Warum Pygmäen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Warum Pygmäen

Beitragvon Daredevil » 9. Mai 2004 08:55

Tach Volks!

Mal ne Frage, die bisher noch nie gestellt wurde:
Warum kommen eigentlich bei einerer Jungkollonie zuerst Pygmäen und erst im Anschluß die adulten Tiere????

Daredevil
Daredevil
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 9. Mai 2004 09:05

Wegen der Versorgung der Larven und z.T. auch wegen der Genetik (die ersten Eier würden auch bei einem großen Volk Pygmäen ergeben).

Es ist schlicht leichter, sie zu versorgen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon RS_Wiseman » 11. Mai 2004 11:42

Soweit ich weiß, hängt die Entwicklung von Pygmäen damit zusammen, dass die Larven ein Larvenstadium auslassen und sich sozusagen vorzeitig verpuppen. Mit der Ernährung hat das nix zu tun, da sich die Erstlingslarven selbst bei Nahrungsüberfluss zu Pygmäen entwickeln.
Genetische Ursachen sind ebenfalls unwahrscheinlich, da alle Arbeiterinnen eines Volkes im Allgemeinen den selben genetischen Code besitzen.
Möglicherweise scheidet die Königin spezielle Stoffe aus, die sie während der Fütterung an die Erstlingslarven abgibt und die eine vorzeitige Verpuppung auslösen.
Vielleicht sind aber auch die ersten Eier, die im Leib der Königin heranreifen noch nicht voll entwickelt (sozusagen Prototypen) und bringen deshalb Zwergarbeiterinnen hervor.

Ciao, RS_Wiseman
RS_Wiseman
member
member

Beitragvon Markus » 11. Mai 2004 14:19

Mit Genetik meinte ich, dass das ein vorprogramierter Vorgang in der Gründung ist. ;-)
Und zur Versorgung, ja es stimmt, dass die ersten Arbeiterinnen z.B. bei Lasius niger immer zu Pygmäen werden, ich konnte aber bei Versuchsvölkern auch beobachten, dass die darauf folgenden Arbeiterinnen nur geringfügig bis garnicht größer waren, als die Pygmäen, wenn ich einer Königin nach den ersten Arbeiterinnen jedoch Puppen gab und die Kolonie damit vergrößerte und dadurch wiederum eine bessere Versorgung sicherstellte, kamen automatisch größere Arbeiterinnen hervor.

>Möglicherweise scheidet die Königin spezielle Stoffe aus, die sie während der Fütterung an die Erstlingslarven abgibt und die eine vorzeitige Verpuppung auslösen. <

Das schließen sie selbst aus, da sie selbst sagten, die ersten Eier werden immer Pygmäen, egal ob bei der kleinen Kolonie, oder in eine große Kolonie abgegeben.

>Vielleicht sind aber auch die ersten Eier, die im Leib der Königin heranreifen noch nicht voll entwickelt (sozusagen Prototypen) und bringen deshalb Zwergarbeiterinnen hervor. <

Das wäre möglich, vielleicht ist das aber auch ein vorprogramierter Ablauf, den die Königin hat, wenn sie gründet.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon RS_Wiseman » 12. Mai 2004 10:18

>Möglicherweise scheidet die Königin spezielle Stoffe aus, die sie während der Fütterung an die Erstlingslarven abgibt und die eine vorzeitige Verpuppung auslösen. <

>Vielleicht sind aber auch die ersten Eier, die im Leib der Königin heranreifen noch nicht voll entwickelt (sozusagen Prototypen) und bringen deshalb Zwergarbeiterinnen hervor. <

--> Das beides sind nur Theorien von mir, die allerdings nicht im Zusammenhang zu sehen sind.

Letztlich konnte der genaue Grund für die Entwicklung von Pygmäen noch nicht geklärt werden. Möglicherweise spielen ja auch verschiedene Ursachen eine Rolle.

Ciao, RS_Wiseman
RS_Wiseman
member
member

Entwicklung

Beitragvon Horny78 » 19. Mai 2004 22:12

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, wie lange die Entwicklung
vom Ei bis zur fertigen Ameise dauert?
Wie kann ich erkennen, das die Königin anfängt Eier
zu legen bzw. wie bereitet sie sich darauf vor?
Was muss ich tun, um es ihr so leicht wie möglich zu
machen?
(Habe bis jetzt keine passenden Einträge gefunden!)
Wie halte ich mein Farmicarium am besten feucht?
Genügt die Drainnage oder sollte ich die Oberfläche
zusätzlich besprühen? (Mir scheint, das mögen sie
nicht so besonders, meine Lasius Niger...!)
Und zum Schluß die für mich wohl wichtigste Frage:
Wie kann ich verhindern, das meine Pygmäen im
Wassergraben (Inselformicarium) Selbstmord begehen?
(Bereits fünf meine kleinen Freunde haben den Freitot
im nassen Grab gewählt!!!)

Bitte um etwas Unterstützung!
Danke, Horny
Horny78
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Markus » 20. Mai 2004 08:35

Das hat überhauptnix mit der Gründung zu tuen, bitte das nächste Mal vorher nachdenken!

