Wasser Gel VS Formicarium Gel, wo ist der Unterschied?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Wasser Gel VS Formicarium Gel, wo ist der Unterschied?

Beitragvon johho » 11. Aug 2010 17:18

Hallo zusammen!

Bei Antstore im Shop gibt es einmal Wasser Gel
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 16a633d001

und Formicarium Gel:

und dann gibts noch Gel-Pulver zur Herstellung von "Ameisen Gel"

Wo genau (ausser in der Farbe und dem Preis) liegt denn der Unterschied?

Ich habe in meiner Arena einen ungenutzten Futternapf, ca 4,5x2cm Durchmesser, den würde ich gerne mit diesem Gelzeug befüllen um zu sehen, was sie damit treiben, ob sie Gänge reingraben usw. Gleichzeitig könnte ich mir vorstellen das das Zeug als Wasserspender taugt und vielleicht sogar als zusätzliche Nahrungsquelle, gerade wenn man man mal übers Wochenende weg ist oder so.

Was meint Ihr?

ACHTUNG
Ich habe NICHT vor, meine Tiere darin zu halten oder ein Nest darin zu bauen, sie haben alle ein wunderschönes Ytongnest sowie zusätzlich die Möglichkeit eine kleine Sandfarm zu nutzen, nicht das da jetzt gleich die Hexenjagt gegen "Antquariums" losgeht..
johho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Re: Wasser Gel VS Formicarium Gel, wo ist der Unterschied?

Beitragvon gambrinus » 11. Aug 2010 20:23

Hallo,

ich habe das Wasser-Gel als zusätzliche Wasserquelle in der Arena stehen, da ich festgestellt habe, dass die Ants es nicht mit Sand zudecken. Es ist ganz nützlich wenn man mal einige Zeit nicht da ist.
Sowohl Myrmica rubra als auch Temnothorax sp. fressen das Gel gerne.

Die Heimchen haben auch dieses Gel drin, da ist das Risiko gering, dass ein verendetes im Nassen liegt und dann anfängt zu gammeln
gambrinus
member
member

Beitragvon Stiko » 11. Aug 2010 20:52

So wie ich das immer heraus gelesen habe, sind das völlig verschiedene Gele.

Wassergel ist dazu da, damit die Ameisen etwas zu trinken haben und nicht ertrinken.
Formicariumgel dient mit als Nahrungsersatz.

Das Gel ist für die Nasa entwickelt worden, damit diese
Ameisentests im All durchführen kann, ohne das man die Ameisenbehälter je öffnen muss.
Das Gel dient als Nestfüllmaterialersatz, Komplettnahrungsersatz und Flüssigkeitsersatz.

Deswegen steht auch immer dabei, das diese Behälter nur für Studienzwecke geeignet sind.
Eine Kolonie geht bei dieser Methode der Haltung einfach über kurz oder lang zugrunde.

Nachdem die Nasa fertig war, merkte man, das es tatsächlich Interesse für Labore und Privathaushälter gibt und somit
wurde es grossflächig verbreitet und kopiert.

Ich rede allerdings von dem Originalem Gel. Inwiefern das Gel hier vom Shop auch nur einen der oben genannten Ersatzarten gleich ist, kann
ich keine Angaben machen. Das kann nur Uta.
Stiko
member
member

Beitragvon johho » 11. Aug 2010 21:57

von welchem der beiden Gele redest du, dem farbigen oder dem Gel Pulver?
Der von dir angesprochene Zweck wie Futterersatz Wasserersatz usw. wäre für meine Idee um den Futternapf zu befüllern perfekt.
johho
member
member

Beitragvon Stiko » 12. Aug 2010 06:46

Also so, wie es beim Antstore beworben wird, macht es den Anschein, das beide Gele das selbe Zeug sind.
Da hilft aber eigentlich nur ein Telefonat beim Antstore selbst.
Bevor ich aber das teure fertige kaufe, würde ich das billige lieber selbst machen.
Mir fällt grad ein, das diese Jellydinger eigentlich doch auch nix anderes sind als son Gel.
Als kompletten Futterersatz würde ich das Gel sicher nicht nehmen wollen, aber ein Versuch kann nicht schaden.
Im Urlaub denke ich mal, wäre das sicher eine gute Lösung.
Viele Jellynutzer sind aber nicht so begeistert davon.

Hat schon jemand Gelerfahrungen sammeln können?

Dank Google habe ich mal einen Partner gefunden, der die Patetente der Nasa Vertreibt.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Es steht bei der Beschreibung des Antquarium sehr deutlich drin, das die Ameisen nur 6Monate da drin leben können und dann sterben.
Also Langzeitnutzung ist somit ausgeschlossen.

Ich hatte mich mal lange Zeit für das Bioglobe interessiert, was in deutschland auch als Ecosphere vertrieben wird.
Da steht zwar drin, das die Krabben bis 10Jahre leben können, aber ich habe schon in Foren gelesen, das diese Dinger sehr empfindlich sind.
Und Fehler das verzeiht das Teil nicht gut. So das dieses Geld schnell futsch sein kann.
Stiko
member
member

Beitragvon johho » 12. Aug 2010 08:25

ja mri gehts wirklich nur darum, das als Zusatz anzubieten. Eventuell wäre es auch wirklich eine sehr gute Alternative, wenn man mal 2 Wochen in Urlaub ist, da es mitunter nicht ganz so einfach ist, einen freund/Verwandten aufzutreiben der gerne jeden Tag ein paar Mehlwürmer oder heimchen tötet, aufschneidet und damit die Ameisen füttert.
johho
member
member

Beitragvon johho » 12. Aug 2010 09:11

So habe gerade mal beim Antstore angerufen:

Wasser Gel: Dient zur Feuchtigkeitsversorgung der Tiere

Formicarien Gel Farbig: Ist das Zeug was in Antquarien drin ist, wäre aber nicht zu empfehlen und wäre auch KEIN Nahrungsersatz, d.h. ist NICHT mit Nährstoffen versetzt o.Ä. Dient rein als Bodengrundersatz.

Formicarien Gel Pulver: selbe wie farbig nur als Pulver

d.h. für meinen Zweck der kurzfristigen nahrungsversorgung leider nicht geeignet..
Wobei man jetzt ja mal drüber nachdenken könnte, ob man dieses Gel nicht irgendwie bei der Anmischung mit irgendwlechem Protein Zeug versetzen könnte..??
johho
member
member

Beitragvon Stiko » 12. Aug 2010 09:58

Naja, bevor man anfängt da etwas rum zu mischen, würde ich lieber in nem Urlaub die Jelly (Vitamin und Protein) kaufen, zerschneiden und stückchenweise in den Froster legen.
Das zeigste dem/der Urlaubspfleger/in und diese/r legt jeden Tag ein Stückchen in einen Napf und entsorgt das alte.
Eine grössere Wassertränke dürfte locker 2-3 Wochen aushalten.

Ich behaupte mal, das Ameisen, welche sich nicht wie wild drauf stürzen spätestens nach einigen Tagen auch am Jelly naschen.
Sprichwort: "In der Not frisst der Teufel auch fliegen."
Bevor eine Ameise verhungert, frisst diese mit Sicherheit auch Jelly.
Eine wohlgenährte mit guter Nahrung verwöhnte Kollonie wird mit Sicherheit die ersten Tage das Jelly meiden.

Ich würde es vielleicht vor dem Urlaub mal 2 Wochen testen. Nicht, das man nach dem Urlaub ein grosses Erwachen bekommt.
Stiko
member
member

Beitragvon NoMa » 12. Aug 2010 15:14

Ich friere immer Heimchen ein für die Urlaubspflege, fertig portioniert in kleinen Zippertüten oder Folie verpackt. Ein Freund kommt dann alle 2-3 Tage vorbei und wirft die gefrorenen Heimchen ins Becken. Dem Jelly traue ich nicht zu eine vollwertige Ernährung zu leisten.

Soweit ich weiß basieren diese Gel-Produkte auf Agar - Siehe Wikipedia: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
NoMa
member
member

Beitragvon johho » 12. Aug 2010 15:45

d.h. wenn ich dem gel dieses "Agar" aus der Apotheke beimische, wird es nahrhaft?
johho
member
member

Beitragvon NoMa » 12. Aug 2010 17:17

johho hat geschrieben:d.h. wenn ich dem gel dieses "Agar" aus der Apotheke beimische, wird es nahrhaft?

Nein. D.h. Wasser + Agar ergibt so ein Gel. Vermutlich ist dieses Pulver im Shop nichts anderes als Agar.
NoMa
member
member

Beitragvon johho » 12. Aug 2010 19:41

NoMa hat geschrieben:
johho hat geschrieben:d.h. wenn ich dem gel dieses "Agar" aus der Apotheke beimische, wird es nahrhaft?

Nein. D.h. Wasser + Agar ergibt so ein Gel. Vermutlich ist dieses Pulver im Shop nichts anderes als Agar.

Achso. Weil der Shop Mitarbeiter sagte es wäre keine Nahrung in dem Gel, es wäre nur als Bodengrund Ersatz.
johho
member
member

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu Hilfe für Einsteiger