Hallo Wulf,
habe mal wieder Deine tollen Berichte gelesen. Da geht ja richtig die Post ab!

Super finde ich auch Deine Fotos. Echt klasse, wie sich Deine Kolonien insgesamt entwickeln.
Hatte in einer Deiner Infos gelesen, dass Dir eine Arbeiterin ausgebüxt ist. Mein Tipp dazu: Beobachte die Umgebung, da die Arbeiterinnen natürlich bestrebt sind, immer wieder zur Gyne zurückzukehren. Auch mir sind schon Arbeiterinnen sowohl bei Lasius niger als auch bei Camponotus lignerperdus "entkommen", doch sie sind immer wieder zurückgekehrt (bei Lasius niger reicht es, der entsprechenden Arbeiterin durch Klopfen etc. etwas Angst zu machen und sie sprintet regelrecht zurück). Da sie dann oft auf gleichem Weg zurückkehrt, auf dem sie auch ausgebüxt war, konnte ich anschließend die Fluchtwege verschließen (Ameisenfarm).
Wie Du weißt, finde ich es aber auch nicht so schlimm, wenn meine Ameisen "Freilauf" haben. Die freilebenden Lasius niger aus dem Büro sind jetzt aber mit ihrem Blumentopf in meine Küche umgezogen, weil ich selbst in meiner Firma in ein anderes Büro umziehen mußte. Aber kein Problem: Jetzt leben sie eben "frei" in der Fensterbank meiner Küche und fühlen sich auch dort anscheinend ganz wohl.
Schreib weiter die tollen Berichte über Deine Ameisen, (ich werde sie alle lesen!),
Koy
Ps.: Vor Ameisensäure mußt Du Dich wirklich nicht fürchten! Selbst wenn sie diese Dir direkt in die Haut jagen, passiert da außer einer Rötung nicht viel.