Warum tragen Ameisen Eier rein und raus?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Erne » 24. Feb 2008 16:11

Up, s Kopfeinziehen und verstecken?

Kann gut verstehen das es ein interessantes Experiment ist.
Bedenke das die von Dir gefangene Ameise eine der Ersten ist, die mühselig den Winter überlebt hat und von Ihrer Kolonie gebraucht wird.
Setze Sie dort wieder aus, wo Du sie gefangen hast.
Bei Deinen Lasius niger erwartet Sie der sichere Tod und wenn es richtig schief läuft, gehen Deine Lasius niger auch noch mit drauf.
Nimm es mir nicht Übel, das ich diese Frage stelle, ist das Deine Vorstellung von der Ameisenhaltung?

Wie lange Ameisen leben, ist nur schwierig zu klären, da sind Wir Ameisenhalter noch richtig gefordert, Informationen darüber eher spärlich.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon lena » 25. Feb 2008 16:31

oh je, ich hätte besser nichts machen sollen, jetzt meinen alle ich bin böse und herzlos.

aber wenn man die ameisen mit einem lebenden insekt füttert ist das in ordnung oder wie? das is genau das selbe
lena
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mind » 25. Feb 2008 16:49

Na ja... Hast du Beifall bei soetwas erwartet?
Du setzt eine sehr junge Kolonie der Gefahr aus, dass sie eine oder sogar mehr Arbeiterinnen verlieren und nimmst einer anderen Kolonie eine Arbeiterin weg...

Übrigens ist das Verfüttern von lebenden Tieren in Deutschland (und Österreich) verboten. Nur in Ausnahmefällen - nämlich bei Tieren, die ausgewildert werden sollen - dürfen lebende Tiere gefüttert werden.

Edit: Ok... bezieht sich vllt nur auf Wirbeltiere, aber ich find's auch nicht OK, dass da zwischen Wirbeltieren und Insekten unterschieden wird... :-s
Mind
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Cwieli15 » 3. Apr 2008 21:14

also ich hab mir das mal aufgeschrieben und aus gerechnet wie oft sie die eier hin und her tragen also ungefähr 2bis 3 mal in 3 min
Cwieli15
member
member

Land: Austria (at)

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum