Haltungsbericht Raptiformica sanguinea

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Raptiformica sanguinea

Beitragvon Hurrican » 22. Aug 2008 21:25

[align=center]1. Tag:

Endlich kommen meine Raptiformica sanguinea bei mir nach nur 2 werktagen nach zahlungseingang an. sofort erkundeten die größte der Raptiformica arbeiterinnen zusammn mit einer sklavenameise (wahrscheinlich fusca) die arena. die raptiarbeiterin fand ziemlich schnell das honigwasser, labte davon und ging ins reaenzglas zurück und gab etwas futter an andere ameisen weiter. die fusca ist mir abstand die aktivste und auch geschickteste sie kommt sogar über den ptfe-streifen hinüber obwohl das keine meiner raptis schaffte. die fusca fand nach einiger zeit einen unterschlupf im moos und trug fortan alle arbeiterinnen aus dem reagenzglas ins moos, nur sah ich nie das eier mitgenommen wurden und ich konnte bis jetzt kein einziges ei entdecken. dann wurde mir plötzlich anders. ich sah eine recht große ameise tot im reagenzglas liegen. leider ist sie groß genug um auch eine königin zu sein. sie ist gleich groß wie die größte andere ameise also 50:50 chance dass die königin tot ist. (das würde auch die nicht vorhandenen eier erklären obwohl natürlich anfänger bin und mich auch irren kann). sie leben jetzt daweil im moos und die angebotene fliege wurde ins reagenzglas getragen, wo sie jetzt so rumliegt.

hab am abend (gerade eben) die arena mal gedreht und reingeschaut. alle hängen oben an der korkrinde welche zum moos angrenzt kopfüber herum und tun eig nichts.

ich bete dass die königin überlebt hat und dass sie bald mal den schlauch zur farm benützen =)[/align]

hier könnt ihr fragen und diskutieren http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=87250#87250
Hurrican
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Hurrican » 23. Aug 2008 16:02

[align=center]2. Tag:

habe in der nacht noch eine küchenschabe gefunden und sie in die arena gesetzt. wenn die aeisen sie entdeckten wurde sie davongescheucht jedoch nicht angegriffen. daher denke ich dass sie die schabe eher als feind als als futter betrachten. nach 2 stunden in der arena ist die schabe dann gestorben, warum weiß ich nicht genau, doch die arbeiterinnen ließen sie in ruhe. Also gig ich schlafen und am nächsten tag war sie weg. wahrscheinllich haben sie doch ein wenig davon genascht konnte die überreste aber daweil noch nicht entdecken.

noch in der Nacht nachdem ich den1. tag beschrieben habe hat meine fleißigste arbeiterin die fuscaarbeiterin den schlauch entdeckt und ist die ganze zeit hin und hergelaufen. nach einiger zeit konnnte sie die anderen arbeiterinnen ebenfalls in die farm führen. auf dieser wanderung konnte ich eindeutig die königin entdecken welche einen wesentlich größeren hinterleib hat als alle anderen arbeiterinnen. nun sitzen sie in der farm herum und tun eig nicht viel. nur hin und wieder graäbt meine fleißige fuscaarbeiterin ganz hinten in der ecke (habe sie übrigens columbia getauft, da sie alles zurst entdeckt), wo sich ein kleiner unterschlupf befindet den die königin hin und wieder benützt. nun tut sich eig nicht viel. alle krabbeln herum ohne dabei irgendetwad für mich erkennbares sinnvolles zu tun. nur columbia gräbt hin und wieder und ein vorposten bewacht die farm im schlauch.

Noch eine frage ist es normal dass eine arbeiterin (schon wieder columbia) die ganze zeit andere arbeiterinnen packt und herum schleppt aber keine erkennbare richtung einmal zur farm hin dann wieder zurück und auch die königin wird hin und weider gepackt und in die mitte der farm geführt.

Vielen Dank im Voraus bis morgen
Hurrican[/align]
Hurrican
member
member

Beitragvon Hurrican » 25. Aug 2008 00:51

[align=center]3. Tag:

es ist nicht viel neues passiert, schabe liegt noch immer in der farm herum, hoffe sie bringen sie irgendwann mal zurück in die arena. sonst tut sich eig nicht viel hin und wieder tragen vor allem die sklavenameisen sandkörner vor den eingang zur farm und auch bedecken sie die hintere wand der farm mit ein bisschen sand. vorne hab ich jetzt mal de rote folie angebracht. habe da übrigens eine tolle idee gehabt, ist nix besonderes aber die folie einfach ein paar tropfen wasser drauf und dann draufkleben. hält wirklich ewig und man kann sie eicht wieder runter nehmen. eine frage habe ich: was hat es zu bedeuten, bzw. ist es normal dass die meisten arbeiterinnen inklusive königin immer oben kopfüber am farmdeckel hängen?? ist es ihnen zu heiß zu kalt oder ist das ganz normal?? bitte im oben genannten thread antworten.

Danke im Voraus
Hurrican[/align]
Hurrican
member
member

Beitragvon Hurrican » 26. Aug 2008 00:20

4. Tag: am abend war es mal wieder zeit zur fütterung. vorher hab ich endgültig das reagenzglas entfernt und dafür eine kleine wasserschale (colastöpsel) mit steinen reingestellt und befüllt. dann fand ich an der hauswand so einen käfer der aussieht wie ein tausendfüßler nur viel kleiner. nur etwas länger als eine ameise. diesen hab ich in die arena gesetzt und gewartet. doch leider gottes ist dieser dämliche käfer in den schlauch und in die farm gelaufen. er wurde nur von einer einzelnen attackiert und der rest schaute nur zu oder putzte sich lieber. nach einem kurzen kampf ist dieser käfer dann rauf zum bewässerungsschlauch gelaufen und nun schon seit 2 stunden nicht mehr hervorgekommen. für die ameisen war das problem erledigt da er ja für sie weg war. doch er muss nun irgendwo daoben sitzen. leider kann ich den deckel der farm ned runternehmen und ihn rausholen da die ganzen ameisen am deckel hängen. nun muss ich mal abwarten was passiert. ich hoffe der käfer stirbt und die ameisen finden ihn und fressen ihn oder bringen ihn wenigstens zurück in die arena sonst hab ich ein problem. denn dann wird der da oben vor sich hinschimmeln und ich kann ihn ned rausnehmen da sonst mein zimmer voller ameisen ist. habt ihr ideen was ich tun könnte??

Hurrican
Hurrican
member
member

Re: Haltungsbericht Raptiformica sanguinea

Beitragvon Hurrican » 27. Aug 2008 00:18

5. tag: käfer lebt noch immer in der farm und wird nicht mehr attackiert. ist das normal??? es scheint fast so als ob die eine art friedenspakt geschlossen hätten denn gestern wurde er die ganze zeit angegriffen und jetzt krabbelt der in der farm herum und die ameisen ignorieren ihn komplett. hat jemand schon mal ähnliches erlebt???

sonst geht es ihnen eig sehr gut habe ihnen gestern mal ein kleines stück schinken reingelegt welcher auch gleich mehrfach angeknabbert wurde. jetzt in der nacht entdecke ich gerade ganz links beim übergang der ersten sand-lehm schicht zur reinen sandschicht ein kleines loch. aber kein gang hinunter. nach langem grübeln bin ich zu dem entschluss gekommen dass dieser gang wohl ganz links also direkt unterm eingang gegraben wurde wo ich ja 1 cm nichts sehe. egal hauptsache ich kann erkennen dass sie doch mal langsam unter die erde wohlen (zum leben).

Bis Morgen
Hurrican
Hurrican
member
member

Re: Haltungsbericht Raptiformica sanguinea

Beitragvon Hurrican » 30. Aug 2008 01:38

6.7.8. tag : keine besonderen vorkommnisse verinzelt mehr aktivität in der arena
Hurrican
member
member

Zurück zu Formica - Informationen