hy
ich weiß komischer topic titel aber anders kann ichs im kurzen nicht beschreiben
habe ne idee um das klima für ameisen und alle anderen lebewesen hinter glas realistischer zu gestalten !
meine idee !
eine röhre wo der durchmesser so breit wie der ventilator eines belibigen pc-kühlers/lüfters ist im inneren mit einer wärmematte (oder Heizkabeln) auskleiden (zusammenrollen und reinstecken ) ein kleines loch für die kabeln in die röhre bohren um die kabeln durchzuziehen
jetzt am einen ende den pc-lüfter anbringen (kleben oder schrauben) und das andere ende so eng machen das ein belibiger schlauch hineinpasst
das ganze system sollte bei der ventilatorseite sehr dicht sein das die ganzes luft nur durch den schlauch entweichen kann
und der ventilator sollte klarerweise ins innere der röhre blasen
das ganze an einem thermo-control über die kuplung anhängen [link]http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p972_Thermo-Control-II.html[link/]
die anlage bläst solang heiße luft ins becken bis die eingestellte temperatur stimmt und schaltet sich dan aus! wenn die temp. unter das gewünschte limit fällt schaltet sich das system wieder ein so sollte man ideale klimabedingungen wie in der natur hinbeckommen da dort die wärme ja auch durch den wind(luft) und nur die sonne ( = über dem becken der spot ) kommt
das ganze lässt sich auch zum absaugen ohne heizmatte oder kabeln bauen mit dem ventilator so das er von der röhre ansaugt um die ameisenbecken wieder zu entlüften wenn man dies wünscht
dürfen halt nicht beide röhren aktiv sein da sonst zugluft herscht
in der nacht senkt man die temperaturen wie gewünscht in dem man über ne zeitschalt uhr die wärmematte abdrehen lässt
ACHTUNG! das system sollte sich da wärmematte und ventilator beide am thermo-control hängen bei gewünschter temp. ausschalten durch das entsteht keine art wind im becken
der schlauch an der röhre wird mit einem oder mehreren becken verbunden durch bereits vorhandene löcher oder extra bohrungen und wird am ausgang des beckens mit feinem alugitter abgeklebt so das dort keine ameisen entwischen können
also was hab ihr dazu zu schreiben is es ne gute idee oder sinnlos oder nicht ausgereift ?
habe leider keine skizzen und hoffe die erklärung reicht aus das ihr euch vorstellen könnt was ich meine
lg

Du brauchst quasi eine sehr große und sehr heisse Oberfläche für den gewünschten Effekt. Keine Ahnung in wieweit man jetzt das Heizelement eines Föns mit einem supersilent PC Lüfter verbinden kann...
)