Warum findet man so viele Königinnen auf einen Fleck ?

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Warum findet man so viele Königinnen auf einen Fleck ?

Beitragvon Ameise Freund » 12. Apr 2009 14:40

Hi an alle ich bin ziemlich neu im Forum und lies eigentlich immer lieber mit aber jetzt muss ich doch mal was fragen .
Wie ist es möglich das so viele berichten das sie 10-20 begattete Königinnen auf einen Fleck finden . So wie ich das mitbekommen habe paaren sich die Tiere in der Luft und legen dabei große Distanzen zurück da ist es doch recht unwahrscheinlich das alle Geschlechtstiere auf einer stelle landen .
Oder hab ich da was falsch verstanden ? Und ich habe gelesen das einige arten Arbeiterinnen zur Klonie Gründung mitnehmen , wie funktioniert das ,die können ja keine Fluggemeinschaften :lol: bilden oder doch ?
Auch wen es nichtganz dazupasst aber wieso können Kolonien in dar Gefangenschaft nicht so zahlreich werden wie in der "Natur"
Bitte um Aufklärungen
Ameise Freund
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Warum findet man so viele Königinnen auf einen Fleck ?

Beitragvon Acid150 » 12. Apr 2009 15:09

Natürlich können sie einen größeren weg hinter sich legen aber von eben dort wo sie landen starten ja auch welche^^ die dann eben bei uns ankommen! Bei mir im Sommer sind sie überall auf der Straße verteilt! Vorallem Lasius niger und Lasius flavus krabbeln dann zu tausenden herum!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Re: Warum findet man so viele Königinnen auf einen Fleck ?

Beitragvon Cordovan » 12. Apr 2009 18:31

Bezüglich der Zweignestbildung:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Gr% ... iotomie.29

Kurz gefasst: Die Königinnen kehren in ein bestehendes Nest zurück, gründen dort und "wandern" dann mit einer Handvoll Arbeiterinnen wieder aus, um etwas weiter ein eigenes Nest zu bauen... ;-)
Cordovan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Ameisen - selber sammeln