Camponotus ligniperdus von Wulf

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperdus von Wulf

Beitragvon Wulf » 8. Feb 2012 21:01

Auch hier Hallo :sign_welcome: ich habe beschlossen überall parallel zu meinen Berichten diese Seiten zu eröffnen.
Hier könnt ihr Vorschläge und Tipps reinschreiben.
Fragen und Antworten könnt ihr auch hier reinschreiben
danke sehr :grin:

Zum Haltungsbericht: viewtopic.php?f=142&t=17133&p=143259#p143259

Edit Uta - Linksetzung
Wulf

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

Re: Camponotus ligniperdus von Wulf

Beitragvon Muzzleloader » 11. Feb 2012 14:51

Wie sieht es bei dir mit dem Lichtschutz aus? Falls du damit ein Umziehen in ein neues Nest beschleunigen willst, wird es in der Winterruhe nicht wirklich funktionieren( selten).. Daher mach lieber Alufolie oder einen sonstigen Lichtschutz drum, wenn du es noch nicht hast bzw. für die Fotos abgenommen hast...
Ansonsten weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß bei der Haltung. :D
Muzzleloader
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Wulf » 11. Feb 2012 15:14

Danke, dass du meinen Bericht gelesen hast, Muzzleloader.
Manchmal habe ich das früher so gewollt, dass sie umziehen, aber nicht dieses mal. Istes besser wenn die im Reagenzglas sind.
Ich habe rote Folie auf dem Reagenzglas und habe es nur für die Fotos abgenommen (sollte ich die Folie lieber drauf lassen?).
Wulf

Beitragvon Muzzleloader » 11. Feb 2012 16:12

Also ob nun rote Folie alleine reicht oder nicht wird ja immer und immer wieder diskutiert( ich nehme beides)... Wenn du einmal die Woche nach guckst und dazu die Folie abnimmst ist es völlig in ordnung wenn sie sich weiter gut entwickeln. In der Winterruhe guckt man ja eh weninger nach als in der "Hochsaison"...

Das du sie noch im Rg halten möchtest find ich persöhnlich sehr gut, da es nach meiner Ansicht die perfekte Gründungskammer ist (ausser die von der Königen selbst ausgehobene Brutkammer in einem Erdnest) :)
Muzzleloader
member
member

Beitragvon Wulf » 11. Feb 2012 18:39

Du hast recht mit der Kammer, aber in die kann man leider nur sehr begrenzt nachschauen. Deshalb bin ich für Reagenzgläser. Ich wusste gar nicht, dass um die rote Folie so diskutiert wird.
Wulf

Beitragvon Muzzleloader » 11. Feb 2012 18:47

Richtig das ist der Nachteil an der Erdnesthaltung...

Ja das mit der Folie is so eine Sache... einer weiß mehr wie der andere :grin: wie es halt so ist :D
Muzzleloader
member
member

Beitragvon Wulf » 22. Mär 2012 20:17

Hallo
Will mal fragen was ein gutes Ausbruchmittel für Camponotus ist, weil mir eine bereits entlaufen ist und ich sie nicht finde. Wenn es so weiter geht habe ich bald keine Arbeiter mehr und das würde ich gerne verhindern. Wie groß müsste ich die Schicht machen?
Gerne würde ich den Deckel des Beckens weglassen doch habe ich gelesen das sie Ameisensäure spritzen können, kann ich was dagegen machen das sie mich nicht damit beschiessen wenn ich mal nach schauen möchte?

LG Wulf
Wulf

Beitragvon Erne » 22. Mär 2012 20:50

Irgendwie kommt mir das bekannt vor was Du da schreibst, entlaufene Ameisen.
Eine brauchbare Ausbruchssperre ist Paraffinöl, einen guten Zentimeter reicht für diese Art.
Darunter, damit die Suppe nicht abläuft, falls doch zu dick aufgetragen, ein Teasaband.
Ameisensäure spritzen können, kann ich was dagegen machen, dass sie mich nicht damit beschießen, wenn ich mal nachschauen möchte?

Musst nicht alles glauben, was in den Foren geschrieben wird.
Brauchst keine Angst haben, gucken ist kein Problem.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Wulf » 22. Mär 2012 21:32

Danke Erne
Langsam brauche ich scheinbar wirklich Ausbruchmittel. Die Ausbruchserie nimmt also weiter zu. :prisoner:.
Wie ich jetzt vorgehe, weiss ich noch nicht genau, werde aber wahrscheinlich wirklich bald irgend etwas auftragen müssen. (Da diese Art sich doch schon von Lasius niger unterscheidet, wollte ich mal fragen, wegen des Ausbruchmittels.) Diese Art ist ja eigentlich doch recht groß, weshalb es mich wundert, dass ich die Arbeiterin nicht finde. Wahrscheinlich ist sie bereits tot. :(
Hatte schon Sorgen, die greifen mich an wenn ich mal ein wenig aufräume ( mit den Mandibeln ist sehr wahrscheinlich, aber die Säure hat mir doch Sorgen gemacht).
Wulf

Beitragvon Wulf » 31. Mär 2012 12:34

Hallo
Ich habe jetzt gerade ein Formicarium vorbereitet. Nähere Sachen kommen heute oder morgen. Ich wollte fragen, ich habe jetzt als Ausbruchmittel Olivenöl genommen, bevor ich sie hineinsetzen wollte. Ich frage, ob das gesund ist (also die Ameisen nicht tötet) oder gar nichts bringt.

