Walderde für Ameisen abkochen?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Walderde für Ameisen abkochen?

Beitragvon sobek » 29. Jun 2005 16:38

HI!
Ne frage, sollte walderde für Myrmceia abgekocht werden oder muss ich das net tun? Ein sehr erfahrener ameisenhalter (;)) sagte mir das es nicht nötig sei da man so wenigstens abfallverwerter ins becken bekommt.

Hoffe mir kann jemand helfen ;)

danke im vroaus

georg
sobek
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 29. Jun 2005 16:41

Ja, Abfallverwerter und unter Umständen auch Milben, die deinen Ameisen gefährlich werden könnten...

Breite die Erde lieber auf ein Backblech aus und dann stecke sie bei 200 Grad für 20 Minuten in den Ofen, dann müssten alle Schädlinge tot sein...
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon sobek » 29. Jun 2005 16:45

hm hast warscheinlich recht. Meinst muss ich die ganzen steine und hölzer nochmal abkochen auch wenn ich es schon vor einem monat schon getan habe. Sie lagen nur in einem leeren formi in meinem zimmer.
sobek
member
member

Beitragvon Kafai142 » 29. Jun 2005 18:09

Also ich habe sehr schlechte erfahrungen gemacht mit Walderde im Formicarium, da sie sehr schnell anfängt zu schimmeln. Deshalb rate ich dir auch davon ab, ich persönlich werde auf jeden fall keine Walderde mehr verwenden...
Kafai142
member
member

Beitragvon Stefan » 29. Jun 2005 18:37

Walderde ist Mist. Mensch sobek wir hatten doch schon gesprochen, meld dich nochmal im MSN!
Stefan
member
member

Beitragvon sobek » 29. Jun 2005 18:57

Ich bin immer on. warte nur auf dich. Ich meine ja net REINE Walderde.
Als untergrund habe ich aquarien kies, Wie du sagtest ;)
Drüber kommen dann Nadeln von Nadelbäumen, ÄSte, Steine und ein wenig Erde.
Hab gerade mit frank telefoniert, also hat sich schon alles erledigt.

Trotzdem danke an alle die geantwortet haben.
sobek
member
member

Beitragvon Kafai142 » 29. Jun 2005 19:00

Genau das selbe system mit dem Kies habe ich auch und es schimmelt nur vor sich hin und ich kann nichts machen da ich die kolonie nichtmehr entfernen kann und neuen boden einsetzen kann. Ich werde werde den untergrund austrocknen lassen dann besteht keine schimmelgefahr mehr aber mein Tongranulat dauert ewig bis es austrocknet...
Kafai142
member
member

Beitragvon sobek » 29. Jun 2005 20:36

Ey ihr versteht mich noch immer net. es is keine walderde. sie sieht so aus wie walderde! is es aber net. es is so ne spezielle gartenerde. Fast Regenwalderde könnte man sagen ;)
sobek
member
member

Beitragvon fab » 29. Jun 2005 23:31

und was sollen myrmecia mit regenwalderde anfangen?!
mach dich nochmal schlau wo die tiere herkommen und welche bedingungen sie genau benötigen, wurde hier schon x-fach erwähnt.
fab
newbie
newbie

Beitragvon Stefan_K » 30. Jun 2005 07:52

fab hat geschrieben:und was sollen myrmecia mit regenwalderde anfangen?!
mach dich nochmal schlau wo die tiere herkommen und welche bedingungen sie genau benötigen, wurde hier schon x-fach erwähnt.

:) Exakt. Ich hab' Myrmecia in Australien beobachtet. Da war nix mit 'Wald' geschweige denn mit 'Walderde'.

Normale Sand-Lehm Mischung ist angesagt bei Myrmecia.

Gruss.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Frank » 30. Jun 2005 12:58

Freunde, machts doch nicht unnötig kompliziert. Sobek hat sich sicher missverständlich ausgedrückt, braucht man nicht drauf rumzureiten. Ich benutze für meine Myrmecia auch Waldbodenstreu, gesammelt an trocken-warmen Kiefernwaldrändern. Der Untergrund besteht wahlweise aus trockenen Sand oder Kies, neuerdings benutze ich auch Vulkanlava, darüber kann man stellenweise den Steu verteilen. So erreicht man immerhin naturähnliche Strukturen.Die Myrmecia leben in ihrer Heimat ja sicher auch an Trockenwaldrändern und ähnlichen, sie benutzen die Kiefernnadeln u.ä. auf jeden Fall gerne, um den Nesteingang zu tarnen. Das wichtigste für mich ist immer, nicht unbedingt die Bedingungen im Detail nachzuahmen, die die Tiere in ihrer Heimat haben, aber wenigstens ähnliche. Wichtig für die Tiere sind sicher die richtigen klimat. Bedingungen, Trockenheit, Wärme u.ä. Ausserdem eine möglichst abwechslungsreiche Einrichtung, damit die Tiere nicht wegen Reizarmut "verblöden". Daher ist auch Abkochen u.ä. für mich überhaupt kein Thema, in solchen Substraten w.o.e. finden sich alle möglichen Kleinorganismen, die meist durchaus nützlich sind.
Schimmelbildung kann man durch ausreichende Belüftung und vorsichtigen Umgang mit Wasser vermeiden.
Grüsse, Frank.
Frank
member
member

Beitragvon sobek » 30. Jun 2005 13:02

puh, danke das du dich endlich meldest und das hier klar stellst. Ich ahbe ja nirgends gesagt das es regenwalderde ist. Es sieht nur so aus und es is auch net so das alles voll ist. Es besteht hauptsächlich aus diversen nadeln wie Fichtenadeln, Kiefern usw.
Habs frank nachgemacht ;)
Am boden is kies, drüber is dieser waldstreu. Ich habe mir Bilder ovn der heimat der Myrmecia angesehen und es sieht sehr ähnlich aus. Leute, sorry das ich mich unverständlich ausgedrückt habe......
Werde bald bilder posten das ihr euch ws drunter vorstellen könnt.
sobek
member
member

Beitragvon Pagodin » 30. Jun 2005 14:48

Man es herrscht ja eine recht negative Meinung über unseren Heimatboden aus dem Wald.

Ich hatte wohl Glück, ich habe Waldboden, nein nicht abgebacken oder so. Meine Raptis fühlen sich wohl und ich habe weder Milben noch Schimmel. Allerdings muß ich dazu sagen das die Oberste Schicht mit Pinienrinde bedeckt ist.

Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself