"Waldameisen retten..."

Hier kann zum Ameisenschutz diskutiert werden.

"Waldameisen retten..."

Beitragvon earlant » 20. Mär 2007 09:59

Das Thema „Waldameisen retten“ durch Entnahme aus dem Freiland und Haltung in Formikarien wurde auch hier im Antstore-Forum bereits wiederholt behandelt. Dennoch kommen solche „Ideen“ immer mal wieder hoch.

Auch eine Selbstbedienung an stark beschädigten Nestern, wie im "Ameisenforum" vorgeschlagen, "weil da ohnehin nichts mehr zu verderben ist", muss unterbleiben!

Ein aktuelles Beispiel aus dem Forum der DASW und dem „Ameisenforum“ möchte ich hier verlinken. Vielleicht kann der eine oder andere etwas daraus lernen.
Vorbeugen ist bekanntlich besser als Heilen.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Mit freundlichen Grüßen,
Earlant
earlant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 20. Mär 2007 14:02

Hm, sehr bedauerlich. Ich war früher öfters im Grunewald, aber Waldameisen konnte ich dort nie feststellen. Bei solch einer großstädtischen Gesellschaft dachte ich auch nicht, dass sich noch Nester finden lassen.

Der User ist mir aber ein noch viel größerer Dorn im Auge. Entweder schizophren oder geltungsbedürftig.

@earlant

Wäre es, rein theoretisch, sinnvoll einfach mal in das Forstamt zu gehen und dort ein klärendes Gespräch mit den Verantwortlichen zu führen? Der Grunewald liegt ganz in meiner Nähe und "zuständig" bin ich ja auch.
delirium
member
member

Beitragvon earlant » 20. Mär 2007 14:40

Hallo delirium,

Manchmal hat ein rechtzeitiger und hinreichend deutlicher Kommentar auch rasche Folgen, in der gewünschten Richtung: :)

- Im Ameisenforum hat der user die beanstandeten Sätze wegeditiert, sich zum Waldameisenschutz bekannt, und seine Äußerungen als "sarkastisch" bezeichnet. Das glaube ich ihm sogar! Nur wissen wir ja zur Genüge, wie leicht solche Worte ganz falsch verstanden werden.

- Ich habe Die Vorsitzende der Brandenburgischen Ameisenschutzwarte, Frau Dr. Möller, informiert, und umgehend Antwort bekommen.
Die Berliner Forsten sind danach "Naturland"- certifiziert, und sie wird die Angelegenheit morgen den Berliner Förstern vortragen. Diese sollten zu den Aussagen im DASW-Forum im "Berliner Waldboten", einer für die Berliner Bevölkerung gedachten Zeitung, Stellung nehmen.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Sinthoras » 20. Mär 2007 15:50

Tja hier liegt das Problem mit den Waldameisen nicht bei den Forstarbeitern . Die sind gut geschult . Das konnte ich letztens erst wieder feststellen . einer der größten Hügel der Umgebung ( 2m) wurde von den Ameisen verlassen und das Volk siedelte sich woanders neu an . Doch erst als er vollkommen verlassen war Wurden die beiden Bäume gefällt um die er herumgebaut war. Das Problem liegt darin . Dass die Wälder immer dunkler werden ( außer um den Feldberg wo es noch viele Waldameisen gibt) und die Ameisen sich oft an Straßenrändern ansiedeln und dort ihre Hügel von den Mähtrupps mit ihren Maschienen einfach niedergemäht werden. So sind im letzten Spätsommer die Hälfte der 22 Hügel die ich 2 Monate zuvor erst entdeckt hatte zerstört worden . ^Deshalb möchte ich mich demnächst mal an den zuständigen Förster wenden zu dem ich einen guten Draht habe und ihn Fragen ob sich da was machen lässt.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Zurück zu Ameisenschutz