Myrmica sp. Schwarmflug

Hier können Ameisen Bilder und Videos präsentiert werden. Bitte keine Diskussionen.

Myrmica sp. Schwarmflug

Beitragvon Markus » 21. Aug 2010 22:35

Heute Abend bin ich mit der Kamera bewaffnet spazieren gegangen, weil ich gestern abend schon einen Schwarmflug samt Landezone von Myrmica sp. gesehen habe.
Ich war um etwa halb neun Uhr abends an der Stelle, laut Anwohnern soll es aber schon Mittags bei ihnen einen größeren Schwarmflug gegeben haben...
Aber auch heute Abend, Ameisen wie Mücken, nicht so viele wie gestern abend, aber egal.
OK, hier die versprochenen Bilder:
Bild eins zeigt die Wegmarke, an der sich die Ameisen scheinbar orientieren, eine ziemlich markante, weil an einem Wegkreuz und praktisch allein stehende Buschreihe kurz vor dem Gut Fogelsang, kurz davor waren auch die Schwärmenden,
wie man auf Bild zwei sieht, vor dem Schwarzen Wald kann man die Tiere in der Luft sehen,
aber auch auf dem Boden, wie man auf den Bildern vier bis sechs sehen kann, da sind auch einige Kopulationen zu sehen (auf letzterem recht gut).
Die scheinbare Grenze zwischen Fliegen und Laufen haben sie wohl ab einem Meter Flughöhe festgelegt, wenn man sich kleiner hinhockte, konnte man auch direkt unter dem Schwarm und über den Bodenläufern sitzen, man wurde kaum belaufen, aber kaum steht man auf, ist man auch wieder voll von Tieren, wie man auf Bild drei sehen kann.

Übrigens: auch andere, allein stehende Büsche dienen als Wegmarken, nur waren dort heute kaum Tiere zu finden.

Interessant ist auch, dass die Tiere offensichtlich Windstille brauchen, denn selbst bei einer leichten Briese hörte das Schwärmen binnen Sekunden auf und man konnte nur noch Tiere am Boden sehen...

Zum Schluss noch eine interessante Beobachtung, ich habe keine Nester gesehen, von denen sie aus in direkter Nähe gestartet wären, sie scheinen sich also tatsächlich an der Wegmarke orientiert zu haben, außerdem entflügelten sich die Königinnen nicht nach der Kopulation, ließen aber auch keine weitere zu, sie liefen umher und starteten wieder - ich vermute, dass sie nun wieder auf der Suche nach ihren Nestern waren, einige mitgenommene Exemplare fouragieren in der Arena immer noch...
Dateianhänge
Wegmarke.JPG
Flug.JPG
Landezone.JPG
Suchplatz1.JPG
Suchplatz2.JPG
Kopulation Suchbild.JPG
Zuletzt geändert von Markus am 25. Aug 2010 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Re: Myrmica sp. Schwarmflug

Beitragvon Markus » 22. Aug 2010 13:31

OK, wie gesagt habe ich einige Exemplare mitgenommen, bei denen ich gesehen hatte, dass sie kopulierten und danach besagte Abwehrreaktion zeigten (Bekämpfen von Aufstiegsversuchen durch Drohnen).
Ich habe sie in der Arena deponiert, die man auf den Bildern eins bis zwei sehen kann, mit Zugang zu einem Reagenzglas.
Wie auf den Bildern zu sehen, hängen die meißten im RG herum und zeigen komischerweise noch keine Anstalten, ihre Flügel abzuwerfen, obgleich ich die Kopulation bei den meißten gut beobachten konnte...

Auf Bild drei bis vier könnt ihr dagegen die Erste sehen, die ihre Flügel abgeworfen hat, ich vermute einfach mal, dass es sich dabei um ein begattetes Tier handelt, ob das wirklich stimmt und ob die Begattung auch funktioniert hat, kann ich erst später beurteilen, wenn sie Töchter bekommen hat...

Keine Angst um das Tier im Honigwasser: als ich die Flügellose rausgenommen habe, habe ich sie ebenfalls gerettet, gereinigt und wieder zurückgesetzt,
die Flügellose überprüfe ich nun erst einmal auf Parasiten!

Edit: mittlerweile haben rund zehn der Königinnen ihre Flügel abgeworfen, ob es sich dabei um begattete Königinnen handelt, wird sich noch zeigen -
vielleicht haben sie jetzt akzeptiert, dass sie ihre eigenen Kolonien nicht mehr wiedersehen oder aber sie übernehmen jetzt einfach die Funktion von Arbeiterinnen und haben deswegen die Flügel abgeworfen, mal sehen...
Eine Mehlwurmstück haben sie auf jeden Fall schon angenommen wie hier zu sehen:
viewtopic.php?f=8&t=14735&p=126696#p126696
Dateianhänge
DSCF6999.JPG
Bild 1
DSCF7000.JPG
Bild 2
DSCF7001.JPG
Bild 3
DSCF7002.JPG
Bild 4
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 11. Sep 2010 13:54

Kleiner Einwurf:
die Königinnen, die nachträglich ihre Flügel abgeworfen haben, elf waren es,
wie hier zu sehen viewtopic.php?f=8&t=14735&p=126327#p126327
haben bis jetzt keine Eier gelegt,
obwohl ich die Begattungen beobachten konnte, scheinen sie nicht in der Lage zu sein, befruchtete Eier zu legen, vielleicht sind sie nicht korrekt begattet worden, ich weiß es nicht!
An dem Platz und Futterangebot kann es nicht liegen, denn die anderen gründenden Myrmica sp. Königinnen haben schon wenige Tage bis einige Wochen nach der Einquartierung Eier gelegt, sowohl das Tier, dem ich eine milbenfreie Puppe anbot, als auch die beiden Königinnen, von der eine der anderen jetzt alle Eier entführt hat.
Es bleibt also dabei: fangt lieber nur Königinnen, die ihre Flügel schon abgeworfen haben!

Glücklicheres über die offensichtlich funktionierende Gründung ist hier zu lesen
viewtopic.php?f=8&t=14735&p=127880#p127880

(Bild ist leider nicht sehr scharf, aber eigentlich sagt es ja nur aus, dass nix da ist...)
Dateianhänge
DSCF7063.JPG
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon JOGU » 18. Sep 2010 18:22

=D>
JOGU
newbie