um nicht den selben Fehler wie bei meinen Pheidole pallidula zu machen, fängt hier und heute direkt mal mein "Tagebuch" an...
Heute kam meine Camponotus ligniperdus Kolonie (CLK im weiteren Verlauf) an. Ich habe mir 11-25 Arbeiter gegönnt, um die nahende Winterruhe etwas gelassener angehen zu können. Dazu ein 40x30x20 cm Becken, worin ich später das Holznest lagern möchte.
Meine Kolonie ist zunächst unter nem schlechten Stern gestartet.
Ich mach das Paket auf und der erste Gedanke: "SCHwEISSEn!!! ...das Becken ist Brei!!!
" ... der zweite: "Toll, geht ja gut los!
"Also, Becken in der Kiste lassen, Handschuhe an und im Verpackungsmaterial-Sumpf graben, ich muß ja noch die Kolonie, und den Rest vom Baumaterial finden.
-@ANTSTORE: denkt mal über umweltfreundliche Verpackungschips nach! Ich würde da ein paar Cent mehr anlegen, wenn es angeboten würde!
- Ich suche also die Kolonie mit dem Hintergedanken, daß mich ein Disaster erwartet. Und finde natürlich ALLES nur nicht die Ants. Nachdem 80% der Chips raus sind ...ENDLICH!!!!... gut verpackt das Röhrchen. Ich mache es mit einem "Weihnachtsbaumgefühl" -wie vor 30 Jahren- auf! ... Socken oder Eisenbahn?? ... und es ist.... Eisenbahn, mit ALLEN(!) Extras!!!
Und was für eine Lok(/Gyne)!!!
Ich habe sie spontan "Dicke Berta" -NEIN! Ich bin nicht braun!- genannt. Dazu gab´s -ich behaupte- 24 Arbeiterinnen, und jede Menge Eier, es gibt auch Puppen -glaube ich- die wurden aber sofort von 90% der Kolo bedeckt ...aber, seht selbst:Ich habe dann das Goldfischglas, was ich eigentlich nur bis zum Trocknen des Beckens als "Stundenhotel" nehmen wollte, mit etwas Seramis und Sand/Lehm befüllt. Sehr dürftig, damit sie sich nicht einnisten können/wollen.
Als der Boden, von einer 40W Birne, getrocknet war, hab ich das Rg zunächst mit Folie abgeklebt, es in dem Mini-Becken diagonal platziert ....und dann leichtsinnig den Deckel abgenommen. Ich dachte, die gehen schon vom Deckel weg.... Ha-Ha-Ha...
So durfte ich dann persönlichen Kontakt mit 2 meiner Arbeiterinnen machen, sie drehten eine Runde über Daumen und Zeigefinger und rannten dann zum Glück wie an der Schnur gezogen zurück auf den Stopfen, - BOAR
Sind die groß, schwer und schnell! - Die Ants habe ich kurz überm Boden abgeschlackert und schnell das Rg nachgelegt. Zwei Steinchen, etwas Sand zum fixieren, Wasser, Honig und nen Apfel dazu:Die halbe Kolonie -oder Alle??- haben dann das Becken erkundet. Rein-Raus-Raus-Rein. 5-6 Stück waren immer unterwegs und ich musste festellen, daß mein PTFE Streifen viiiieeeeel zu dünn war, also erstmal Deckel drauf!
Als sie sich beruhigt hatten, habe ich den PTFE Streifen verbreitert und dann noch eine frische Fliege und ein kleines, Heimchen abgekocht und verfüttert.
Die Fliege wurde zunächst von einer Bande halbstarker hart angegriffen, herumgereicht wie ein Pokal, dann kam eine bedeutend größere Arbeiterin hinzu -ich sach ma- danach gab es "Streit!!" wer sie reintragen darf und dachte, die bringen sich um.
Eine der halbstarken brachte dann endlich die Fliege rein.
Das aufgetaute Heimchen war ihnen nach ein paar Testangriffen total egal.
2-3 stürzten sich über Stunden auf die Honig-Lösung und verteilten den guten Saft an alle die aus dem Rg heraus kamen.
...einige aus dem Rg gingen dann sogar noch zum Baden in die Wasserschale. Bei der Größe sieht es fast so aus, als würde sich ne Katze putzen.
Joar... wie in jeder guten Soap die Vorschau: Jetzt gibts erstmal ne frische Kellerspinne, mal sehen ob sie die mögen...
(to be coninued)