von Markus » 13. Apr 2012 21:29
13.04.2012: (Freitag)
Auf einen Freitag den Dreizehnten mal ein kleines Umzugsupdate!
Die ersten vier Bilder zeigen die Situation von Vorgestern,
viel mehr Tiere waren im neuen Nest, aber immer noch in dem kleinen Schlauch,
tags darauf stapelten sie schon ihren Müll im Schlauch zwischen den beiden Nestern, als Barrikade quasi,
da waren sie auch schon aus dem Schlauch ausgezogen ins Nest, eine kleine Menge Honig gab es da natürlich schon,
es hatte sich eine Straße zwischen den Nestern aufgebaut, auf der hin und wieder ein paar Tiere wandelten und ab und zu auch ein kleiner "Tanklaster", ein Tier mit dickem Hinterleib, wahrscheinlich voller Honig, Tiere folgten interessiert der Spur...
Aber ich hatte immer noch das Gefühl, dass sie kaum Honig aufnahmen, er kristallisierte aus, das konnte so nix werden,
heute habe ich deswegen eine alte Futterstation vom Nest abgestöpselt, gereinigt und an einder der Arenen befestigt (letztes Bild), darin gab es dann leicht verdünnten Honig, den sie sicherlich besser aufnehmen können.
Die Straße ist nun weit aktiver, es werden auch Larven umhergetragen, ins neue Nest, nur Transporter für Honigwasser gibt es nicht viel mehr - sie müssen sich aber auch erst einmal richtig orientieren, nach und nach wird es ja (auch wenn abzusehen ist, dass ich wieder ein paar Hansel per Hand umsiedeln muss, die am Ende noch einen kleinen Außenposten halten...
Ihr könnt auf den Bildern auch den Unterschied zwischen zwei Tagen sehen, das neue Nest füllt sich langsam, die alten Nester sind schließlich viel weiter weg vom Futter, außerdem nicht abgedeckt.
Mal sehen, ob mein Plan aufgeht, oder ob ich die Tiere wieder einmal zu berechnend betrachtet habe, sie sich am Ende mal wieder als kleine Zicken herausstellen...
Vielleicht beleuchte ich das alte Nest noch etwas, dieses Mal jedoch ohne Hitzewirkung, soll ja sanft ablaufen,
aber in meinem Keller ist es schon ein Wenig dunkel,
da fühlen sie sich auch ohne Abdeckung viel zu wohl - wobei, früher habe ich sie meist gar nicht abgedunkelt...
aber jetzt nicht nachmachen, was ich plappere,
da ich da wieder reinkomme, mache ich Schluss,
viel Spaß mit den Bildern:
- Dateianhänge
-

-

-

-

-

-

-

-