Heey Leute,
hier ist nun mein zweiter Haltungsbericht von Messor barbarus, da die erste kleine Kolonie ertrunken ist. [Die Watte im RG war undicht]. Ich habe dann an Antstore eine Mail geschrieben und sie haben mir geschrieben 'Dass sie mir eine Ersatz-Kolonie schicken werden aber sie haben nur noch Kolonien mit 4-11 Arbeiterinnen. Sie werden die Kolonie am Montag los schicken.' Und Heute kam sie dann an. Ich bekam eine Messor barbarus Königin mit 7Arbeiterinnen und Brut.
Der Link zum Diskussions-Forum
viewtopic.php?f=165&t=9701
Messor barbarus
Name: Messor barbarus
Heimat: Südeuropa, (Sandgebiete im Mittelmeerraum)
Kaste: Monogyn
Aussehen der Königin: Farbe: glänzend schwarz mit teilweise roten Köpfen
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: glänzend schwarz mit roten teilweise Majorarbeiterinnen Köpfen
Aussehen der Soldaten: -
Nestbau: Erdnester, häufig im Sand oder unter Steinen
Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
Temperatur: Zimmertemperatur, kann Winterruhe im ungeheizten Zimmer bei 12-15 °C verbringen.
Luftfeuchtigkeit: Kornkammern = möglichst trockenes Klima, Brutkammern = leicht feuchter Bodengrund
Formicarien: Insel, normale Ameisenfarm + Arena, Becken
Durchgang: 8-10 mm ausreichend
Plattenabstand 10 mm ausreichend
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Steine
Bepflanzung: Nicht notwendig
Formicarienzubehör: Lampe, Heizstrahler
Haltungsklasse: 1
Risikoklasse: 1
Qualitätsklasse: 1
Gefahren: Major-Arbeiterinnen "Soldaten" sind wehrhaft
Versandinfo: Kein Versand bei über 35°C
Besonderheit: Die Kolonie besitzt große Majorarbeiterinnen (soldatenähnlich aussehend). Myrmicine mit Minor- bis Majorarbeiterinnen in allen Übergangsformen (ähnlich wie Atta -Blattschneiderameisen). Besonders große Kolonien tragen auf langen Straßen ihre Körner ein. Sie speichern die Samen in vielen Kornkammern und bereiten in "Kaugemeinschaften" das sogenannte "Ameisenbrot" für die kühlere Jahreszeit zu. Sie legen einen Abfallhaufen an.
Schwarmzeiten und Brutentwicklung: Die Gynen sind in den Herbstmonaten (Oktober/November) geschwärmt und bekommen ihre erste Brut/Eipakete ab Anfang Februar und ab Ende April Anfang Mai die ersten Arbeiterinnen.
Das neue Zuhause der Kleinen
Als Arena haben sie ein Glasbecken 20x10x10cm [Das gefüllt ist mit einer Sand/Lehm-Mischung. Auserdem sind in der Arena eine Wasserschale und eine Futterschale und ein Hälzstäbchen, das zum Eingang des Schlauches führt. Eine Talkum-Schicht dient als Ausbruchschutz. ]
Als Nest biete ich einen Ytong an 30x11x20cm [In dein ich Kammern reingemeiselt habe und auf den ich eine Glasscheibe mit Silikon geklebt habe.]
Das Ganze ist mit einem Schlauch verbunden [30cm lang].
Auserdem habe ich unter den Ytong-Stein eine Wärmeplatte gelegt und auf ihn eine Rotlicht-Lampe gerichtet. Auf die Arena ist eine ganz normale Lampe gerichtet.
Das Einsetzen:
Ich habe mir gedacht ich werden den Schlauch mit dem RG und dem Ytong-Nest verbinden, dass sie möglichst schnell umziehen werden, da ich am Wochenende in den Urlaub fliegen werde [für eine Woche]. Meine Oma wird sich in der Zeit, wo ich im Urlaub bin, um die Ameisen kümmern, desswegen will ich ihr nicht so viel Aufand bereiten.