>Mich würde interessieren, wie lange die Entwicklung
vom Ei bis zur fertigen Ameise dauert? <

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=185

>Wie kann ich erkennen, das die Königin anfängt Eier
zu legen bzw. wie bereitet sie sich darauf vor? <

Nun, sie betastet das Ende ihres Hinterleibes, es kommt ein Ei raus und sie legt es zu den anderen Eiern.
Da gibt's nix zu sehen.

>Was muss ich tun, um es ihr so leicht wie möglich zu
machen? <

Wie wär's mit "sie möglichst in Ruhe lassen"?
Und hier noch Die Anleitung von:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=428

Für den, der sich nun zu einem Anfang mit Lasius niger entschieden hat, mache ich folgende Anleitung (wie ich es machen würde):

Zum Anfang macht man sich über die Bedürfnisse schlau, wie Futter u.ä., dann würde ich noch als Anfangsausrüstung zwei Reagenzgläser und etwas Watte empfehlen, wovon eines immer mit sich getragen wird, in der Zeit der Hochzeitsflüge. Dieses wird mit einem Stopfen Watte verschlossen. Auch empfielt sich, unten im RG einen Schwamm mit etwas Wasser zu haben (jedoch keinen Wassertank, der Schwamm soll nur feucht sein und nicht schwimmen), da Ameisen manchmal in zu trockenen RGs gestorben sind.

Einen Hochzeitsflug erkennt man übrigens daran, dass tausende geflügelte Tiere aus den Nestern strömen und losfliegen, Königinnen ohne Flügel sind meist befruchtet und man sollte demnach nur diese einsammeln. Findet man nun Königinnen, kann man diese hineinsetzen und das RG während des Heimweges mit der Watte verschließen.

---Wer keine Lust oder Zeit zum Sammeln hat, kann natürlich auch welche im Antstore kaufen, dann sind die Kolonien meist schon etwas entwickelt (eine Königin mit ein paar Arbeiterinnen)---

Zuhause angekommen präpariert man das andere RG so, dass es einen Wassertank hat, dies geht folgendermaßen: Man lässt es bis zur Hälfte mit Wasser vollaufen und dichtet diesen Wasserspeicher mit Watte ab, wenn sich die Watte voll gesogen hat und nach mindestens 5 min waagerechten Liegens des RGs kein Wasser austritt, ist es dicht genug, man sollte es dennoch nicht zu oft bewegen. Dann setzt man die Königin hinein und verschließt das RG mit Watte, so dass ein Zwischenraum für die Königin bleibt. So hat die Königin genug Wasser und auch genug Belüftung.
Man kann natürlich auch mehr RGs zum Nest-Röhrchen präparieren, aber nach dem Erscheinen der ersten Pygmäen (Zwergarbeiter, welche aus dem ersten „Wurf“ einer Königin entstehen) reicht es, eine Kolonie zu haben. Auch kann man mehrere Königinnen zusammensetzen und sie in einer Pleometrose gründen lassen (gemeinsame Gründung), am Ende wird jedoch nur eine überleben, die anderen werden von den Arbeiterinnen getötet.

Nun hat man jedenfalls das Nest-Röhrchen und eine Königin drin, es stellt sich vielleicht die Frage „Wo hin damit?“. Ich hatte die besten Ergebnisse mit einer Position nahe einer Südwand in einem Zimmer mit Nordfenster, so musste ich die Röhrchen auch nicht abdecken. Dann lässt man die Königin in Ruhe Eier legen, hebt das RG am Besten auch nicht hoch oder dergleichen, Futter braucht sie während der Gründung keines, sie ernährt sich von Reserven und ihrer Flugmuskulatur.

Man kann während dieser Zeit die Brut am Besten sehen, zunächst legt sie einen Eihaufen, aus den Eiern schlüpfen nach einiger Zeit Larven (siehe Lasius niger Brutdaten ), welche sich nach wieder einiger Zeit verpuppen, man kann während dieser Zeit sehen, wie die Königin die Larven füttert, wie die Larven und Eier aussehen und später mit etwas Glück der Verpuppung beiwohnen.

Nach besagter Zeit (Geduld ist das A und O in der Ameisenhaltung) haben sich die Larven also verpuppt (wenn sie keinen Halt an etwas bekommen, werden sie zu Nacktpuppen, deshalb beißen viele Königinnen Teile der Watte ab, um sie den Larven zu geben, ein gutes Zeichen für eine bevorstehende Verpuppung) und nach wieder einiger Zeit kommen Jungarbeiter hervor, welche zunächst weißlich grau sind und dann aushärten. Sind sie ausgehärtet, kann man eigentlich schon füttern, denn ab diesem Moment ist es eine kleine Kolonie und die Königin braucht Futter wegen der Hungerszeit.

Es empfielt sich dann, einen kleinen Tropfen Zuckerwasser möglichst weit von der Königin und der Brut entfernt zu postieren, das Nest-Röhrchen kann hierbei geschlossen bleiben, die kleinen Arbeiterinnen finden auf dieser kleinen Fläche das Futter besser. Diese kleine Kolonie kann man im RG weiter aufziehen, bis der Wassertank leer ist, dann sollte man sie am Besten in das andere RG umziehen lassen, welches man wie oben beschrieben präpariert, für den Umzug verbindet man beide RGs lediglich miteinander und dunkelt das neu bereitgestellte Nest ab, damit die Tiere schneller umziehen. Auch bei einem Umzug braucht man Geduld.

Theoretisch kann man die Kolonie auch von dem Moment der ersten Pygmäen (vorher empfielt es sich wegen Verschlechterung der Legeleistung und Brutentwicklung nicht) mit fremden Puppen puschen, das heißt, diese hinzugeben, damit sie adoptiert werden, Larven empfehlen sich nicht, da diese noch versorgt werden müssen und fremde Arbeiterinnen würden höchstwahrscheinlich die Kolonie zerstören. Auf jeden Fall hat man dann seine erste Kolonie aufgezogen.

>(Habe bis jetzt keine passenden Einträge gefunden!) <

Klar, sehe ich an den obigen Links. :P

>Wie halte ich mein Farmicarium am besten feucht?
Genügt die Drainnage oder sollte ich die Oberfläche
zusätzlich besprühen? (Mir scheint, das mögen sie
nicht so besonders, meine Lasius Niger...!) <

Das Nest -sofern Farm- hällst du am Besten mit einer Drainage feucht, obwohl ich eh ein Ytongnest genommen hätte.
Die Arena brauchst du bei Lasius niger eigentlich nicht zu befeuchten.

PS.: Toll, dass du dich erst informierst, nachdem du deine Tiere bekommen hast.

>Wie kann ich verhindern, das meine Pygmäen im
Wassergraben (Inselformicarium) Selbstmord begehen?
(Bereits fünf meine kleinen Freunde haben den Freitot
im nassen Grab gewählt!!!) <

Bei einer so kleinen Kolonie würde ich eh ein Formicarium mit Deckel bevorzugen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Bud Spencer » 5. Apr 2005 10:23

Hi,

ich habe eine Frage bezüglich der Arbeiterinnen, die im Reagenzglas von Antstore verschickt werden:

Handelt es sich bei den Arbeiterinnen um Pygmäen oder sind es schon "normale" Arbeiterinnen? Es handelt sich um Lasius niger

Bud
Bud Spencer
member
member

Beitragvon uta » 5. Apr 2005 15:36

Es sind Pygmäen. (Deshalb sind sie ja auch so klein).

Viele Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon afridelle » 5. Apr 2005 17:59

Besteht auch die Möglichkeit das Pygmäen auch noch später auftauchen ???
afridelle
member
member

Beitragvon Martin S. » 5. Apr 2005 20:05

Ist mir nicht bekannt, hier noch ein interessantes Zitat von Herrn Prof. Buschinger:
Pygmäen oder Zwergarbeiterinnen entstehen bei Arten mit klaustraler Koloniegründung (also ohne Futterzufluss in geschlossener Gründungskammer) aus den ersten Eiern der jungen Königin. Ursache ist allerdings nicht die schlechte Futterversorgung der Larven. Das hat man bei Lasius niger experimentell untersucht: Gibt man die ersten Eier einer Gründerkönigin in ein kleines Volk, das bereits normal große Arbeiterinnen produziert, so entstehen nach entsprechender Zeit doch Pygmäen aus diesen Eiern. Es ist also schon im Ei festgelegt, dass sich daraus nur Pygmäen entwickeln können. Mit einer Aphaenogaster subterranea- Königin habe ich das im letzten Sommer etwas anders probiert, gab ihr zu den ersten kleinen Larven ein paar Puppen aus einem anderen Nest. Trotz der nach dem Schlupf der Puppen besseren Nahrungsversorgung schlüpften weiterhin erst mal nur Pygmäen aus der Brut der Königin!

Info: Der Begriff "Pygmäe" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "zwergenhaft".

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Invader » 5. Apr 2005 21:34

Ich hab mir jetz nicht alle Beiträge dazu durchgelesen, aber ich hab eine ähnliche frage wenn ich das hier lese.
Wie kontrollieren die Ants was aus dem jeweiligen Ei schlüpfen soll?
Ob es ein Soldat, Arbeiter, Drohne oder Königin wird.
Ich weis von den Bienen das die es am Futter kontrollieren. Königinnen bekommen anderes Futter als Arbeiterinnen.... Drohnen bekommen wieder extrafutter.
Ist es bei den Ameisen ähnlich oder wie handhaben die das?
Invader
member
member

Beitragvon CannonFodder » 5. Apr 2005 21:43

Bei Ameisen hängt es nicht vom Futter ab. Das wird schon bei oder noch vor der Eiablage entschieden. Vielleicht ist das ja Hormonell bedingt oder so..... Immer schön Beiträge lesen :wink:
CannonFodder
member
member

Beitragvon afridelle » 6. Apr 2005 07:43

Drohnen schlüpfen aus unbefruchteten Eiern (kam im Fernsehen (irgendwann)) sonst würd ich sagen durch Hormone
afridelle
member
member

Zurück zu History Forum