warme Luft durch Box !

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

warme Luft durch Box !

Beitragvon zeax1987 » 31. Dez 2008 17:15

hy

ich weiß komischer topic titel aber anders kann ichs im kurzen nicht beschreiben

habe ne idee um das klima für ameisen und alle anderen lebewesen hinter glas realistischer zu gestalten !

meine idee !

eine röhre wo der durchmesser so breit wie der ventilator eines belibigen pc-kühlers/lüfters ist im inneren mit einer wärmematte (oder Heizkabeln) auskleiden (zusammenrollen und reinstecken ) ein kleines loch für die kabeln in die röhre bohren um die kabeln durchzuziehen

jetzt am einen ende den pc-lüfter anbringen (kleben oder schrauben) und das andere ende so eng machen das ein belibiger schlauch hineinpasst

das ganze system sollte bei der ventilatorseite sehr dicht sein das die ganzes luft nur durch den schlauch entweichen kann

und der ventilator sollte klarerweise ins innere der röhre blasen

das ganze an einem thermo-control über die kuplung anhängen [link]http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p972_Thermo-Control-II.html[link/]

die anlage bläst solang heiße luft ins becken bis die eingestellte temperatur stimmt und schaltet sich dan aus! wenn die temp. unter das gewünschte limit fällt schaltet sich das system wieder ein so sollte man ideale klimabedingungen wie in der natur hinbeckommen da dort die wärme ja auch durch den wind(luft) und nur die sonne ( = über dem becken der spot ) kommt

das ganze lässt sich auch zum absaugen ohne heizmatte oder kabeln bauen mit dem ventilator so das er von der röhre ansaugt um die ameisenbecken wieder zu entlüften wenn man dies wünscht

dürfen halt nicht beide röhren aktiv sein da sonst zugluft herscht

in der nacht senkt man die temperaturen wie gewünscht in dem man über ne zeitschalt uhr die wärmematte abdrehen lässt

ACHTUNG! das system sollte sich da wärmematte und ventilator beide am thermo-control hängen bei gewünschter temp. ausschalten durch das entsteht keine art wind im becken

der schlauch an der röhre wird mit einem oder mehreren becken verbunden durch bereits vorhandene löcher oder extra bohrungen und wird am ausgang des beckens mit feinem alugitter abgeklebt so das dort keine ameisen entwischen können

also was hab ihr dazu zu schreiben is es ne gute idee oder sinnlos oder nicht ausgereift ?

habe leider keine skizzen und hoffe die erklärung reicht aus das ihr euch vorstellen könnt was ich meine

lg
zeax1987
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Reagenzglas Wärmeisolierung 16mm - 20cm

Re: warme Luft durch Box !

Beitragvon shar » 1. Jan 2009 07:29

Servus

Du wirst die Luft mit einer um ein Rohr gewickelten Heizmatte nicht so aufgeheizt bekommen, daß es den gewünschten Effekt erbringt.

Es gibt den einen oder anderen Halter, der PC-Lüfter verwendet, um eine Luftzirkulation zu erzielen. Diese sind dann i.d.R. simpel aufgebaut, einfach oben auf den Deckel montiert.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon zeax1987 » 1. Jan 2009 12:29

na die matte in die röhre rein dan hab ich mehr direkte hitze !

habs ja noch nicht gebaut deswegen dieser Beitrag

aber wenn sich die heizmatte in der röhre befindet solten doch für exoten 25-30 oder mehr grad schaffbahr rein oda ?

lg
zeax1987
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon AndreG » 13. Jan 2009 15:41

mit der heizmatte an einer seitenwand und einem spot-strahler schafft du das ganze in einem geschlossenem becken auch so
ohne "komplizierte" vorrichtungen.

und auch ich glaube nicht, das die heizmatte die luft in der röhre so doll und schnell erwärmen kann, das ein warmer wind entsteht.
aber wenn du es ausprobieren möchtest, dann berichte ruhig mal davon.
AndreG
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Erne » 13. Jan 2009 17:29

So ganz habe ich deine Idee nicht verstanden schreibe ein paar Anmerkungen, die dir vielleicht helfen.

Mit einem PC-Lüfter durch Schläuche zu pusten, gibt einen schlechten Wirkungsgrad, kommt bei längeren Schläuchen durch den Reibungswiderstand nicht mehr viel an.
Die Luftströmung darf auch nicht zu kräftig sein, nicht alle Ameisenarten mögen es angeblasen zu werden, kannste selber ausprobieren in dem du eine Ameise leicht anpustest.
Die Einbauart des Lüfters ist wichtig, auch kleine Lüfter erzeugen Vibrationen, die von Ameisen registrier werden,
die kommen dann mitunter nachschauen oder auch möglich das daraus ein Stressfaktor für die Tiere entsteht.

Wie schon gepostet, der Aufwand ist zu viel so eine Heizung zu bauen und tut auch nicht nötig.
Es reicht auch nicht Ameisen nur eine warme Anlage (Becken) anzubieten und da liegt für mich der eigentliche Knackpunkt der Konstruktion,
durch Luft reinblasen oder abgesaugen ändert sich ständig die Luftfeuchtigkeit.

