Leider an einer dotal doofen stelle.
Und zwar ist so ein Glasfarmbecken so konstruiert das eine Verbindung zwischen der (feuchten) Farm und dem Bodengrund der Arena besteht.
Den Kolleginnen des Schoener-Wohnen Trupps gefiel die feuchte Ecke neben der Drainage der Farm wohl, und sie haben angefangen zu graben.
Ich habe die Arbeiterinnen verscheucht und das Loch zugedrueckt. Und Sand drauf gestreut und festge drueckt, weil der schneller trocknet.
Vermutlich habe ich Alles in Allem zu viel Feuchtigkeit in dem System. Das wird sich aber noch einpendeln.
Meine Frage ist jetzt. Darf ich die Arbeiterinnen so tyrannisieren oder soll ich sie lieber machen lassen?
Es sind ja noch nicht so viele, bin froh wenn die ueberhaupt was unternehmen.
Momentan hocken Sie wieder im Reagenzglas und wissen nicht was zu tuen ist.
Ueberhaupt sind immer bestenfalls drei Arbeiterinnen draussen beschaeftigt. Der Rest (ca 5 weitere) hockt neben der Koenigin und tut scheinbar nichts.
An der Stelle wo sie das Nest angefangen haben waeren sie halt nicht weit gekommen. Es besteht zwar eine Verbindung zur Farm, und was spricht schon gegen einen Zugang von Unten. Nur waeren die kleinen nicht durch die Schicht Blaehton gekommen. Also Sackgasse.
Was meint Ihr?
12:49 pm
Apropos Tyrannisieren. Ich habe das Reagenzglas nur ein klein wenig abgedunkelt. Wohl fuehlen sie sich in ihrem Rueckzugsgebiet wohl eher nicht. Aber das ist Absicht, sollen ja da raus. Smile
Ach ja, und Einzug in die Farm ist easy. Ich habe mit dem Ballon-Trick eine Hoehle eingearbeitet. Ist also nicht so das die erst mal Schwerstarbeit leisten muessten.
2:45 pm
ie haben wieder an der selben stelle Angefangen. Sad
Jetzt habe ich die Arena mal groesteteils leer geraeumt. Wenn sie sich eingelebt haben richte ich das wieder hin.
Den Spalt zur Farm habe ich mit einem Holzlaettchen zugedeckt.
Jetzt gibt es nur noch die Farm oder furztrockens sand-lehm.
HINT HINT HINT. Vielleicht bemerken sie den Wink mit dem Zaunpfahl.
Bitte sagt mir nicht ich sei grausam. Smile
3:13 pm
Oh, ich glaube ich sehe meinen Fehler. Bis auf mein vorgefertigtes Loch war die oberste Schicht in meinem Farm-Teil aus optischen Gruenden Sand.
Optische Gruende, my ass! Weg damit, Sand moegen sie nicht.
[Mod: Thread bereinigt, Post,s zusammengefügt.]

Eine Farm mit Sand-Lehm Gemisch ist doch da um den Ameisen die Möglichkeit geben sebständig ein Nest zu bauen, warum willst du sie zwingen in die vorgefertigte Höhle zu ziehen?!