Vorbereitungen Pheidologeton diversus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Vorbereitungen Pheidologeton diversus

Beitragvon MajorSpud » 19. Dez 2010 01:25

Soo,

da meine Pheidole Kolonie sich nunmehr seit fast drei Moanten sehr gut entwickelt, habe ich eine Pheidologeton Kolonie mit zwei Gynen bei Herrn K. bestellt.
Lieferung erfolgt hoffentlich noch vor Weihnachten ;)

Ich bin mir durchaus bewußt, welche größe die Kolonie erreichen kann, aber Platz ist ausreichend vorhanden, und die erschwerten Haltungsbedingungen sind ebenfalls bekannt.

Ziel wird es sein, bei der Produktion von Geschlechtstieren einen Hochzeitsflug stattfinden zu lassen, aber das muß noch ausgearbeitet werden.

Nest:
Ein Glasbecken 60x30x30 cm
Innen an den Langen seiten jeweils ein schmaler Ytongblock auf ganzer länge angebracht. In die ytongplatten habe ich Kammern gearbeitet, die ich vor dem einsetzen in das Becken mit einem Sand-Lehmgemisch gefüllt habe ( war ganz schön nervtötend.... )

Das Die Blöcke auch Plan am Glas Bleiben, habe ich zwischen den Blöcken aus Holz Verbindungsstege gebaut, die beide Blöcke gegen die jeweilige Glaswand pressen, und von der Kolonie später auch gleichzeitig als "Brücken" in den gegenüberliegenden Nestteil genutzt werden können.

Beide Blöcke haben je 5 Ein- Ausgänge in verschiedenen Kammern, vor allem um eine gute Durchlüftung zu gewährleisten und Schimmel vorzubeugen.

Der Raum zwischen den Blöcken wird zunächst als arena dienen und ist mit einer Schicht aus 1cm seramis, darüber 1,5cm feinem Kies und in der Hälfte darüber noch mit feuchtem Sand/Lehm-Gemisch gefüllt.

Heizung:
Das Becken steht auf einem Glastisch und hat als Unterlage eine Lage Versandkarton. Der Glastisch steht so, das die Warme Luft der Heizung im Raum unter ihm hindruch strömt.

Somit komme ich auf eine Temperatur im Becken, bei geschlossenem Deckel ( liegt Plan auf ) von 29-31 Grad Celsius. da die Heizung in dem Raum konstant läuft, ist die Temperatur somit immer gleichbleibend, 24/7
Die Hohe Temperatur habe ich gewählt, da der Bekannte von Herrn Kalytta die Kolonie die er ( über sieben Jahre !! ) gehalten hat, bei denselben Temperaturen hatte.

Befeuchtung:
Ich habe den Arenabereich zunächst einmal voll geflutet, bis das wasser ca. 2cm hoch im Becken stand, und dann 24h den deckel daraufgelassen, das Die Feuchtigkeit sich im gesamten Becken verteilt.
Danach den Glasdeckel abgenommen, und das ( rechlich vorhandene ) Kondenswasser abgeschüttet.

Mittlerweile bleibt die Luftfeuchtigkeit im Becken bei ca.79-84% bei geschlossenem Deckel, die Öffnung desselben um nur wenige Millimeter wirkt sich so aus, das ich bis aus 2-3% die Luftfeuchtigkeit genau steuern kann.
evtl. gehe ich mit der Feuchtigkeit auf zwischen 65% und 70% hinunter - welche Erfahrungen habt Ihr hier??

Die Bewäserung soll auch später nur durch mit der Pipette eingegebenes Wasser funktionieren.
Zusätzlich wird dann ein genauer Hygrometer eingesetzt um zusammen mit einem Lüfter die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten ( ähnlich wie Erne es bei seinen Acromyrmex beschrieben hat.

Somit habe ich ein Nest das zweimal 60x30cm ( jeweils ca.80% nutzbar ) groß ist, was zumindest für die ersten Monate gut reichen sollte.

Das Becken selbst ist so strukturiert, das bei Bedarf einfach weitere Becken angeschlossen werden können, an zwei Seiten.

Als Ausbruchsschutz wird der Deckel beibehalten, da er wirklich zu 100% PLAN auf dem Becken aufliegt. der bekommt noch zwei Löcher, mit Gaze abgedichtet, um den Lüfter nutzen zu können.

Im Nest sind ebenso 2-3 Kammern komplett ohne Erde, manche sind zusätzlich von oben befeuchtet etc.

Eine Ecke wird zudem noch über einen wärmestrahler, den ich im Becken der Pheidole angebracht habe, weiter erwärmt sodas dort ca. 34 Grad sind, aber wie gesagt nur Punktuell.

Ich freue mich wie immer über alles an Ratschlägen und Tips, die Ihr mir geben könnt.

Danke schon einmal im Voraus!!
MajorSpud
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vorbereitungen Pheidologeton Diversus

Beitragvon Creature » 19. Dez 2010 10:53

Also erstes mal ,

JUHU NOCH EIN PHEIDOLOGETON HALTER! Willkommen im Club ^^. Ich freue mich immer wieder über Berichte über diese Art und hoffe , dass sie dir lange erhalten bleiben. Viele Berichte , sowieso mein erster, enden bereits nach einem Monat.

Nun zu deiner Planung:

Also das mit den beiden YTONG Blöcken habe ich jetzt so verstanden , dass sie sich gegenüber positioniert sind und du mit einem Holzstab zwischen beiden Druck auf beide ausüben möchtest damit diese an die Scheibe gepresst werden.

Ich selber würde sowas nicht machen , da für mein Gefühl der Druck meist etwas hoch wäre und es nicht unbedingt so gut ist konstante Spannung auf den Gläsern zu haben. Bei mir ist schonmal eine Scheibe nur durch Temperatur differenzen gesprungen. Könnten bei dir vielleicht auch im Tag Nacht wechsel vorkommen.

Zum Thema feuchtigkeit , die Arena kannst du eigentlich furz Trocken lassen , das würde Schimmel verhindern. Nur die Nester brauchen immer eine höhere Feuchtigkeit. Pheidologeton sind sehr empfindlich , dadurch dass ein Großteil der Kolonie nur aus winzig kleinen Arbeiterinnen besteht die auch rasend schnell Vertrocknen können ... als Ei als Larve als Puppe und als fertige Arbeiterin.

Hab immer gut ein Auge auf die Ernährung , immer kontrolliere ob die Arbeiterinnen auch gut gefüttert sind. Man sieht es zwar recht schlecht bei dieser Art wenn der Gaster gedehnt ist durch die Nahrung aber wenn man genau hinsieht erkennt man auch dieses Detail. Denn manchmal sind die Pheidologeton nicht die hellsten und füttern bei Futterknappheit nur die Soldaten.
Creature
member
member

Re: Vorbereitungen Pheidologeton diversus

Beitragvon MajorSpud » 19. Dez 2010 16:09

@creature,

also erstmal danke für die Informationen.
Ich finde die Pheidologeton, bzw eigentlich auch Pheidolen extrem interessant. Beide reizen mich, da die Staaten enorme Ausmasse annehmen können.
In meinem "Lager" habe ich 380m² Platz, von denen nur ein Bruchteil belegt ist, also mehr als ausreichend auch für große Kolonien.

Die Trockenheit des Arenabereiches will ich nicht unbedingt provozieren - wo Sie herkommen ist es ja auch feucht am Boden. Schimmel ist allerdings ein Argument.
Ich mache es dann vermutlich so, das ich nur die Seite, die lediglich mit Kies uns Seramis bestreut ist bewässere, so habe ich auch innerhalb der Arena ein Feuchtigkeitsgefälle.

Das mit den Stäben habe ich bereits so gemacht, und es passt wunderbar.
Der Karton unter dem Glas nimmt viel der Oberflächenspannung weg, und der druck, welcher durch die Stäbe aufgebaut wird, ist auch nicht enorm, soll im Prinzip nur ein umkippen des Nestes verhindern.
Tag- Nacht- Unterschied wird minimal bis gar nicht sein, da der Raum die gesamte Zeit beheizt ist.

Einen Wassertank ( Vogel- / Kleintiertränke ) stelle ich zusätzlich rein, wenn alles so läuft wie gedacht, sorgt der warscheinlich schon durch die Verdunstung für ausreichend Feuchtigkeit.

Deinen HB lese ich auch sehr aufmerksam, habe schon viel ableiten können, hier auch noch einmal ein Danke!!
MajorSpud
member
member

Beitragvon Creature » 19. Dez 2010 19:01

Ich hab jetzt nichts mehr hinzuzufügen ^^. Danke für das Lob , freue mich immer zu hören, dass andere dauerhaft meine Berichte verfolgen.

Mach mal bitte ein paar Aufnahmen von deinem Becken. Würde mich interessiere wies so aussieht mit dem Ytong und dem Holzstab.
Creature
member
member

Beitragvon MajorSpud » 19. Dez 2010 23:55

sooo,

@ Creature: Das nehme ich jetzt mal als Kompliment, dass Du nichts mehr hinzuzufügen hast ;)
Ich mache morgen ein paar Aufnahmen, aber erwartet nicht zuviel - Kamera ist nicht die Beste.

Dein Bericht ist ja auch deutlich "professioneller" geschrieben als der Meinige viewtopic.php?f=168&t=15322

Ich beobachte meist spontan, wenn ich zwischen der Arbeit etwas Zeit habe, das entspannt ungemein und ich bekomme den "Kopf frei"

ich habe heute mit Herrn K. telefoniert und er hat zugesichert, dass die Tiere morgen in der Post sind bzw. abgeschickt werden. Am Dienstag mache ich dann erst Feierabend, wenn die Kolonie da ist. Ich möcht nicht riskieren, dass sie über Nacht in der Kälte liegen, was Sie vermutlich umbringen würde.
MajorSpud
member
member

Beitragvon MajorSpud » 20. Dez 2010 20:14

Also das mit den Bildern funktioniert leider noch nicht ganz...

arbeite aber daran, irgendwelche Tips? Sie scheinen zu groß für hier zu sein...
MajorSpud
member
member

Beitragvon Creature » 20. Dez 2010 20:24

Einfach mit Paint öffnen. Dann gehst du hin und benutzt die Funktion "Resize" so heißt es zumindest im englischen. Hab kein deutsches Windows. Da änderst du dann einfach die größe auf 60% z.B. . Danach speicherst du das als JPEG ab und schon müsstest du unter 1MB sein. Versuch halt die richtige "Verkleinerung" zu finden damit die Bildern möglichst groß also auch möglichst detailrreich bleiben
Creature
member
member

Beitragvon MajorSpud » 20. Dez 2010 20:58

also, nach einigem kämpfen, hier die gewünschten Bilder :)

freue mich auf feedback
Dateianhänge
Becken-Wassertank.jpg
wassertank und Beckendraufsicht
Wassertank hat ein Loch im Boden, mit gerpesster Watte gefüllt, sodas das wasser langsam austritt und den Linken Nestteil konstant sehr feucht hält. Zur rechten seite hin wird das Nest immer trockener
Nesteinsicht.jpg
Hier die feuchtere Nestseite, links ist aussen der Wassertank angebracht. Teilweise bewußt ohne Erdfüllung, da die Tiere so wirklich frei wählen können wo Sie einziehen.
Nachdem Ihre wahl getroffen wurde, kann ich dann die anderen Nestbereiche bei Bedarf anpassen.
Anlage von Oben.jpg
Die Anlage von oben betrachtet, man sieht beide Nestseiten, eine feuchter die andere weniger, mitte Seramis / Erde
Die Stäbe sind gut zu sehen, sorgen für stabilität und können ( später ) wie der Schlauch als Verbindung zu den Zugängen beider Nesthälften genutzt werden
MajorSpud
member
member

Beitragvon Lut » 20. Dez 2010 21:10

Daumen hoch,wünsche dir viel Erfolg mit der Kolonie ;)

=D>
Lut
member
member

Beitragvon Creature » 20. Dez 2010 22:20

Sieht etwas abstrakt aus , aber ansonsten Sinngemäß. Ich denke mit der Anlage wirst du erfolgreich sein bei Pheidologeton.

Viel Glück , das kann man immer bei Pheidologeton brauchen
Creature
member
member

Beitragvon Janzi » 21. Dez 2010 10:18

Hey,

ist denn der Ytong bündig mit dem Glas??

hab den Eindruck (der auch falsch sein kann) als ob die Möglichkeit für die kleinen Arbeiter besteht, die ja in der Regel sehr sehr neugierig sind, in den Zwischenräumen stecken zu bleiben....?

MfG Jan
Janzi
member
member

Beitragvon Erne » 21. Dez 2010 11:26

Mir bereiten die jetzigen Temperaturen für einen Versand ein wenig Sorge.
Einige Arten sind bei mir, bei kälterer Temperatur, durchaus mit weniger Verlusten angekommen als in Sommermonaten.
Die jetzigen Temperaturen, besonders in den Nächten, könnten auch mit Heizungsbeilagen (Heatpacks) zu tief sein.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Janzi » 21. Dez 2010 11:28

Man hätte wohl an Expressversand denken sollen, was sich alle mal lohnt bei den Meisen und den (wahrscheinlich) hohen Kosten für sie.
Janzi
member
member

Beitragvon MajorSpud » 21. Dez 2010 19:17

@ Janzi:

die kleinen kommen lediglich einige Millimeter in die Abstände, und das auch nur weil oben die Ecken abgerundet bzw. leicht abgebrochen sind.

@ erne / Janzi:

Transport ist unbeschadet überstanden, ein Heatpack war beigefügt und zusätzlich noch pappe und umwicklung. Den kleinen geht es derzeit prächtig.
MajorSpud
member
member

Beitragvon Lut » 21. Dez 2010 19:30

Würde mir Überlegen denn Soldatn zu entfernen.
HAbe selber zwar keine Erfahrung mit dieser Art,aber mal aufgeschnappt das es für die Arbeiterinen so leichter ist die Königinen zu versorgen da diese dann nicht mehr die Soldaten zu verpflegen haben.
Aber Erne wird da bestimmt besser bescheid wissen.

Gruß und viel Erfolg.

Lut
Lut
member
member

Nächste

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen