Was tun wenn die Königin stirbt?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Was tun wenn die Königin stirbt?

Beitragvon klasi » 4. Mai 2007 23:55

ich habe nur mal eine frage was ich tun soll wenn meine königin von lasius niger einmal sterben sollte?!Und dann noch wie alt werden solche königinen?!und wie kann ich königinen züchten?

mfg klasi :?:

Edit Uta
threadtitel geändert
klasi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: sand 0-1mm washed 1000g

Beitragvon Waldläuferin » 5. Mai 2007 06:41

Hallo Klasi,

damit du nicht alles fragen musst, was einen Ameisenhalter so einfällt, bekommst du jetzt erstmal was zum lesen. Alle Fragen, die dann noch offen sind, beantworten wir dir dann gern!

Liest du hier und hier, und vielleicht benutzt du auch mal die Such-Funktion.

Viel Spass :flower02: :flower02: :flower02:
Waldläuferin
member
member

Beitragvon NuEM » 5. Mai 2007 17:11

Wenn deine Königin stirbt, wird die Kolonie langsam aussterben. Lasius niger akzeptiert in der Regel keine neuen Königinnen. Dazu gibt es allerdings auch Ausnahmen.

Eine gesunde Königin wird problemlos mehrere Jahre alt. 5 Jahre und mehr sind durchaus möglich. Der Rekord liegt bei 28 Jahren. Also älter als die meisten anderen Haustiere werden.

Königinnen züchten kann man eigendlich nicht. Wenn deine Kolonie groß genug ist, wird sie beginnen, geflügelte Geschlechtstiere aufzuziehen. Also Männchen und "Jungköniginnen". Diese paaren sich jedoch nicht untereinander. Damit es zur Paarung kommt, ist müssen sie erst schwärmen. Das tun sie aber an ganz bestimmten Tagen.

Wenn du Lasius niger züchten wolltest, müsstest du also an einem ganz bestimmten Tag, mit ganz bestimmten Wetter, mehrere Ameisenkolonien in eine riesige Halle stellen, so dass die Geschlechtstiere in der Halle schwärmen können. Dann müsstest du in der riesigen Halle alle begatteten Gynen aufsammeln.

Good luck! ;)
NuEM
member
member

Beitragvon Lasius Niger » 18. Mai 2007 14:36

Ich stimme den beiden zu !!!
Aber kannst ja auch mal mich fragen ^^
du kennst mich doch naja
und es dauert auch noch bestimmt lange bis deine Königin stirbt. 28 Jahre ist der rekord wie schon gesagt wurde. also wenn es dann mal passieren sollte, das deine armeisenkönigen irgenwas passiert ist oder so farg einfach.

mgf Jan
Lasius Niger
member
member

Werbeanzeige: sand 0-1mm washed 1000g

Zurück zu History Forum