Viele Ameisenhalter schauen nur gelegentlich ins Forum, oder deine Idee wurde noch nie gebaut, gibt dann keine Erfahrungen um zu helfen.
Dauert manchmal, bis es Antworten gibt, manchmal kommt auch nichts.

Grüße

[Mod: Deinen Post vorab habe ich aus dem Thread genommen.]
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon ifphobic » 13. Jan 2009 17:47

Wenn die Ameisen auf Anpusten reagieren, liegt das eher an der chemischen Zusammensetztung des Atems (z.B. veraenderte CO2-Konzentration) und nicht unbedingt am Luftstrom.

Gruesse
ifphobic
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Erne » 13. Jan 2009 19:13

Kein schlechter Ansatz, versuche es mal mit einer Luftpumpe und berichte.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon ifphobic » 13. Jan 2009 22:58

Also meine kleine Camponotus ligniperda Kolonie reagiert schon auf normales Atmen in 20cm Abstand.
Die kleinen sind ja sozusagen laugende Chemorezeptoren, was ja kein Wunder ist wenn die Kommunikation haubtsaechlich ueber Duefte stattfindet.

Gruesse
ifphobic
member
member

Beitragvon L0RdZ » 4. Okt 2010 00:59

Auch wenn es schon etwas Älter ist...

Ein Haushaltsfön macht heisse Luft... da GLÜHT ein Draht. Deine Idee funktioniert so niemals! Du musst sehen wieviel Liter Luft du da pro Stunde an der Matte vorbeidrückst. Vielleicht kannst du Teile eines Toasters verarbeiten aber ich will dich auch nicht auf Ideen bringen die dazu führen das deine Wohnung heiss entmietet wird :grin: Du brauchst quasi eine sehr große und sehr heisse Oberfläche für den gewünschten Effekt. Keine Ahnung in wieweit man jetzt das Heizelement eines Föns mit einem supersilent PC Lüfter verbinden kann...

Aber selbst wenn es klappt, wird so ein kleiner CPU Lüfter keinen Luftstrom erzeugen. Ich habe bei meiner Endstufe im Auto 2 120*er (oder 130*er) Gehäuselüfter eingebaut die pro Minute je 4m³ (bin mir nicht mehr GANZ sicher) Luft umwelzen und nachdem die Luft einen 90° Winkel "absolviert" hat, ist auch kaum noch was von einer Strömung zu merken. (Einlass Oben, Auslass an den Seiten) und so laut wie die Teile sind, kannst du dir auch direkt nen Fön an die Scheibe kleben ;))

Du wirst wohl oder übel auf konventionelle Wärmemethoden zurückgreifen müssen :?
L0RdZ
member
member

Beitragvon Bloodyfist » 4. Okt 2010 10:18

Das wäre eine Idee wenn man nur die Möglichkeit hat die Kleinen draußen zu überwintern.
Da ja dann keine Luft in die Arena/Nest Bereiche gepustet wird sondern Lediglich in eine Isolierbox.

Anstatt so eine aufwändige Konstruktion würde ich da aber er zu einer Schaltschrankheizung tendieren, da PC Lüfter
mit den schlechtesten Wirkungsgrad haben den es gibt.
Bloodyfist
member
member

Beitragvon Creature » 4. Okt 2010 13:14

Da die Lüfter in der Regel wesentlich weniger als 10Watt pro Stunde verbrauchen , denke ich ist der Wirkungsgrad hier zu vernachlässigen. Direkt eine Schaltschrankheizung nach Industriestandards einzubauen halte ich für etwas übertrieben.

Wie die meisten schon gesagt haben ( wenn ich das richtig überflogen habe ) braucht man kein gebläse was warme Luft erzeugt. Ich für meinen Teil habe immer einen PC Lüfter mit Poti auf meinem Deckel montiert der konstant für leichte Luftzirkulation sorgt.

( Mein Lüfter verbraucht weniger als 1W pro Stunde )

Beheizt werden meine Becken meist durch eine Heizmatte oder eine Halogenleuchte , jeweils an einem Dimmer ( Phasenanschnittsteuerung ) angeschlossen um die Leistung stufenlos variieren zu können.

Hier in einem Thread sind meine Schaltungen beschrieben viewtopic.php?f=142&t=12663
Creature
member
member

Beitragvon Antroxego » 4. Okt 2010 14:12

Ich verwende für meine Messor's eine handelsübliche Kühlschrankbirne als Wärmequelle. Im Becken eingebaut. Ich weiss jetzt nicht wie gross das Becken ist, von dem hier geprochen wird, aber mein 20 x 20 x 40cm Becken bringe ich damit auf konstant 29°C. Durch den kleinen PC - Lüfter im Deckel verteilt sich die Temperatur gleichmässig im ganzen Becken. Direkt unter der Lampe wurde ein kleines "Sonnenstudio" eingerichtet. Da sammeln sich die Ameisen zum Teil um Wärme zu tanken.
Antroxego
member
member

Werbeanzeige: Reagenzglas Wärmeisolierung 16mm - 20cm

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself