Wärme in Terrarium (frage)

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Wärme in Terrarium (frage)

Beitragvon Pascal1242 » 9. Mär 2017 16:47

Hallo

Ich habe ein 100lang,50breit und 80hoch (cm) Terrarium.Ich habe schon mit 2 Lampen (20Watt) ausprobiert aber es blieb normal.Weiss jmd was für eine Watt lampe ich nehmen kann um minstens 28-30 grad hinbekommen kann?

MFG
Pascal
Pascal1242
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal

Werbeanzeige: Reagenzglas Wärmeisolierung 16mm - 20cm

Re: Wärme in Terrarium (frage)

Beitragvon HarryAnt » 9. Mär 2017 17:43

Deckel ist drauf ? Sollten nur kleine Öffnungen für Luft Zirkulation sein. Was ist die Raumtemperatur ?

Es gibt auch Infrarot Wärmelampen, die punktuell sehr gut heizen und Keramik Heizstrahler fürs Terrarium die mehr Wärme abgeben.

Wenn du das komplette Becken heizen willst (nicht nur punktuell oder nur den Boden) schätze ich mal brauchst du zwei 60 Watt Strahler. Je nach Bodenbelag kannst du auch mit Heizmatten arbeiten.

Für welche Ameisen soll es den sein ? Die wenigsten brauchen in der ganzen Arena so eine Wärme. Ist auch ein Kostenpunkt - die Stromkosten für 2x60 Watt Birnen pro Jahr im Dauerbetrieb sind sicher über 200 €.

Oder soll es ein richtiges Tropenbecken mit entsprechenden Pflanzen, Klima, anderen Tieren, hoher LF usw. geben ?
HarryAnt
member
member

Danke bekommen: 255 mal

Beitragvon Pascal1242 » 9. Mär 2017 17:51

Hallo

es soll die Polyrhachis dives einziehen und ja es ist ein deckel drauf also ich hab kein antstore terrarium sondern ein ganz normales.
Da in der Beschreibung 28-30 beträgt und meine zimmer temperratur beträgt 21-22 grad

MFG
Pascal
Pascal1242
member
member

Beitragvon HarryAnt » 9. Mär 2017 18:33

Hi,

für diese Ameisen ist es gar nicht so wild. Da musst du auch nicht das komplette Terrarium auf Temperatur bringen.

Es reicht vollkommen wenn du z.B. im Nestbereich seitlich an der Scheibe eine Heizmatte hast und oben im Deckel einen Infrarot Strahler der den Boden etwas erwärmt (die Strahlen gehen runter und erwärmen auf was sie eben treffen). Und Nachts darf es ruhig etwas kühler werden (Zeitschaltuhr).
Die brauchen viel Auslauf und Futter - kenne das von einem Kollegen. Und können ganz schön Sauerei machen ^^
Die zerlegen auch mal schnell eine Maus oder sowas (wenn Kolonie etwas größer).

Was willst du als Nest anbieten ? Die brauchen was zum verweben (Kleintierhaus, Kork Rohr, Pflanze, Plattennest).

Und eine aktive Belüftung würde ich mir überlegen - wenn es mehr werden könnte es etwas miefen.
HarryAnt
member
member

Danke bekommen: 255 mal

Beitragvon Pascal1242 » 9. Mär 2017 18:40

Hallo

Ok vielen dank dann benutze ich weiter die 20 watt lampen.
Ich habe viele Nest möglich keiten angeboten unzwar Nestkugel von Anstore,Boden(Wurzel oder unter der Erde) únd ein betong nest und eine kleine höhle wo die sich einbauen können.Belüftung wird schon klappen :D
Ok vielen dank für die Hilfe

MFG
Pascal
Pascal1242
member
member

Werbeanzeige: Reagenzglas Wärmeisolierung 16mm - 20cm

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe