Vorschläge für 200 Liter Aquarium

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Vorschläge für 200 Liter Aquarium

Beitragvon marcloker » 13. Jul 2016 04:33

Hallo zusammen.

Ich konnte nicht widerstehen und konnte für ein Appel und Ei ein 200 Liter Becken bekommen. Musste ich einfach mitnehmen. :-) 100cm lange, 50 cm hoch und 40 cm breit.
Jetzt bin ich am überlegen was ich wohl reinpacken könnte. Macht mal Vorschläge. :-)

Ich halte bereits M. barbarus, T. nylanderi, F. sanguinea, C. nicobarensis, H. venator und N. apicalis. Bei der Art würde ich nur gerne eine ohne Winterruhe haben.
Überlege ob die Höhe für ne bestimmte Art sprechen würde. Z.b. eine gerne klettert oder in Ästen oder ähnlichem lebt. Hatte an P. dives gedacht, aber da höre ich recht oft Berichte wegen dem Geruch, deshalb würde ich die lieber außen vor lassen.

Außerdem, falls jemand noch einen Vorschlag bezüglich der Einrichtung hätte, ich bin noch offen.

Bin gespannt und voller Vorfreude auf Vörschläge und Ideen.

Grüße
Dateianhänge
WP_20160712_003.jpg
marcloker
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vorschläge für 200 Liter Aquarium

Beitragvon Rottweiler » 13. Jul 2016 08:24

C. nicobarensis und H. venator finde ich beide interressant, vor allem für die letzte würde das Becken ausreichen. Bei den C.cf. nicobarensis wirst du auf kurz oder lang ein Nest anschließen müssen, aber auch diese Art ist sehr schön.
Zum Thema einrichtungs Vorschläge, guck dir meine "Nest / Arena" an.... am Ende von meinem Baubericht sind dann auch ein paar Bilder meiner C.cf. nicobarensis...

"Nest Arena Bau"

LG Rotti

PS: Neidisch auf dein Becken ich bin :cry:
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon marcloker » 13. Jul 2016 17:00

Hallo

Also nicobarensis habe ich ja bereits. Und die haben ein ähnlich großes Becken.

Ich suche daher eigentlich eine Art die ich noch nicht habe :-)
marcloker
member
member

Beitragvon Rottweiler » 14. Jul 2016 08:36

Oh sorry, ich habe das "Ich halte bereits" überlesen und dachte das wären vorschläge von dir...

Evtl. könnte die höhe für eine Weberameise reichen, "Oecophylla smaragdina" und davon gelesen hab ich noch nichts das Polyrhachis dives in der Haltung riechen...
Camponotus singularis ist auch eine sehr schöne Art, aber hat halt ein sehr langsames Kolonienwachstum.
Crematogaster rogenhoferi wäre auch noch eine Möglichkeit. In der Haltung brauchen die soweit ich mal gelesen habe auch keine 4m hohen Bäume für ihre Kartonnester.
Musst halt nur das Klima simulieren können.

Aber ich hoffe das mein Baubericht dich inspirieren konnte.

LG Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon marcloker » 15. Jul 2016 16:13

Hey

Den Baubericht hatte ich schon mal eher gefunden. Ist ganz interessant. Finde es immer interessant was sich Leute so alles einfallen lassen. :-)

Hatte auch schon an Anoplolepis, spezuiell custodiens gedacht. Was ich so gelesen habe klingt echt super.
marcloker
member
member

Beitragvon marcloker » 26. Jul 2016 05:01

Hallo in die Runde

Ich hatte auch schon mal überlegt ob Polyrhachis dives interessant sein könnte. Die Art des Nestbaues klingt spannend.

Liest man sich aber mal die Haltungsberichte durch fallen einige Punkte sehr oft auf.
Das wäre
Thema Geruch: Angeblich sollen sie ja vor allem im Nestbereich "stinken".
Innerartliche Aggressionen: Oftmals wird berichtet das sie recht schnell sich gegenseitig töten wenn was nicht stimmt. Angeblich vor allem wenn die Temperatur etwas höher ist.
Unbegattete Gynen. Hier und da habe ich gelesen, dass dieses doch öfters auftrat.

Wie sind eure Erfahrungen in dem Bereich?

Grüße, Marc
marcloker
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger