Vorbereitungen für Pheidologeton diversus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Vorbereitungen für Pheidologeton diversus

Beitragvon Gaster » 27. Dez 2005 21:14

Hallo,
ich habe vor mir eine "neue" Art zu besorgen, und möchte jetzt etwas etwas anspruchsvolleres halten.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich Pheidologeton diversus halten will.
Ich weis, ich soll zuerst in der Suchfunktion gucken, hab ich auch. Aber weil ich sicher sein will, dass ich alles, was ich vorher über diese Art erfahren kann, auch erfahre, frage ich die Halter dieser Art, jetzt direkt, die Fragen die ich mir nicht total selbst beantworten kann, also:

1. Reicht für die aufheizung eines Beckens für Pheidologeton diversus ein Spotlicht? wenn nicht, was dann und wenn ja, welche Stärke?

2. Wie bekommt ihr es hin, dass auch in der Nacht die richtige Temperatur herrscht, es soll nachts ja schließlich kühler sein?

3. Wie erreicht ihr eine ausreichende Luftfeuchtigkeit?
Gaster

Beitragvon Markus » 27. Dez 2005 22:16

Nur so am Rande, da das in der Terraristik in der Regel recht gleich (nicht völlig) ist:

>2. Wie bekommt ihr es hin, dass auch in der Nacht die richtige Temperatur herrscht, es soll nachts ja schließlich kühler sein? <

Da du ja schon sagtest, dass du mit Beleuchtung heizen willst, hast du dir diese Frage eigentlich selbst beantwortet:
Sobald die Lampe aus ist, kühlt das Terrarium automatisch, je nach Lüftung und Außentemperatur geht das entweder schneller oder langsamer.
Um den Vorgang zu beschleunigen, nutzen viele Terraristen (nicht Terroristen!) manchmal auch Nebler, soll das Terrarium dagegen nicht ganz auskühlen ist es wohl ratsam, nachts eine regelbare Heizung miteinzubeziehen.

>3. Wie erreicht ihr eine ausreichende Luftfeuchtigkeit?<

Den Nebler (ist wohl etwas übertrieben) habe ich ja schon erwähnt, ansonsten eignen sich natürlich auch viele Wasserbehältnisse mit viel Verdunstungsoberfläche, auf die am Besten direkt Licht zur Erwärmung scheint.
Ein entsprechend abgedecktes Terrarium "staut" logischerweise auch schneller und besser die Luftfeuchte.

Kühlt das Terrarium nachts ab, steigt dabei natürlich auch die Luftfeuchte, bzw. das Verhältnis von enthaltenen Wassers zum Sättigungsvermögen der Luft.

Eventuell könnte es nützlich sein, die Luftanfeuchtung in Form des Behältnisses mit Wasser mit der regelbaren Beheizung ohne Licht (Heizröhren oder ähnliches) zu kombinieren, aber da überlasse ich dich wohl besser dem Rat unserer Profis. ;-)

Den Hinweis auf deine Haltungserfahrung spare ich mir jetzt übrigens aus Müdigkeit und der Tatsache, dass ich jetzt nicht gerne noch jeden einzelnen deiner Posts überprüfen möchte, ich weise damit nur darauf hin, dass dies auch ein Haltungsfaktor ist!

Gute Nacht...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Gaster » 27. Dez 2005 23:37

Nur um es klar zu stellen, ich habe nicht vor, mir die Ameisen innerhalb der nächsten 3-4 Wochen zu holen. ich werde noch weiter Informationen zusammentragen.
Und ja, ich weis, dass man nicht alle Dinge erlesen kann.
Ich halte jetzt Lasius niger, Lasius flavus, Mirmica rubra
und Pheidole pallidula und allen geht es blendend.
Gaster

Beitragvon ohrene » 28. Dez 2005 01:33

ich rate dir davon ab, schon allein da du diese einfachen fragen bezüglich der Luftfeuchtigkeit u der Temperatur stellst... u Luftfeuchtigkeit ist nicht wirklich sehr wesentlich bei der Art höchstens die Bodenfeuchtigkeit...
Benutz doch mal die Suchfunktion über all die Probleme der ganzen Halter...
Pheidologeton diversus ist auch eine Art wo du konstante Temperaturen brauchst....
von 4 Personen die ich kenne, die sich in letzter Zeit Pheidologeton diversus bestellt haben, sind bei 3 Personen die Tiere verstorben ........ unter anderen bei mir... habe jetzt Ersatz bekommen/gekauft bei dem es auch Anfangs wiedeeeerrr Probleme gegeben hatte aber es scheint jetzt wieder Berg auf zu gehen

Jedoch wenn du wirklich von dir überzeugt bist das du es gut hinbekommst d.h. auch dich -> ausreichend informierst versuch es...
Bezüglich deiner jetzigen Frage, "die erfahrenen Halter können dir nicht alles zutragen, im Forum findest du mehr als genug Informationen über die Haltung so wie es noch anderen Foren gibt wo das auch der Fall ist...
Informier dich doch bitte erst einmal, dann wenn du dich dafür entschieden hast, schreibe im Forum nieder, wie du dein Terrarium / Aquarium aufbauen willst.
ohrene
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Phaidole » 28. Dez 2005 12:03

Du darfst nicht vergessen das das eine Verantwortung ist. Ich finde es Personlich immer traurig wenn solche schönen Tierchen eingehen und versterben. Ich rate dir auch erstmal ab. Du bräuchtest noch mehr Erfahrungen. Setze dich mal mit TheSummiter in kontakt. Er kann dir alles genau sagen[schreiben]. Er weiß so ziemlich alles.

Und noch ein kleiner Tipp. Frame hat es erlebt[glaube ich] wenn ihr sie jetzt bestellt sterben sie wegen der Kälte ab. Kauft sie lieber dann wenn es wärmer wird.

Mfg
Phaidole
member
member

Beitragvon Gaster » 28. Dez 2005 13:21

Ich würde sie so oder so nicht in den nächsten Monaten kaufen. Ich weis, dass man mit dem Kauf dieser Tiere eine Verantwortung übernimmt.
Ich möchte lediglich schon einmal beginnen, Informationen zu sammeln.
Es tut mir leid, wenn es so aussieht, als wolle ich sie Morgen oder Übermorgen kaufen. Ich möchte lediglich schon anfangen, mich zu informieren, da ich sie mir auf jeden Fall irgendwann kaufen werde. :wink:
Gaster

Beitragvon and » 10. Jan 2006 23:28

Servus,

bin seit dem 5. Oktober ein Pheidologeton diversus Halter.
Leider kann ich dir darum nicht sehr viele Tips geben aber hier kann ich dir kurz beschreiben wie ich meine Kolonie halte.

Als ich die Kolonie erhalten habe, war nur eine Königin mit ein paar wenigen Arbeitern vorhanden. Daraus hat sich nun so einiges entwickelt. Schätzungsweise sind es min. 200 Arbeiter und ca. 15 - 20 Soldaten.
Ich halte die Kolonie am Anfang in einem kleinen Glasaquarium (40x25x25) das ich zusätzlich mit zwei Glasscheiben oben abdecke. (links und rechts bleibt immer ein Spalt offen) Als Glasscheiben habe ich zwei rahmenlose Bilderrahmen aus dem Baumarkt gekauft.
Zudem decke ich soviel wie möglich ab, damit die Luftfeuchtigkeit recht hoch bleibt. VORSICHT wenn zuviel abgedeckt wird, dunstet innen alles an! Die Luftfeuchtigkeit ist wie ich denke nicht so wichtig, wichtig ist nur ein feuchter Boden. Wenn der Boden zu trocken ist, bewegen sich nur sehr wenige Arbeiter darauf fort.

Unter dem Becken heizt eine Heizmatte den inneren Bereich auf ca. 21 - 25C° (Die Heizmatte wird auch von Antstore angeboten und verbraucht nur 14W)
Sollte es nachts in meinem Zimmer zu kühl werden lasse ich manchmal auch noch die Infrarotlampe über Nacht leuchten. (Schlafe nachts lieber bei Kühleren Temperaturen)
Mit der Infrarotlampe versuche ich eine konstante Temperatur von ca. 28C° zu halten.
Durch die Heizmatte verdampft das Wasser recht schnell und ich bewässere immer 2x am Tag. (Bei Bedarf sogar 3x)
Dies tue ich mit einer großen Spritze die 60ml Wasser aufsaugen kann.
Die Kolonie budelt fleißig in dem Sand-Lehmgemisch und ich muss bei dem bewässern sehr vorsichtig sein damit keine Gänge einstürzen.

Außerdem hatte ich Glück als sich die Kolonie des Nest ausgesucht hat. Sie nistet gerade an der Frontscheibe die ich nicht mal mehr mit roter Folie abgedeckt habe. So habe ich immer einen klaren Blick auf die Brut und alles was da drum herum krabbelt.
and
newbie
newbie

Beitragvon TheSummiter » 10. Jan 2006 23:40

Hey and,

Ich habe auch seid Anfang Oktober eine Pheidologeton diversus Kolonie mit 2 Queens bekommen,habe jetzt auch eine 3te Quenn und im Moment etwa 500-600 Arbeiterinnen und so 20-30Soldaten. Ich und natürlich die Anderen würden uns sehr freuen wenn Du auch mal einen Haltungsbericht schreibst und Fotos von den Ants machst damit man sich mal ein Bild von deiner Kolo machen kann!
Kannst ja auch mal meinen Haltungsbericht durchlesen und dir die Bilder ankucken und mal deinen Senf dazu geben in meinem Diskussionsthreat wenn du möchtest. Bis dahin noch ne gute Nacht!
TheSummiter
member
member

Beitragvon uta » 10. Jan 2006 23:54

Hallo and,

schön, dass Du uns von Deiner Kolonie Pheidologeton diversus berichtet hast, und ich freue mich, dass Du offensichtlich auch Erfolge verzeichnen kannst. Andere Halter hatten ja teilweise weniger Glück und durch einen entsprechenden Erfahrungsaustausch mit anderen Pheidologeton-Haltern ist es möglich seine praktischen Erfahrungen im Umgang mit diesen Ameisen zu erweitern.

TheSummiter hat geschrieben:Ich und natürlich die Anderen würden uns sehr freuen wenn Du auch mal einen Haltungsbericht schreibst und Fotos von den Ants machst damit man sich mal ein Bild von deiner Kolo machen kann!

... dem möchte ich mich unbedingt anschließen... :)

and hat geschrieben:Unter dem Becken heizt eine Heizmatte den inneren Bereich auf ca. 21 - 25C°

hmm... warum hast Du die Heizmatte unten angebracht und nicht seitlich? In der Natur kommt die Wärme doch auch von oben?

Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und eine gute Weiterentwicklung Deiner Kolonie. Halt' uns mal auf dem Laufenden! :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon and » 11. Jan 2006 18:19

Servus,

also des mit den Fotos wird vorerst nichts, da ich leider keine funktionierende DigiCam habe. War einer der ersten der überhaupt eine hatte ;D dementsprechend ist sie auch schon sehr gealtert.
Sollte ich mir mal bei Gelegenheit eine ausleihen können, werde ich mal ein paar Fotos veröffentlichen.

Zu der Heizmatte:
Ich bin garnicht auf die Idee gekommen sie an einer anderen Fläche anzubringen.
Wenn sie unten befestigt ist, denke ich können sich die kleinen selber aussuchen ob sie nun weiter unten oder oben nisten. Je näher sie an der Matte sind desto wärmer ist es.
Mein Becken ist schon bald zu klein für die Kolonie und ich muss mir langsam überlegen wie des nächste aussehen könnte.

Leider kann ich es nicht immer ganz nachvollziehen warum manche Halter es mit den Pd Ameisen so schwer haben. Vielleicht liegt es auch an der Kolonie und es wird wirklich nichts falsch gemacht, wer weiß?

lg and
and
newbie
newbie

Beitragvon Poly » 16. Jan 2006 22:13

Ich habe folgendes Problem
Ich wollte meine Kolonie umsiedeln und dazu stellte ich sie Abends bei 16 Grad in den keller und wollte sie am nächsten umsiedeln.
Etwas kälter stellen damit sie sich ins nest zurückziehen um mir ein umsetzten zu erleichtern.
Leider ging der schuß nach hinten los und fast alle Arbeiterinenn waren am nächsten tag tot.
Es war mein erster rückschlag seit ich Ameisen halte aber ich ärgerte mich tierisch über mich selber.
Jetzt sieht es folgendermaßen aus.
Ich habe ca 20 Arbeiterinnen seit 6 Wochen und sie werden nicht mehr auch kann ich fast keine Larven sehen.
Habe aber ca 50 Soldaten verschiedener Größe die alle überlebten.

Was sollte ich jetzt wohl machen damit sich die Kolonie wieder erholt?
Soldaten minimieren damit die Arbeiterinnen entlastet werden oder wäre es möglich von anderen Haltern Larven dazuzulegen und wenn ja wer könnte mir da weiterhelfen.
Oder gibt es noch andere Lösungsvorschläge die ich noch gar nicht in betracht gezogen habe.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind optimal da sie sich ja vorher auch sehr gut entwickelt haben und zu fressen bekommen sie wirklich abwechslungreiche Kost.
Poly
newbie
newbie

Beitragvon uta » 16. Jan 2006 22:24

Hallo Poly und :sign_welcome: hier im Forum.

Uii - da ist ja wirklich schlimmes bei Dir passiert. :( Vielleicht haben andere ja auch noch Tipps oder Ideen, wie man Dir, nein nicht Dir, :wink: sondern den Ameisen helfen kann, damit Dir die Kolonie nicht eingeht.

Du schreibst zwar nicht konkret um was für eine Ameisenart es sich handelt, aber da es in diesem Thread um Pheidologeton diversus geht, wirst Du vermutlich auch Pheidologeton diversus meinen...? Da gibt es leider immer sehr viele Probleme.

Ich kann Dich da nur an unsere Ameisenexperten verweisen.

Viel Glück und berichte mal, ob Du die Kolonie wieder stabilisieren konntest!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Poly » 16. Jan 2006 22:58

Ich kenne ihn da ich beim Kauf mehrmals mit ihm telefoniert habe.Wollte allerdings erst mal fragen ob mir sonst noch einer helfen kann da er bestimmt schon so genug um die ohren hat.
Und du liegst richtig mit Pheidologeton diversus.
Poly
newbie
newbie

Beitragvon ohrene » 16. Jan 2006 23:57

Hey Poly,
schnell mal zu deinen Problemen...
- Sondere sofort alle Soldaten ab, vielleicht bis auf einen ...
- Larven wirst du keine bekommen..
Das sie die Brut auffressen war klar bei der Menge von Soldaten.... mehr als klar....
Prüfe auch mal das sie keine Milben haben die an den Ameisen hängen oder Milben im Nest selbst?!?! Sehen sie noch klar rötlich aus?
Das die Arbeiter nach einem Tag bei der Temperatur verstorben sind ist mehr als unnatürlich ..... war das auch wirklich so ? *g* sicher nur ein Tag im Keller? Der Tot muss eine andere Ursache haben...
hoffe ich konnte eni bisschen helfen MfG René
ohrene
member
member

Beitragvon Frame » 17. Jan 2006 07:13

ohrene hat geschrieben:- Sondere sofort alle Soldaten ab, vielleicht bis auf einen ...
- Larven wirst du keine bekommen..
Das sie die Brut auffressen war klar bei der Menge von Soldaten.... mehr als klar....

Da muss ich absolut zustimmen! Ich hatte seinerzeit zu lange damit gewartet weil ich die Tiere nicht stören wollte.
Und am besten lässt du dir die Tiere per Express zukommen wenn man mal die derzeitigen Temperaturen bedenkt. Die 5€ mehr bringen dich nicht um, aber 5€ weniger und ein Tag mehr können den verbliebenen schaden!
Frame

Nächste

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen