Wahrscheinlich eine der größten deutschen P. dives Kolonien

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Wahrscheinlich eine der größten deutschen P. dives Kolonien

Beitragvon Kodiak » 9. Apr 2007 14:43

Gekauft habe ich meine Kolonie am 27.6.2006.

Geplant war eine kleine Kolonie mit ca. 50 Arbeiterinnen. Daraus wurde aber nix.

Bekommen habe ich schon mehr als 500 ... kA man kann sie ja nicht zählen. Beim auspacken und überprüfen der Lieferung habe ich bereits mehr als 20 Königinnen gezählt, das waren definitiv zu viele ! Deswegen habe ich mehrere kleine Koloninen abgezweigt. Eine mit 4 Königinnen hält nun mein Bruder.

Startbecken meiner großen Kolonie war ein 80x30x40. Auf dem Foto sieht das jetzt nicht viel aus, es war schon etwas länger nach dem Einzug, aber vorher war alles voll.

Bild

Ein Stück vom Original-Nest das ich an die Scheibe gestellt habe.

Bild

Nach ein zwei Wochen habe ich dann beschlossen ein größeres Terrarium zu bauen und sie umzusiedeln. (die 2 oben im Bild)

Bild

Bild

Ein Beispiel was abgeht wenn es etwas zum Fressen gibt ...
Die Kolonie frisst fast alles, auch Zitrusfrüchte ! Meine lassen von einer Orange nur soviel übrig.

Bild

Bild

sogar ganze Würfelzucker werden vertilgt ... 10 - 20 ml Zuckerwasser am Tag gehen auch mal weg wenn sie durstig sind.

Bild

Das erste Nest ...

am Anfang sah es ungefähr so aus ...

Bild

Bild

Bild

nach wenigen Tagen

Bild

nach ca. einer Woche

Bild

Bild

Bild

Doch das ist nur das Brutnest, da auf den Plastikberg ein Strahler gerichtet ist. Die Königinnen und ihr Volk sitzen im komplett ausgebauten Korkstamm.

Bild

Vor kurzem habe ich dann beschlossen noch ein weiteres Becken dazuzunehmen.

Bild

Mein freiluft Beckensystem ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und zu guter letzt die Mitbewohner ...

Bild

Bild

Bild

P.dives sind schon eine interessante Art wie sie ihr Nest bauen und vor allem wie schnell ! Doch vorsicht, die Kolonie wird auch sehr schnell größer ! Das mag bei mir auch daran liegen das ich 17 Königinnen habe.
Aber eine 2. Kolonie mit ca. 150 Arbeiterinnen und 1 Königin entwickelt sich auch sehr gut.

Zum Thema Geflügelte, wie ich es bei manchen Posts gelesen habe ...

Trotz der Größe der Kolonie habe ich bisher keine Jungkönigin gesehen, aber es fliegen täglich mehrere Drohnen in meinem Zimmer herum.
Wohlmöglich das diese von einer unbegatteten Königin kommen, habe nämlich eine Königing mit halben Flügeln beim Auspacken der Kolonie gesehen, wollte sie aber nicht herrausnehmen. Muss das wohl mal tun.

Bild

Wenn jemand Interesse hat die Kolonie zu kaufen so kann er sich ruhig melden ! Mir wächst sie ehrlich gesagt langsam über den Kopf ! Denn ausbrechen können sie auch schon ... :cry:

Hier geht's zum Diskussionsthread
Zuletzt geändert von Kodiak am 9. Apr 2007 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kodiak
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kodiak » 10. Apr 2007 09:07

Kodiak
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kodiak » 6. Okt 2007 19:59

CLOSED - verkauft - Ende
Kodiak