Wachs in Arena/Ameisenfarm

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wachs in Arena/Ameisenfarm

Beitragvon Skorpion » 1. Aug 2005 10:08

Normalerweise verwendet man ja trockene Erde, Tongranulat, Fließ, Seramis u.ä. als Arenaboden. Könnte man stattdessen auch Wachs verwenden? Besteht die Gefahr, dass die Ameisen versuchen, es zu fressen und falls das geschieht, würde es ihnen schaden? Kann man mit Wachs die Gänge einer Ameisenfarm gießen (bzw. gibt es Wachssorten, die sich bei höheren Temperaturen nicht verformen?
Skorpion
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon LilWyte » 1. Aug 2005 11:36

Kann man mit Wachs die Gänge einer Ameisenfarm gießen

wie hast Du Dir das vorgestellt?

Verstehe ich nicht so ganz...meinst Du Wachs in eine Farm gießen und Deine Ameisen sollen die Gänge graben?

Dann würde die Befeuchtung nicht mehr klappen, da Wachs ja bekanntlich kein Wasser aufnehmen kann.

Erkläre doch bitte etwas genauer...vielleicht mit Skizze!

Gruß LilWyte
LilWyte
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Meyk » 1. Aug 2005 12:18

Warum den unbedingt Wachs? Warum gehste nicht eben hin und Kaufst die Erde... Naja ... so kann ich dir leider nicht Helfen...
Meyk
member
member

Beitragvon Ryaz » 1. Aug 2005 12:51

Hi
ich versteh zwar auch nicht warum du unbedingt Wachs benutzen willst, aber ich glaube nicht, dass der echte Bienenwachs ( also in dem der Honig von Bienen gelagert wird) schädlich ist. Es gibt auch keinen Wachs der nicht schmilzt oder weich wird , wäre ja auch sinnlos weil Wachs ja grade für Kerzen und Verdichtungen verwendet wird.
Ryaz
newbie
newbie

Beitragvon Skorpion » 1. Aug 2005 16:50

>>Verstehe ich nicht so ganz...meinst Du Wachs in eine Farm gießen und Deine Ameisen sollen die Gänge graben?<<

Nein, in der Farm würde ich die Gänge natürlich vorformen (hat sich ja eh wg. Feuchtigkeit erledigt), allerdings hatte ich nie vor, das Nest mit Wachs zu gestalten, nur für die Arena denke ich darüber nach.

>>ich versteh zwar auch nicht warum du unbedingt Wachs benutzen willst, <<

Will ich nicht, ich wollte nur wissen, ob es theoretisch möglich wäre. Wachs lässt sich sehr leicht verformen, man kann außerdem ohne zusätzlichen Klebstoff neue Elemente einbauen.

Falls ich Wachs verwende, modelliere ich nur einen Teil der Arena, wg. Futterresten u.ä.
Für den Rest verwende ich (vorraussichtlich) Tongranulat und einen flachen Stein zur Fütterung. Das ganze wird aus 1-3 Inseln mit Wassergraben bestehen, da das derzeitig einzige verfügbare Terrarium mit 120x40x40cm noch ein bisschen zu groß ist...
Mal sehen, momentan besteht meine Kolonie in spe nur aus einer Königin im RG. Das kann wohl noch dauern..
Skorpion
member
member

Beitragvon LilWyte » 1. Aug 2005 17:53

Falls ich Wachs verwende, modelliere ich nur einen Teil der Arena, wg. Futterresten u.ä.

wenn Du gerne modelierst, kannst du die Arena ja auch mit Gips machen...mit Konturen, Quarzsandoberfläche, u.s.w.....

Da kannst Du Ihnen z.B. in einer Ecke einen erhöhten "Müllplatz" erstellen.

Außer Deine Arena ist rund! ] ](*,)

ps.: Ob Deine Ameisen dann genau so "denken" ist halt dann das spannende daran! :D

Gruß LilWyte
LilWyte
member
member

Beitragvon Markus » 2. Aug 2005 08:32

Ein Tipp:
Selbst eine Ameisenkönigin kann sich durch Wachs beißen, das Zeug ist scheinbar einfach zu weich...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Skorpion » 2. Aug 2005 10:50

Aber es ist unwahrscheinlich, dass sie das Wachs als Nest benutzt und darin Gänge gräbt, falls es tief genug wäre, oder?
Skorpion
member
member

Beitragvon LilWyte » 2. Aug 2005 11:17

ich denke Sie werden es nicht als Nest benutzen!

Die Ameisen werden sich schon nach Ihren Bedürfnissen richten und da die Feuchtigkeit eine wichtige Rolle spielt, wird Wachs als Nestgrundstoff höchstwahrscheinlich ausscheiden.

Aber Du kannst ja mal ein bisschen experimentieren...:wink:

Gruß LilWyte
LilWyte
member
member

Zurück zu History Forum