Mittlerweile hat sich das eingependelt, vielleicht sind es die weißen Asseln, Springschwänze, Milben und/oder sonstige Mirkoorganismen die den Schimmel wegfressen, aber das Problem hat sich von alleine gegeben.

Aber da musst du mal recherchieren wie feucht es die zukünftigen Bewohner mögen. Evtl. kann das Nest ja auch trocken bleiben, dann erübrigt sich das Problem. Sicher gibt es auch Unterschiede je nach Holzart, da lohnt es sich gewiss auch zu recherchieren.

David123 hat geschrieben:Noch zum Kleber... Meinst du, so etwas wie normaler, weisser Holzleim in einer sehr dünn aufgetragenen Schicht wäre ok?
Der stinkt auch nicht so... Wäre für die Ameisen bestimmt besser wenn da keine ungesunden Dämpfe sind.

Ich habe solchen Leim noch nicht verwendet, aber das war es was ich meinte. Wenn du das gut durchtrocknen und eine Weile stehen lässt hätte ich keine Bedenken. Falls dieser Leim wasserlöslich ist, musst du natürlich aufpassen mit zu hoher Luftfeuchte oder gar Nässe.

David123 hat geschrieben:Zum Aquarium...
In der Tat hat es an den Rändern Silikonwülste. Mein Vater hat das Aquarium einmal neu abgedichtet.
Ich glaube aber, er hat die selbe Silikon-tube genommen, die er auch im Badezimmer verwendet.
Reicht es, wenn ich diese gut abschabe?

Das hängt von deinem geplanten Ausbruchsschutz ab. Wenn du z.B. einen Streifen mit Öl, PTFE oder irgendetwas anderem rundherum anbringen willst solltest du das Silikon vorher entfernen (zumindest da wo der Streifen lang soll). Wenn du aber nur einen Deckel drauf machst und deine Ameisen ohnehin an den Scheiben klettern können (manche Arten können das gar nicht) kannst du dir die Arbeit auch sparen.
NoMa
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself