Gestatten? Lasius flavus, mein Name! ;-) Diskussionsthread!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Gestatten? Lasius flavus, mein Name! ;-) Diskussionsthread!

Beitragvon Area5x » 13. Aug 2009 15:36

Über positive Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Lasst uns drüber reden! :grin:

Den dazugehörigen Halltungsbericht findet ihr hier --> http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=12385
Area5x
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Gestatten? Lasius flavus, mein Name! ;-) Diskussionsthread!

Beitragvon Cordovan » 13. Aug 2009 23:53

Erstmal natürlich noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag! ;-)

Was mir grad in deinem Haltungsbericht aufgefallen ist: Die Königinnen sitzen beide kopfüber an der Watte. Interessanterweise kann ich das bei meiner flavus-Königin im Ytong ebenfalls beobachten. Das Eierpaket ist ganz in der Ecke einer Kammer und die Königin sitzt in allen erdenklichen Winkeln daneben, bei fast jedem Blick in einer anderen Ausrichtung.

Bei meinen (zwischenzeitlich) 3 Lasius niger-Königinnen konnte ich das kein einziges Mal beobachten, die stehen immer ganz normal auf dem Unterboden und kümmern sich so um die Brut.

Was das nun zu heißen hat? Keinen Schimmer, aber trotzdem finde ich die Beobachtung interessant... :grin:

Viel Glück / Freude mit den beiden Hübschen... ^^
Cordovan
member
member

Beitragvon Area5x » 15. Aug 2009 18:19

Hi Cordovan!

Dieses Verhalten habe ich auch bemerkt, und konnte mir genausowenig wie du, da einen Reim drauf machen.
Kann mir das nur so erklären, dass evtl. auf der Watte eine höhere Feuchtigkeit herrscht, als innerhalb des RG´s.

Ein weiterer Unterschied, zu meinen Lasius niger ist, dass die flavus Königinnen versuchen, ihre Eier immer direkt unter die Watte zu schieben. Sie verstecken sie regelrecht.

Aber genau dass ist der Punkt, der die Sache so interessant für mich macht.
Zwei nahe verwante Arten, und jede mit ihren Eigenheiten.

Bin ja gespannt, was ich noch so entdecken werde.
Area5x
member
member

Beitragvon Erne » 15. Aug 2009 19:23

Denke das wir hier noch genauer hinschauen müssen.
Eure Beobachtungen kann ich teilen, immer wieder zu sehen das Ameisen an der Decke hängen, dabei auch schon mal ihren Nachwuchs gleich mitnehmen.
Wassertank, Wattestopfen, Reagenzglas, auf dem ersten Blick eine einfache Sache?
Ist nicht einfach einen Wattestopfen passend hinzubekommen.
Zu dicht und dick passt die Feuchtigkeit nicht, zu locker und dünn und die Suppe läuft aus.
Was haltet ihr davon, dass die Struktur des Wattestopfens nicht gleichmäßig ist und die Königin den Bereich aufsucht, der für sie passend ist?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Area5x » 15. Aug 2009 19:45

Erne hat geschrieben:Was haltet ihr davon, dass die Struktur des Wattestopfens nicht gleichmäßig ist und die Königin den Bereich aufsucht, der für sie passend ist?

Dies könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich gehe mal davon aus, dass sie ein sehr gutes Gespür dafür haben, was genau richtig für sie ist.

Manchmal kommt es mir auch so vor, als wird immer der passende Platz für die momentane Situation gewählt.
Ich konnte beobachten, dass teilweise die Eier umgeschichtet bzw. an eine andere Stelle gebracht werden.
Für mich sieht das so aus, als würde die Eier mit Wasser versorgt, und wenn sie "nicht mehr durstig sind", wieder zum ausruhen an eine nicht so feuchte
Stelle gebracht werden.

Ich habe mir oft die Frage gestellt, wie sich eine Ameise vom Ei bis zum erwachsenen Tier, ohne Nahrung entwickeln kann.
Vielleicht haben wir hier des Rätsels Lösung gefunden, und die Eier "ernähren" sich vom Wasser bzw. den darin enthaltenen Mineralien und Spurenelementen.

Wenn ich jetzt diesen Gedanken weiterspinne.... Wie würde sich dass dann mit richtigem Mineralwasser verhalten????
Area5x
member
member

Beitragvon Erne » 15. Aug 2009 19:54

Das wird nichts, ein werdendes Leben braucht Proteine, sind nun mal mit die Bausteine des Lebens.
Bei einer Gründerkönigin mag es so aussehen, dass sie nur von Wasser lebt und nur mit Wasser ihren ersten Nachwuchs aufzieht.
Sie hat alles mitbekommen in dem Volk, das sie aufgezogen hat, um Larven zu versorgen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Area5x » 15. Aug 2009 20:06

Erne hat geschrieben:Das wird nichts, ein werdendes Leben braucht Proteine, sind nun mal mit die Bausteine des Lebens.
Bei einer Gründerkönigin mag es so aussehen, dass sie nur von Wasser lebt und nur mit Wasser ihren ersten Nachwuchs aufzieht.
Sie hat alles mitbekommen in dem Volk, das sie aufgezogen hat, um Larven zu versorgen.

