Was verfüttert ihr so aus der Zoohandlung?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Was verfüttert ihr so aus der Zoohandlung?

Beitragvon Stefan_K » 10. Apr 2005 17:40

Hallo,

nr.103683 schreibt in seinem Lasius niger Haltungsbericht ( http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=1646 ), dass er Fischfutter an seine Ameisen verfüttert, und dieses wohl auch gut angenommen wird.

Mich würde interessieren, was ihr sonst noch so für Erfahrungen mit den verschiedensten Futterarten aus der Zoohandlung gemacht habt. D.h.: was wird sonst so von welcher Art gerne gefressen, was es in der Zoohandlung zu kaufen gibt? Vielleicht mit genauer Produktbezeichnung, sodass auch alle anderen das Futter sich besorgen und ausprobieren können.

Meine Lasius Niger nehmen gerne 'Rote Mückenlarven' - die gibt's sowohl getrocknet in der Dose, als auch tiefgekühlt. Die Marke ist hier uninteressant - die schmecken von allen Herstellern gleich, denke ich... ;)

Grüsse,

Stefan
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Beitragvon gonzobey » 10. Apr 2005 21:17

Hallo Stefan,

Zuckmückenlarven haben meine Myrmica rubra auch immer gerne vernachst, aber komischer weise, die roten mochten sie nicht so wie die weissen. Nun lebt die Kolonie nicht mehr an meiner damaligen Arbeitsstelle (im Jugendfreizeitheim) und kann nicht mehr vom Futter der Fisch e (habe dort ein riesiges Aquarium) schmarotzen.

Ich selber verwende zu Hause aber auch Pinkie-Maden aus dem Angelladen. Die meisten großen Angelläden werden von BTBE (oder so ähnlich) beliefert. Initiatoren dieser Idee sind drei Diplom-Biologen, die die Futterindustrie in diesem Punkt revolutioniert haben: sie garantieren für parasitenfreie Futtertiere und haben die Zucht mit biologischem Hintergrundwissen und KnowHow aufgezogen haben. Die Gesetze für Tiernahrung sind interessanter Weise wesentlich strenger als die für unsere Lebensmittel. In diesem Sinne kann ich bedenklos meine Pinkys auch lebend verfüttern - ist artgerechter. Einfach mal nachfragen wo die die bei Euch beziehen.

Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan_K » 10. Apr 2005 21:25

Super, Bianca. :) Danke für den Tipp!

Ich werd' mal sehen, ob ich hier irgendwo Pinkie Maden bekomme!

Gruss,

Stefan
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu History Forum