Vorstellung + Fragen Newbie

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Vorstellung + Fragen Newbie

Beitragvon Durandal » 3. Mai 2004 21:35

Hallo liebes Forum!

Stöbere schon seit ein paar Tagen in Eurem Forum und im Shop und bin echt begeistert muss ich sagen.
Möchte mir demnächst dann Lasius Niger zulegen und habe mal ein paar Fragen, speziell zur Behausung.
Ich habe mir folgendes überlegt:

Als Unterkunft dient ein altes Aquarium. Es ist etwas verdreckt gewesen aber nach Anwendung von Reinigungsmittel und Fensterreiniger wieder einigermaßen sauber. Hier nun die
1. Frage: Es stinkt noch ziemlich nach Fisch/Putzmittel. Ist das evtl. schädlich für die kleinen? Ich lasse es noch mindestens 2 Wochen ausdünsten aufm Balkon. Denke bis dahin ist das verflogen. Nur schaden evtl. Reststoffe oder so?
2. Frage:
Ich wollte das ganze aufm Balkon stehen lassen. Meint Ihr das macht Probleme?
Wollte dann das Gitternetz ausm Shop in einen Rahmen setzen und diesen auf das umfunktionierte Aquarium setzen so das keine "Fremdlinge" eindringen können.
3. Idee/Frage:
Für den Ausbruchsschutz habe ich folgende Idee:
Ich wollte eine Art Insel in dem Aquarium bauen. Also quasi eine viereckige Landschaft mit einem Wassergraben von 5cm drum herum. Womit könnte ich diese Insel realisieren? Hat jemand schon mal was ähnliches gemacht vielleicht? Meines Wissens tun sich folgende Probleme auf:
Das Wasser darf nicht in die Landschaft "einziehen" können. Es muss also strikt getrennt sein. Die Kante der Landschaft soll am besten abfallend ins Wasser gehen damit es hübsch aussieht.
Achja, ins Wasser wollte ich Sand kippen so das es aussieht als ob das ganz normal wäre. Also quasi eine integrierte Landschaft. Habe nur Probleme damit aus welchem Material ich diese Insel realisieren kann.
Mir käme nur was mit Gipsmodellierung in den Sinn. sind meine handwerklichen Erfahrungen auf dem Gebiet sind leider nicht sehr fortgeschritten. Saugt sich der Gips mit Wasser voll vielleicht bzw. schwimmt er?

Das sind so meine Ideen zur
Landschaft/Ausbruchssicherung.

Tja zur Kolonie, die wollte ich ja gerne noch sehen können irgendwie. Nur wenn die halt auf der Insel sich einbuddeln, naja dann wars das halt irgendwie.

Und dann Frage ich mich wie das mit füttern gehen soll. Ich gehe jetzt davon aus das ich eine Landschaft aus Sand/Lehm habe auf der ja nun auch der Dreck der Ameisen landet sowie die Futterreste. Problem hier:
Schimmel. Sollte ich dann so eine Glasschale nehmen für das Futter?
Kann man den Dreck einfach mit einem Löffel aufnehmen oder so?

Vielleicht hat ja der eine oder andere Rat was ich machen könnte.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Durandal
Zuletzt geändert von Durandal am 3. Mai 2004 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Durandal
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Andi » 3. Mai 2004 22:00

Hallo , und willkommen hier im Forum
also nun mal zu deine Fragen :
1.

es kommt darauf an welche Reinigungsmittel du verwendet hast... aber zwei Wochen sollten ausreichen. Spül aber trotzdem das Aquarium nochmal mkit heißen Wasser aus ... sicher ist sicher .
zu 2.
natürlich kannst du das machen ... mit dem Netzt sollte es auch keine Probleme geben.
zu 3.
Ein Wassergraben ist immer eine gute Ausbruchssicherung ...ich würde sie aber als solches bauen und nicht als Zierobjekt .
Gips nimmt natürlich Wasser auf ...da mußt du in regelmäßigen abständen Wasser nachfüllen.
Die Fütterung in einer extra Schale ist da sinnvoll um evtl nicht benötigte Futterreste problemlos zu entfernen .
Andi
member
member

Beitragvon Durandal » 3. Mai 2004 22:13

Danke für die schnelle Antwort!

Reinigungsmittel war so normales Putzmittel (was man zum wischen vom Boden nimmt) und Fensterreiniger. Denke aber auch das 2 Wochen langt.
Naja wegen dem Wassergraben, gibt es vielleicht eine Alternative? Ich habe mal was von Talkum/Pflanzenöl gelesen. Sehe aber bei Talkum zum Beispiel Probleme mit der Abtrennung zur Landschaft.
Durandal
newbie
newbie

Beitragvon Antastisch » 4. Mai 2004 08:04

Balkon kann aber durchaus problematisch werden. Sollte die Sonne mehrere Stunden auf Das Becken scheinen, kannst du dir eine neue Ameisenkolonie schicken. =)
Antastisch
member
member

Beitragvon Durandal » 4. Mai 2004 08:49

Naja das mit dem Balkon mache ich eigentlich des Hausfriedens willen. Gibt das nicht was ausbruchsicheres was wirklich glaubhaft wirkt so das man das in die Wohnung stellen kann? Diese Ant-Inseln fallen mir da ein sind die gut?
Durandal
newbie
newbie

Beitragvon gonzobey » 4. Mai 2004 09:06

Hallo und Wilkommen!

Absolut ausbruchssicher, wenn sorgfältig angebracht ist das SchutzNETZ! Dieses Netz ist so fein, dass da keine ameise durchpasst und wenn Du Dir eh einen Rahmen dafür bastenl willst, musst der halt gut passen und dann ist das AUSBRUCHSSICHER.

Das kann ich Dir so sagen, da ich im Judendfreizeitheim auch Ameisen habe und in einer Bezirkseinrichtung muss alles abgesichert sein, sonst wär das Formicarium schon längst nicht mehr erlaubt. Ich habe dort ein richtiges Aquarium mit Deckel und einfach das Schutznetzt am Deckel mit Teppichklebeband (doppelseitig klebend) befestigt - alles wunderbar sicher!!
gonzobey
member
member

Zurück zu History Forum