[align=center]1. Tag:
Endlich kommen meine Raptiformica sanguinea bei mir nach nur 2 werktagen nach zahlungseingang an. sofort erkundeten die größte der Raptiformica arbeiterinnen zusammn mit einer sklavenameise (wahrscheinlich fusca) die arena. die raptiarbeiterin fand ziemlich schnell das honigwasser, labte davon und ging ins reaenzglas zurück und gab etwas futter an andere ameisen weiter. die fusca ist mir abstand die aktivste und auch geschickteste sie kommt sogar über den ptfe-streifen hinüber obwohl das keine meiner raptis schaffte. die fusca fand nach einiger zeit einen unterschlupf im moos und trug fortan alle arbeiterinnen aus dem reagenzglas ins moos, nur sah ich nie das eier mitgenommen wurden und ich konnte bis jetzt kein einziges ei entdecken. dann wurde mir plötzlich anders. ich sah eine recht große ameise tot im reagenzglas liegen. leider ist sie groß genug um auch eine königin zu sein. sie ist gleich groß wie die größte andere ameise also 50:50 chance dass die königin tot ist. (das würde auch die nicht vorhandenen eier erklären obwohl natürlich anfänger bin und mich auch irren kann). sie leben jetzt daweil im moos und die angebotene fliege wurde ins reagenzglas getragen, wo sie jetzt so rumliegt.
hab am abend (gerade eben) die arena mal gedreht und reingeschaut. alle hängen oben an der korkrinde welche zum moos angrenzt kopfüber herum und tun eig nichts.
ich bete dass die königin überlebt hat und dass sie bald mal den schlauch zur farm benützen =)[/align]
hier könnt ihr fragen und diskutieren http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=87250#87250