Cordovan hat geschrieben:Btw: Hattest du nicht auch 2 flavus-Königinnen? Hab in deinem RG-Halter nur Uschi als neuen Namen gelesen... ^^[/i]
Ja da hast du völlig recht.
Allerdings hatte ich in meinem L[.]
asius niger Bericht schon mal anklingen lassen, dass mein Schwager mit mir zusammen dieses Hobby teilt.
Von daher hatte ich ihm auch hiervon eine Gyne abgegeben.
Leider ist er ein nicht sehr schreibwütiger Kerl, und hat keine Lust auf einen sepperaten Haltungsbericht.
Aber ich kann euch versichern, dass es ihr sehr gut geht.
Auch seine L[.]
asius flavus Gyne hatte ja bereits auf dem Transport Eier gelegt, und kümmert sich ebenfalls sehr rührend darum.
Einziger Unterschied ist, dass ich meine Kollonie ja ein wenig mit fremden Eiern gepusht habe.
Somit sind bei mir schon junge Arbeiterinnen geschlüpft, und bei ihm noch alles im Anfangsstadion.
Werde die Tage mal zu ihm gehen, und ein Foto von ihr machen.
Mich interessiert es auch sehr, wie die beiden sich unabhängig von einander entwickeln.
Schließlich sind sie ja beide am gleichen Tag auf Schwarmflug gewesen.
*******************************************************************************************************************************************************
Hier nochmal eine Frage in eigener Sache!
Habe gerade festgestellt, dass sich ein Kokon meiner L[.]
asius flavus-Familie in der Watte verfangen hat, und nun leider zu Schimmeln beginnt.
Auch sind im RG an manchen Stellen schon die ersten Schimmelsporen zu sehen.
Das RG liegt ja nun schon seit zwei Tagen im Formicarium. Allerdings haben die Damen bisher sich noch nicht aus ihrer Behausung herausgewagt.
Dass sie die ganze Zeit unter Licht sind und sich nicht verstecken können, hat sie anscheinend auch nicht wirklich gestört.
Was soll ich nun machen?
Kommen die Kleinen von alleine heraus, wenn die Umstände im RG zu kritisch werden, oder muss ich versuchen, sie doch irgendwie zum Umzug zu bewegen???
[Mod: Kann es ja verstehen, nur die Suchfunktion wird noch schlechter, bei Abkürzungen der Gattung, bitte ausschreiben]