Danke für die Antwort.

Edit Uta
Wulf

Beitragvon hannes.andres » 31. Mär 2012 19:56

Moin,erstmal schickes Formicarium was du da eingerichtet hast. :wink:

Und jetzt komm ich mal zu deiner Frage. Ich habe schon öfters irgendwo gelesen, dass Sonnenblumenöl usw. den gleichen Zweck wie z.B. Paraffinöl erfüllt, also die Ameisen vom Ausbrechen abhält (durch abrutschen oder so...). Also denke ich mal, dass das mit Olivenöl auch klappen wird, aber ich denke auch nicht, dass es den Ameisen schaden wird. Wenn sie es nicht mögen, werden sie denke ich auch nicht davon naschen oder? :D

Aber ich würde jetzt nicht auf meine Infos hier vertrauen, da ich mir nicht ganz sicher bin, aber da deine Kolonie ja noch ziemlich klein ist, wird das Olivenöl denke ich vorerst reichen.

Edit Uta
hannes.andres
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Wulf » 31. Mär 2012 20:10

Hallo
Werde es mal mit Sonnenblumenöl versuchen, da das Olivenöl sich zusammen gezogen hat. Hat also Lücken hinterlassen durch die die großen Ameisen vorbei kämen. Vorerst ist der Deckel drauf, bis ich Klarheit habe und das richtige Mittel gefunden habe.
Danke für deine Antwort.

Das Formicarium hat auch Mühe gemacht und sieht besser aus als ich geplant hatte :). Damit es noch naturgetreuer wirkt, werde ich morgen mir noch ein paar Silberfische und auch noch ein paar Tausenfüßler sowie kellerasseln und alles andere mir schnappen und hoffen, es verträgt sich mit den Ameisen halbwegs. :)
Wulf

Beitragvon ANTianer » 31. Mär 2012 22:50

Packs nicht zu voll mit "Natur". In der Natur ist die Fremdinsektenpolulation auch nicht super hoch ^^ Wenn die Ameisen dauernd irgendeinem überlegenen Gegner begegnen, ist das Naturfeeling weg :D.
ANTianer
member
member

Beitragvon Wulf » 1. Apr 2012 07:29

Hi
Nein nein, ich will auf jeden Fall noch zwei oder drei Silberfische fangen und reinsetzen. Sie sollen gegen Schimmel vorgehen. Ich weiss aber nicht, ob ich überhaupt soviele finden werde. Dann habe ich überlegt noch zwei Franzosenkäfer rein zu setzen. Max. 1 Tausenfüßler, weil sie doch auch gefährlich für die Ameisen sind. Im Hochsommer kommen dann noch ein paar andere dazu und im Herbst werde ich versuchen sie dann wieder zu verringern. Es soll so ungefähr werden wie in der Natur.
Wulf

Beitragvon KoyZX10R » 2. Apr 2012 22:09

Hallo Wulf,
habe mal wieder Deine tollen Berichte gelesen. Da geht ja richtig die Post ab! :D
Super finde ich auch Deine Fotos. Echt klasse, wie sich Deine Kolonien insgesamt entwickeln.
Hatte in einer Deiner Infos gelesen, dass Dir eine Arbeiterin ausgebüxt ist. Mein Tipp dazu: Beobachte die Umgebung, da die Arbeiterinnen natürlich bestrebt sind, immer wieder zur Gyne zurückzukehren. Auch mir sind schon Arbeiterinnen sowohl bei Lasius niger als auch bei Camponotus lignerperdus "entkommen", doch sie sind immer wieder zurückgekehrt (bei Lasius niger reicht es, der entsprechenden Arbeiterin durch Klopfen etc. etwas Angst zu machen und sie sprintet regelrecht zurück). Da sie dann oft auf gleichem Weg zurückkehrt, auf dem sie auch ausgebüxt war, konnte ich anschließend die Fluchtwege verschließen (Ameisenfarm).
Wie Du weißt, finde ich es aber auch nicht so schlimm, wenn meine Ameisen "Freilauf" haben. Die freilebenden Lasius niger aus dem Büro sind jetzt aber mit ihrem Blumentopf in meine Küche umgezogen, weil ich selbst in meiner Firma in ein anderes Büro umziehen mußte. Aber kein Problem: Jetzt leben sie eben "frei" in der Fensterbank meiner Küche und fühlen sich auch dort anscheinend ganz wohl.
Schreib weiter die tollen Berichte über Deine Ameisen, (ich werde sie alle lesen!), =D>
Koy
Ps.: Vor Ameisensäure mußt Du Dich wirklich nicht fürchten! Selbst wenn sie diese Dir direkt in die Haut jagen, passiert da außer einer Rötung nicht viel. :grin:
KoyZX10R
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen