Heute Abend bin ich mit der Kamera bewaffnet spazieren gegangen, weil ich gestern abend schon einen Schwarmflug samt Landezone von Myrmica sp. gesehen habe.
Ich war um etwa halb neun Uhr abends an der Stelle, laut Anwohnern soll es aber schon Mittags bei ihnen einen größeren Schwarmflug gegeben haben...
Aber auch heute Abend, Ameisen wie Mücken, nicht so viele wie gestern abend, aber egal.
OK, hier die versprochenen Bilder:
Bild eins zeigt die Wegmarke, an der sich die Ameisen scheinbar orientieren, eine ziemlich markante, weil an einem Wegkreuz und praktisch allein stehende Buschreihe kurz vor dem Gut Fogelsang, kurz davor waren auch die Schwärmenden,
wie man auf Bild zwei sieht, vor dem Schwarzen Wald kann man die Tiere in der Luft sehen,
aber auch auf dem Boden, wie man auf den Bildern vier bis sechs sehen kann, da sind auch einige Kopulationen zu sehen (auf letzterem recht gut).
Die scheinbare Grenze zwischen Fliegen und Laufen haben sie wohl ab einem Meter Flughöhe festgelegt, wenn man sich kleiner hinhockte, konnte man auch direkt unter dem Schwarm und über den Bodenläufern sitzen, man wurde kaum belaufen, aber kaum steht man auf, ist man auch wieder voll von Tieren, wie man auf Bild drei sehen kann.
Übrigens: auch andere, allein stehende Büsche dienen als Wegmarken, nur waren dort heute kaum Tiere zu finden.
Interessant ist auch, dass die Tiere offensichtlich Windstille brauchen, denn selbst bei einer leichten Briese hörte das Schwärmen binnen Sekunden auf und man konnte nur noch Tiere am Boden sehen...
Zum Schluss noch eine interessante Beobachtung, ich habe keine Nester gesehen, von denen sie aus in direkter Nähe gestartet wären, sie scheinen sich also tatsächlich an der Wegmarke orientiert zu haben, außerdem entflügelten sich die Königinnen nicht nach der Kopulation, ließen aber auch keine weitere zu, sie liefen umher und starteten wieder - ich vermute, dass sie nun wieder auf der Suche nach ihren Nestern waren, einige mitgenommene Exemplare fouragieren in der Arena immer noch...