vorratskammer von myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

vorratskammer von myrmica rubra

Beitragvon DB » 31. Jul 2005 14:14

meine frage richtet sich an myrmica rubra halter.
legen eure rubras auch vorratskammern an und wenn ja wie groß sind sie und wo befinden sie sich?
meine rubras leben leider nciht im vorhergesehenen ytongnest sondern im schlauch und benutzen das endstück des schlauches als vorratskammer (also mit endstück ist das stück gemeint, welches direkt ins ytong nest führt, nicht das, welches den ausgang zur arena herstellt). hier liegen etliche tote blatlauskadaver, fliegenbeine, - köpfe, -flügel etc. rum. müsste eigentlich ne speisekammer sein, aber wie lange halten sich solch tote insekten denn dort als mögliche nahrung? gibt es sowas bei myrmica rubra überhaupt, oder ist es vielleicht sogar eine abfallkammer? das wäre fatal, denn dann ziehen sie wohl nie ins ytong nest, wenn der einzige eingang eine müllhalde ist :(
DB
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mehrunes » 31. Jul 2005 19:28

Die Frage hatte ich in meinem Thread hier auch schon vor ein paar Tagen gestellt, nur entweder haben extrem wenig Leute myrmica rubra (was ich mir schlecht vorstellen kann) oder sie sind einfach nur zu faul zum Antworten (kann ich mir schon eher vorstellen). :?
Mehrunes
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon NUTZZ » 31. Jul 2005 19:49

ich halte sie auch, kann zu der frage nur sagen das meine immer 1-2 fliegen ins nest geholt haen und sie in eine freie nestkammer im ytong geräumt haben und die überreste rausgebracht haben.
Also wenn ich mal drüber nachdenke, ja(auf jeden fall meine) legen vorräte an.
Gruß
Philipp
NUTZZ
member
member

Beitragvon DB » 31. Jul 2005 22:10

Mehrunes hat geschrieben:Die Frage hatte ich in meinem Thread hier auch schon vor ein paar Tagen gestellt, nur entweder haben extrem wenig Leute myrmica rubra (was ich mir schlecht vorstellen kann) oder sie sind einfach nur zu faul zum Antworten (kann ich mir schon eher vorstellen). :?

habs bei dir jetzt auf den fotos auch gesehen. und hast du die fütterung mal eingestellt um zu sehen wie mit den vorratskammern umgegangen wird? die frage ist ja vorallem auch, wie lange sowas darin hält, aber generell wissen bei solchen angelegenheiten wahrscheinlich die ameisen selber am besten was sie tun, sieht nur (bei mir zumindest) ziemlich dreckig aus, wie abfall halt..naja mal sehen wie sich das ganze entwickelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DB
member
member

Beitragvon Chemitech » 1. Aug 2005 10:31

Bei meinen Rubras konnte ich das auch beobachten. Die Futterstücke (Beine von Heimchen, Fischfutter) wurden eingelagert und nach ein paar Tagen verbraucht. Dazu kommt auch, dass die Meisen darauf geachtet haben, das kein Schimmel entsteht. Die Teile die jedoch nicht verbraucht wurden, wurden bei mir in einer art Abfallkammer entsorgt so nach 1-2 Wochen, wo sie dann zu Schimmeln anfingen. Die Kleinen haben aber gewusst, das ich diesen Teil abtrennen kann. Ihr Nest bestand aus einer Arena, einem Ytong und diesem Antquarium.
Chemitech
member
member

Zurück zu History Forum