Grüße

hmm... und wie muss ich mir dass jetzt vorstellen?
Würgt die Königin eine Art Proteinbrei hoch, der die Larven versorgt, oder eher wie ein Hühnerei, was alles enthällt, was die wachsende Ameise braucht?
Area5x
member
member

Beitragvon Cordovan » 15. Aug 2009 23:46

Die Larven werden mit einem Nährsekret versorgt. So weit ich weiß, kann die Königin diese Art der Fütterung zur Not auch noch mit ein paar Pygmäen aufrechterhalten. Aber ob in dem Ei ein Dottersack oder ähnliches vorhanden ist? Da bin ich echt überfragt...

Nachtrag: Jupp, hab ich gerade in deinem HB gelesen. Konnte das bei mir bisher allerdings noch nicht beobachten, aber vllt hab ich auch einfach nur zur falschen Zeit reingeschaut... ;-)
Btw: Hattest du nicht auch 2 flavus-Königinnen? Hab in deinem RG-Halter nur Uschi als neuen Namen gelesen... ^^
Zuletzt geändert von Cordovan am 16. Aug 2009 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon Area5x » 16. Aug 2009 19:07

@Cordovan!

Wie ich heute feststellen musste, ist das rumhängen der Lasius flavus nicht nur auf die eine Art zu beschränken.
Auf dem letzten Bild in meinem Haltungsbericht http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=12385 ist zu sehen, dass
auch Lasius niger, dass ab und an mal macht.

:grin:
Area5x
member
member

Beitragvon Area5x » 25. Aug 2009 18:36

Cordovan hat geschrieben:Btw: Hattest du nicht auch 2 flavus-Königinnen? Hab in deinem RG-Halter nur Uschi als neuen Namen gelesen... ^^[/i]

Ja da hast du völlig recht.
Allerdings hatte ich in meinem L[.]asius niger Bericht schon mal anklingen lassen, dass mein Schwager mit mir zusammen dieses Hobby teilt.
Von daher hatte ich ihm auch hiervon eine Gyne abgegeben.
Leider ist er ein nicht sehr schreibwütiger Kerl, und hat keine Lust auf einen sepperaten Haltungsbericht.

:grin:

Aber ich kann euch versichern, dass es ihr sehr gut geht.
Auch seine L[.]asius flavus Gyne hatte ja bereits auf dem Transport Eier gelegt, und kümmert sich ebenfalls sehr rührend darum.
Einziger Unterschied ist, dass ich meine Kollonie ja ein wenig mit fremden Eiern gepusht habe.
Somit sind bei mir schon junge Arbeiterinnen geschlüpft, und bei ihm noch alles im Anfangsstadion.

Werde die Tage mal zu ihm gehen, und ein Foto von ihr machen.
Mich interessiert es auch sehr, wie die beiden sich unabhängig von einander entwickeln.
Schließlich sind sie ja beide am gleichen Tag auf Schwarmflug gewesen.

*******************************************************************************************************************************************************

Hier nochmal eine Frage in eigener Sache!

Habe gerade festgestellt, dass sich ein Kokon meiner L[.]asius flavus-Familie in der Watte verfangen hat, und nun leider zu Schimmeln beginnt.
Auch sind im RG an manchen Stellen schon die ersten Schimmelsporen zu sehen.
Das RG liegt ja nun schon seit zwei Tagen im Formicarium. Allerdings haben die Damen bisher sich noch nicht aus ihrer Behausung herausgewagt.
Dass sie die ganze Zeit unter Licht sind und sich nicht verstecken können, hat sie anscheinend auch nicht wirklich gestört.

Was soll ich nun machen?

Kommen die Kleinen von alleine heraus, wenn die Umstände im RG zu kritisch werden, oder muss ich versuchen, sie doch irgendwie zum Umzug zu bewegen???

[Mod: Kann es ja verstehen, nur die Suchfunktion wird noch schlechter, bei Abkürzungen der Gattung, bitte ausschreiben]
Area5x
member
member

Beitragvon Cordovan » 25. Aug 2009 20:20

Habe selber noch keinen Schimmel gehabt (der einzige Fall stellte sich im Nachhinein als ausgerupfte Watte heraus), aber wenn sie eine Alternative vor der Nase haben, sollten sie von alleine umziehen, sofern es nötig wird. Bin der Meinung, dass Ameisen bei Schimmel auch robuster sind, als wir es ihnen als Halter meistens zutrauen... ;-)

Btw, eine wie ich finde, interessante Beobachtung: Hatte mich bei einigen RGs gefragt, warum sich keine Luft im Wassertank findet. Hatte immer den Verdacht, dass der Stopfen zu dick wäre und kein Wasser hindurchkommt. Komplett daneben, der Stopfen wandert nach hinten! Unsere kleinen Lieblinge scheinen da einen guten Unterdruck beim trinken/saugen aufbauen zu können... :shock:
Will damit gar nicht groß vom Thema ablenken, aber ich war echt baff, als ich das gesehen hab. Bei dem von Antstore gebauten Gründungs-RG wurde das Wasser mit der Zeit durch Luft ausgetauscht...
Cordovan
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen