Hallo liebes Forum!
Stöbere schon seit ein paar Tagen in Eurem Forum und im Shop und bin echt begeistert muss ich sagen.
Möchte mir demnächst dann Lasius Niger zulegen und habe mal ein paar Fragen, speziell zur Behausung.
Ich habe mir folgendes überlegt:
Als Unterkunft dient ein altes Aquarium. Es ist etwas verdreckt gewesen aber nach Anwendung von Reinigungsmittel und Fensterreiniger wieder einigermaßen sauber. Hier nun die
1. Frage: Es stinkt noch ziemlich nach Fisch/Putzmittel. Ist das evtl. schädlich für die kleinen? Ich lasse es noch mindestens 2 Wochen ausdünsten aufm Balkon. Denke bis dahin ist das verflogen. Nur schaden evtl. Reststoffe oder so?
2. Frage:
Ich wollte das ganze aufm Balkon stehen lassen. Meint Ihr das macht Probleme?
Wollte dann das Gitternetz ausm Shop in einen Rahmen setzen und diesen auf das umfunktionierte Aquarium setzen so das keine "Fremdlinge" eindringen können.
3. Idee/Frage:
Für den Ausbruchsschutz habe ich folgende Idee:
Ich wollte eine Art Insel in dem Aquarium bauen. Also quasi eine viereckige Landschaft mit einem Wassergraben von 5cm drum herum. Womit könnte ich diese Insel realisieren? Hat jemand schon mal was ähnliches gemacht vielleicht? Meines Wissens tun sich folgende Probleme auf:
Das Wasser darf nicht in die Landschaft "einziehen" können. Es muss also strikt getrennt sein. Die Kante der Landschaft soll am besten abfallend ins Wasser gehen damit es hübsch aussieht.
Achja, ins Wasser wollte ich Sand kippen so das es aussieht als ob das ganz normal wäre. Also quasi eine integrierte Landschaft. Habe nur Probleme damit aus welchem Material ich diese Insel realisieren kann.
Mir käme nur was mit Gipsmodellierung in den Sinn. sind meine handwerklichen Erfahrungen auf dem Gebiet sind leider nicht sehr fortgeschritten. Saugt sich der Gips mit Wasser voll vielleicht bzw. schwimmt er?
Das sind so meine Ideen zur
Landschaft/Ausbruchssicherung.
Tja zur Kolonie, die wollte ich ja gerne noch sehen können irgendwie. Nur wenn die halt auf der Insel sich einbuddeln, naja dann wars das halt irgendwie.
Und dann Frage ich mich wie das mit füttern gehen soll. Ich gehe jetzt davon aus das ich eine Landschaft aus Sand/Lehm habe auf der ja nun auch der Dreck der Ameisen landet sowie die Futterreste. Problem hier:
Schimmel. Sollte ich dann so eine Glasschale nehmen für das Futter?
Kann man den Dreck einfach mit einem Löffel aufnehmen oder so?
Vielleicht hat ja der eine oder andere Rat was ich machen könnte.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Durandal