Messor barbarus Nr²

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Messor barbarus Nr²

Beitragvon nick » 28. Aug 2008 17:18

Heey Leute,
hier ist nun mein zweiter Haltungsbericht von Messor barbarus, da die erste kleine Kolonie ertrunken ist. [Die Watte im RG war undicht]. Ich habe dann an Antstore eine Mail geschrieben und sie haben mir geschrieben 'Dass sie mir eine Ersatz-Kolonie schicken werden aber sie haben nur noch Kolonien mit 4-11 Arbeiterinnen. Sie werden die Kolonie am Montag los schicken.' Und Heute kam sie dann an. Ich bekam eine Messor barbarus Königin mit 7Arbeiterinnen und Brut.

Der Link zum Diskussions-Forum
viewtopic.php?f=165&t=9701

Messor barbarus

Name: Messor barbarus
Heimat: Südeuropa, (Sandgebiete im Mittelmeerraum)
Kaste: Monogyn
Aussehen der Königin: Farbe: glänzend schwarz mit teilweise roten Köpfen
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: glänzend schwarz mit roten teilweise Majorarbeiterinnen Köpfen
Aussehen der Soldaten: -
Nestbau: Erdnester, häufig im Sand oder unter Steinen
Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
Temperatur: Zimmertemperatur, kann Winterruhe im ungeheizten Zimmer bei 12-15 °C verbringen.
Luftfeuchtigkeit: Kornkammern = möglichst trockenes Klima, Brutkammern = leicht feuchter Bodengrund
Formicarien: Insel, normale Ameisenfarm + Arena, Becken
Durchgang: 8-10 mm ausreichend
Plattenabstand 10 mm ausreichend
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Steine
Bepflanzung: Nicht notwendig
Formicarienzubehör: Lampe, Heizstrahler
Haltungsklasse: 1
Risikoklasse: 1
Qualitätsklasse: 1
Gefahren: Major-Arbeiterinnen "Soldaten" sind wehrhaft
Versandinfo: Kein Versand bei über 35°C
Besonderheit: Die Kolonie besitzt große Majorarbeiterinnen (soldatenähnlich aussehend). Myrmicine mit Minor- bis Majorarbeiterinnen in allen Übergangsformen (ähnlich wie Atta -Blattschneiderameisen). Besonders große Kolonien tragen auf langen Straßen ihre Körner ein. Sie speichern die Samen in vielen Kornkammern und bereiten in "Kaugemeinschaften" das sogenannte "Ameisenbrot" für die kühlere Jahreszeit zu. Sie legen einen Abfallhaufen an.
Schwarmzeiten und Brutentwicklung: Die Gynen sind in den Herbstmonaten (Oktober/November) geschwärmt und bekommen ihre erste Brut/Eipakete ab Anfang Februar und ab Ende April Anfang Mai die ersten Arbeiterinnen.

Das neue Zuhause der Kleinen

Als Arena haben sie ein Glasbecken 20x10x10cm [Das gefüllt ist mit einer Sand/Lehm-Mischung. Auserdem sind in der Arena eine Wasserschale und eine Futterschale und ein Hälzstäbchen, das zum Eingang des Schlauches führt. Eine Talkum-Schicht dient als Ausbruchschutz. ]

Als Nest biete ich einen Ytong an 30x11x20cm [In dein ich Kammern reingemeiselt habe und auf den ich eine Glasscheibe mit Silikon geklebt habe.]

Das Ganze ist mit einem Schlauch verbunden [30cm lang].
Auserdem habe ich unter den Ytong-Stein eine Wärmeplatte gelegt und auf ihn eine Rotlicht-Lampe gerichtet. Auf die Arena ist eine ganz normale Lampe gerichtet.

Das Einsetzen:
Ich habe mir gedacht ich werden den Schlauch mit dem RG und dem Ytong-Nest verbinden, dass sie möglichst schnell umziehen werden, da ich am Wochenende in den Urlaub fliegen werde [für eine Woche]. Meine Oma wird sich in der Zeit, wo ich im Urlaub bin, um die Ameisen kümmern, desswegen will ich ihr nicht so viel Aufand bereiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nick
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Re: Messor barbarus Nr²

Beitragvon nick » 28. Aug 2008 18:34

so, ich habe das RG jetzt and das Ytong-Nest angeschlossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nick
member
member

Beitragvon nick » 29. Aug 2008 11:15

Ich habe mich jetzt doch entschieden die Ameisen im RG in die Arena zu legen..

Sie haben auch schon ein paar Körnen ins RG getragen wie auch etwas Sand.
nick
member
member

Beitragvon nick » 30. Aug 2008 08:21

So, Heute Nacht flieg ich nach Italien, kann also leider keine Beobachtungen machen. Meine Oma wird sich in der Zeit, wo ich weg bin, um die Ameisen kümmern.
Man sieht sich dann in einer Woche! :)

Ach ja, weiterhin ist nichts passiert.
nick
member
member

Beitragvon nick » 9. Sep 2008 19:19

Ich bin jetzt zurück vom Urlaub und alle leben noch.
Und sogar eine ist geschlüpft.

1 Königin
8 Arbeiterinnen
3 Larven
2 Eier

ansonsten ist nichts passiert.
nick
member
member

Beitragvon nick » 20. Sep 2008 16:41

Also ich Heute Morgen in das Formicarium rein sah, sah ich das eine Ameise bei erkunden des Ytong Nestes gestorben ist :(
Den anderen geht es recht gut, hohlen sich ab und zu ein paar Körner ins RG, manchmal auch ein Teil eines Mehlwurmes.

Es sind jetzt:
1 Queen
7 Worker
1ne Puppe
2 Larven
nick
member
member

Beitragvon nick » 4. Okt 2008 13:11

Alles noch im grünen Bereich,
alle leben noch! Leider ist nicht sehr viel passiert.
Sie trugen Körner und Mehlwürmer in das RG. Aber mehr passiert leider nicht...
werde ich wohl warten müssen.
nick
member
member

Beitragvon nick » 12. Okt 2008 18:19

Heute ist die 8.Ameise geschlüpft, es sind noch 3Puppen und 2Larven da! Eier keine mehr, ich denke das liegt an der Winterruhe.

Auf jeden Fall habe ich vor ca. einer Stunde beobachtet, dass die Königin angefangen hat ein 'Blütenpollen' zu fressen. Und alle anderen Ameisen haben mit ihr gefressen. Nur eine nicht.. Die eine Ameise hat den Pollen immer wieder an den Anfang des RG's getragen. Die Königin ist hinterher und hat den Pollen wieder zurück geholt..
So geht das jetzt schon über eine Stunde lang..

Hat jemand eine Idee, warum die eine Ameise den Pollen immer wieder hinaus trägt?!
nick
member
member

Beitragvon nick » 27. Okt 2008 09:42

Jetzt ist eine neue Puppe da, die glaub ich etwas größer ist alls die anderen! Kann aber auch sein, dass ich mir nur das so vorkommt. Auf jeden Fall sind noch ca. 4 Eier da. Aber ansonsten passiert so gut wie nichts. Ich glaube die Ameisen fangen schon an ihr Ameinsenbrot zu kauen. Sie sitzen sehr viel öfters zusammen bei den Körnern, was früher nie vorkam. Und Mehlwürmer werden auch nicht mehr angenommen. Ich denke mal, dass sie noch die restliche Brut aufziehen (wenns gut geht) und dann werden sie in die Winterruhe gehen.
nick
member
member

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen