Diskussionthread zu meinen Fototipps!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Diskussionthread zu meinen Fototipps!

Beitragvon Rolande » 28. Sep 2007 00:23

Diskussionthread:

Hier dürft Ihr die Tipps ergänzen oder einfach nur (was nettes) reinschreiben.

Meine Tipps findet Ihr hier:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=54587#54587

MfG Rolande
Rolande
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sulmann » 28. Sep 2007 06:46

Die Fotos sind echt gut =D> :thumright:
Sulmann
member
member

Beitragvon Purifier » 28. Sep 2007 07:07

Hmm.....was soll man bei so tollen Fotos bemängeln? :)
Also auch von mir ein Lob!
Purifier
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 6. Okt 2007 23:04

Hallo zusammen,

ich hoffe Kritik ist auch willkommen!

Bild 1 und 2 sind überbelichtet! Die Flügel der Königin sind total ausgefressen, es ist nur eine weisse Fläche ohne Kontrast zu erkennen.
Der Körper selber ist zwar schön scharf getroffen, aber durch den fehlenden Konrast sind keine Details erkennbar und mit der zusätzlich mittigen Plazierung der Objekte wirken die Bilder fade und uninterressant!
Wären sie nicht überbelichtet, könnte man durch einen passenden Bildschnitt bestimmt noch etwas mehr Spannung reinbringen!

Bild 3 ist ebenfalls sehr hell belichtet, das ist aber wahrscheinlich so gewollt! Technisch ein sehr gutes Bild, aber m.E. leider nicht harmonisch und inkonsequent!
Der rote, verschwommene Hintergrund ist zwar sehr gut gelungen, aber dadurch, dass es zwei rote Teilflächen sind, die durch einen schmalen Steg miteinander verbunden sind, lenkt dies zu stark vom eigentlichen sehr kleinen Objekt ab! M.E. sollten die roten Flächen konsequent getrennt oder großflächig verbunden sein.

Bild 4 ist toll, hat aber leider auch so seine Fehler!
Die zwei Glaswände und die Ameise sind toll plaziert, leider kommt das Licht von links, wodurch der Hinterleib der Ameise stark zur Geltung kommt, und dadurch vom eigentlichen Geschehen, dem Kopf mit den zwei Puppen, ablenkt!
Ebenfalls durch dieses Licht von links, stört der Buschel in der linken unteren Ecke die ganze Bildharmonie und passt dort einfach nicht rein und lässt sich bestimmt entfernen!?

Nichts für Ungut

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Rolande » 7. Okt 2007 00:10

@ Ulrich_W

Natürlich ist Kritik willkommen. Ich lehrne gerne dazu. Es wäre natürlich schön wenn Du mir erklären könntest wie man bei Bild 1+2 eine Überbelichtung der Flügel vermeiden kann. Es war heller Sommertag und die Ameisen in ständiger Bewegung. Nach etwa 5-10 Sekunden war das Motiv weggeflogen.

Kannst Du mir Deine Ameisenbilder zeigen (URL?), mit Beschreibung, damit ich davon lehrnen kann?

Auch würde ich mich darüber freuen, wenn Du Verbesserungen zu meiner kleinen Fotoanleitung hast, die ich vor den Beispielbilder gepostet habe. Ich würde diese Verbesserungen dann gerne einpflegen und natürlich auch ausprobieren, soweit es mir möglich ist.

Gruß Rolande
Rolande
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 7. Okt 2007 08:27

Hallo zusammen,

ich kanns natürlich selber auch nicht besser! Es gehört selbst mit dem tollsten Equipment sehr viel Übung und Erfahrung dazu solche Bilder, wie die zwei letzteren zu machen!
Man muß natürlich auch unterscheiden, ob man ein technisch perfektes Bild zur Bestimmung haben will, oder ein künstlerisch wertvolles, um den Betrachter zu beeindrucken.

@Rolande

Ja ich kenne das Problem, kaum hat man ein Objekt entdeckt, gerade mal einen Testbild gemacht und schon ist das Insekt wieder weg!
Ich denke, es gibt aber mehrere Methoden solche Probleme bei Schnappschüssen zu vermeiden, das ist aber stark von der individuellen Kamera und den Einstellungen abhängig!

Grundsätzlich kann man bei Schnappschüssen, soweit das die Kamera erlaubt, die Belichtungskorrektur um ein oder zwei Belichtungsstufen herunterdrehen. Diese Unterbelichtung lässt sich in allen Bildformaten problemlos digital am PC korrigieren, wobei dann aber der Kontrast der sehr hellen Flächen erhalten bleibt oder sogar partiell speziell für die Flügel korrigiert werden kann.

Benutzt man zusätzlich noch einen indirekten Aufhellblitz mit Streuscheibe oder ähnlichem, lässt sich der Körper der Ameisenkönigin detailreich abbilden.

Je nach Kamera lässt sich das ganze aber auch einfach durch das passende Belichtungsprogramm, also z.B. Mehrfeldmessung oder durch Belichtungsspeicherung auf die Flügel verbessern.

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon HeldGoP » 7. Okt 2007 12:28

ich hab nur eine kritik an den bildern, sie sind zu klein....
mich nerven ja schon die 1000pixel beschränkungen für foren und galerieen, aber deine bilder nutzen das ja nichtmal annähernd aus.

so kleine bilder wirken auf mich einfach nicht, da können sie noch so perfekt sein.

ich verstehe das du aus copyright gründen nur kleine bilder veröffentlichst, aber hey, wer hat komerzielles interesse an bildern, die eher dokumentarisch als künstlerisch sind? (nichts gegen deine bilder, ich stelle an meine ameisen bilder auch keinen künstlerischen anspruch, das ist einfach bei ameisen schwer möglich.) jemand der mit ameisen nichts am hut hat wird auch mit den bildern nichts anfangen können.

fals jemand die bilder für komerzielle zwecke nutzt wirst du das früher oder später merken, soo groß ist der markt für ameisen ja nicht ;D (es sei den jamba vertickt die als handy bilder, dann müssten die die auch netmal verkleinern :geek: )

hier mal eine serie die ich vor einigen tagen geschossen habe, keins der bilder ist auch nur annähernd perfekt! wenn ich die bilder jetzt auf briefmarkenformat runterskaliere fallen die makel vllt nichtmehr auf (unscharf, durch die scheibe verzerrt und durch die verdreckten scheiben recht flau usw) aber dann wirken die bilder auch nicht mehr...

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

hab auch noch eine technische anmerkung zu deinen fototipps, achromaten und apochromaten sind nicht das selbe. (eine apochromatisch korrigierte linse ist kein achromat sondern ein apochromat) apochromaten bestehen aus drei verscheidenen gläsern und korrigieren die verscheibung des spektrums auf drei statt zwei wellenlängen. nicht wirklich wichtig, kann aber zu verwirrungen führen wenn sich jemand einen apochromatisch korrigierten achromaten anschaffen will :)

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Rolande » 7. Okt 2007 22:42

Hallo HeldGoP!

Schön das wir uns mal wieder schreiben.
Der Grund, warum ich so kleine Bilder poste, ist nicht nur das Copyright - sondern auch weil ich sie durch meine Homepage schon so klein vorliegen habe. Ich möchte einfach nicht die Bilder immer wieder doppelt bearbeiten um sie in ein Forum zu stellen. Meine Originalfotos haben oft 5-7MB und 10Mill.Pixel.
Aber darüber haben wir ja schon an anderer Stelle gesprochen (geschrieben).

Kennst Du schon meine Filme? Die habe ich nicht verkleinert - sie liegen in voller PAL Auflösung vor (allerdings Xvid, wegen Speicherplatzbegrenzung).

Link dorthin: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6466

Ich biete also auch "größere" Formate an.

Danke für Deinen Hinweis mit der apochromachination oder so? Hatte meine Tipps von zwei anderen Hobbyfotografen Fehlerlesen lassen, leider wurde der "Apodreher" nicht erkannt. Jetzt kann ich es nicht mehr ändern, aber Du hast ja darauf hingewiesen.

Gruß Rolande
Rolande
member
member

Zurück zu History Forum