Warum tragen Ameisen Eier rein und raus?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Warum tragen Ameisen Eier rein und raus?

Beitragvon lena » 3. Feb 2008 15:40

hi!!

ich bin anfängerin. was hatt das zu bedeuten wenn lasius niger ihre eier aus dem nest raustragen paar cm weiter die eier hinlegen und paar stunden später sie wieder in die höhle bringen???? das tuen sie jeden tag! das macht doch gar kein sinn.

und noch eine frage zur winterruhe. wie funktioniert das? muss ich einfach im oktober die 2 kästen in den kühlschtank stellen???
lena
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon rp12439 » 3. Feb 2008 17:26

Hallo Lena,

evtl. ist es zu der Zeit zu der die kleinen die Eier raustragen vor dem Nest wärmer. Dann tragen die Ameisen ihre Brut schonmal von A nach B und zurück nach A :) Je nachdem wo es grade wärmer ist. Und wärme ist gut für die Brut.

Bzgl. der Winterruhe müsstest du eigentlich merken das die Ameisen sich in ihr Nest zurückziehen und ihre Aktivität entsprechend nachlässt bzw. sogar einstellen. Aber da kann dir sicher jemand mit mehr Erfahrung als ich weiterhelfen.

Edit: Schau dir diesen Threat mal zur Winterruhe an:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... c&start=30

Besten Gruß
rp12439
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Erne » 4. Feb 2008 08:42

Das Sie Eier (Larven, Puppen) dorthin tragen wo die Bedingungen besser sind trifft zu.
Ist auch gut denkbar, das es wie gepostet, dort wo Sie Ihren Nachwuchs ablegen wärmer ist.
Das umgekehrte kann auch der Fall sein, das es im Nest zu warm wird weil z. B. eine Lampe draufleuchtet und zu stark aufheizt.
Auch Feuchtigkeitsverteilungen können Sie dazu bringen Ihren Nachwuchs(Eier) umzulagern.

Bleibt die Königin im Nest oder zieht Sie auch mit aus?

Freut uns Dich hier im Forum begrüßen zu dürfen und wünschen Dir viel Spaß mit Deinen neuen Mitbewohnern.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Erne » 5. Feb 2008 10:38

So, genug Spaß gehabt, kommt mal wieder aufs Thema zurück.

Denkt an die Suchfunktion die einen ernsthaft Suchenden mit diesen Posts zur Verzweifelung bringt.

Grüße

Edit - Spassbeiträge gelöscht
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon lena » 8. Feb 2008 15:13

hey

danke für die antworten. nein die königin seh ich nie, die ist im loch vergraben.

ganz am anfang als die ameisen eingezogen sind, hab ich denen ein loch, direckt neben der scheibe gegraben, damit ich sie genau beobachten kann. sie sind reingegangen. dummerweise sind die ameisen schlau und haben steinchen für steinchen die scheibe wieder zugegraben ;-( jetzt seh ich gar nix mehr* ich hab auch keine rote folie, kann man die hier auch kaufen? seh ich sie dann wieder?
lena
newbie
newbie

Beitragvon Acid150 » 8. Feb 2008 15:30

Ja die kann man hier kaufen kriegst du aber auch anderswo! Es muss nich zwingend rote sein! Am besten du machst etwas lichtundurchlässiges vor nen stück karton oder ne schwarze mülltüte! irgendwas wo kein licht durchkommt halt davor und nimmst es nur ab und zu zum gucken ab dann fühlen sie sich am wohlsten! Außerdem vermute ich ma du hast Lasius niger!? Bei denen würde ich auf jeden fall schwarze Folie nehmen da sie (und jetzt werden wieder einige meckern denk ich^^) auch rotes licht wahrnehmen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Erne » 8. Feb 2008 17:30

Es ist nicht nur das Licht was Sie dazu bewegt Ihr Nest von der Scheibe entfernt zu bauen.
Die Scheibe leitet auch die Raumtemperatur weiter, dadurch ist es direkt an der Scheibe kühl,
das mögen Ameisen nicht.

Wegen roter Folie kannst Du hierschauen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon D.Dittmann » 15. Feb 2008 16:47

Acid150 hat geschrieben:... Bei denen würde ich auf jeden fall schwarze Folie nehmen ...

Mfg Acid!

Hallo, aber bei der schwarzen Folie kann man doch bestimmt das Nest nicht sehen oder?
D.Dittmann
member
member

Beitragvon Stefan86 » 15. Feb 2008 17:04

Hallo, aber bei der schwarzen Folie kann man doch bestimmt das Nest nicht sehen oder?

Eigentlich logisch oder? :thumleft: :-) Du kannst sie so anbringen das du sie hoch klappen kannst,
deswegen nehme ich auch immer keine selbst klebende. Ich messe sie aus und
klebe sie vor das Nest an die gewünschte Stelle, mit einem Streifen Klebeband.
funktioniert wunderbar, du kannst dann wenn du mal ins Nest sehen möchtest
die Folie einfach hoch klappen. :bike:
Stefan86
member
member

Beitragvon D.Dittmann » 15. Feb 2008 17:11

Klar ist das logisch, aber es gibt ja verschiedene schwarztöne. Z.B. beim Auto gibt es auch verschieden schwarze Folien :-)
Das mit dem hoch klappen ist aber eine gute Idee :-)
D.Dittmann
member
member

Beitragvon Stefan86 » 15. Feb 2008 17:14

Hehe stimmt auch nun wieder, aber das mach mal wenn dann so ist super und kannst
wenn du mal schauen möchtest wie gesagt hoch klappen. Sehr praktisch finde
ich die selbst klebenden nicht, die sind eher was für das versenden für Rgs um es drum
zu kleben oder so etwas ähnliches. ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon D.Dittmann » 15. Feb 2008 17:17

Ja denke mal das ich das auch so machen werde!
D.Dittmann
member
member

Beitragvon lena » 16. Feb 2008 21:15

ich hab jetzt schwarzen plastik /von der mülltüte, vor die scheibe geklebt.. gestern sind 2 neue ameisen geschlüpft... die waren gaaanz hell. ich hab mit einer königin angefangen und 2 arbeiterinnen. jetzt sind es schon 8.. und das in 2 monaten...

in welchem stadium sind die eier wenn sie einen schwarzen punkt haben?? ich will meine farm noch erweitern das sie mehr platz haben.

wenn es sommer wird, gehen die arbeiterinnen den nicht in den hochzeitsflug? was passiert eigentlich wenn ich eine einzelne ameisen aussetze, stirbt die ohne königin?
lena
newbie
newbie

Beitragvon Naranek » 17. Feb 2008 23:46

Hallo Lena,

Ja , es macht richtig Spaß zuzusehen wie sich die Ameisen langsam vermehren oder?

Der von der beschriebene schwarze Punkt lässt sich im Larvenstadium erstmals erkennen. Jedoch besitzen die Lasius niger Puppen ebenfalls einen schwarzen Punkt an der Unterseite des "Kokons".

Eine Arbeiterin selbst macht keinen Hochzeitsflug. Sie wird Zeit ihres Lebens flügelos bleiben. Nur die Geschlechtstiere machen diesen Hochzeitsflug. Die Geschlechtstiere kommen auch als diese auf die Welt. Du erkennst sie gleich daran , da sie Flügel besitzen. Jedoch wird es noch ein paar Jahre dauern bis deine Kolonie Geschlechtstiere hervor bringt.

Die ausgesetzte Arbeiterin würde sterben, da sie nur als Mitglied in ihrem Ameisenstaat überlebensfähig ist.
Naranek
member
member

Beitragvon lena » 24. Feb 2008 15:54

wie lange lebt eigentlich eine arbeiterin?

ich hab nun meine farm erweitert,... hab selbst etwas gebaut ohne deckel, mit wasser drum rum, damit sie nicht abhauen, verbunden mit einem schlauch unter wasser.

ich hab heute eine fremde ameise draussen gefangen, und sie in meine farm getan :? ich wollte schauen was passiert, ist das gemein? ich schätze mal sie wird umgebracht, oder sie bringt ein paar von meinem um, weil sie viel grösser ist.. aber sie hatt angst vor meinen Lasius niger, die fremde ameise hat sich nun unterm moos versteckt.
lena
newbie
newbie

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum